Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bei Tankstellen Helm ausziehen

**********saint Paar
1.685 Beiträge
Themenersteller 
Bei Tankstellen Helm ausziehen
Vieleicht euch auch schon geschehen, lange Strecke gefahren, so langsam herrscht feuchte unterm Helm und Tanken ist angesagt. Gesagt getan, schön Getankt und mit Helm in die Tanke, damit der Schweiss da bleibt wo er ist und nicht aussieht als kommt man gerade aus der Dusche.
Doch vorm bezahlen kommt als erstes der Spruch der Kassiererin ( Bitte beim nächsten Tanken Helm vorm bezahlen ausziehen).
Darauf sagte ich ist ja gut und schön, aber wenn nicht, wollen Sie mich dann verhaften.
Sie sagte das wäre überall so und würde ja auch draussen überall stehen.
Ich mir die Tante gekrallt, komplette Tanke begangen und siehe da, nirgends Stand irgenwo was, trotz allem sagte Sie es Sei trotzdem Gesetz.
Dadrauf sagte ich, wie schauts den aus wenn ne Muslime mit Burka in die Tanke käme, ob Sie da auch sagen würde, bitte den Kopf vorm Bezahlen demnächst bitte Freimachen.
Fand Sie irgendwie nicht lustig und meinte das Wäre ja wohl was ganz anderes *skeptisch*
Was ist den da bitte anders dran? Oder wird wie auch sonst in Deutschland hier mit zweierlei Maß gemessen?
Was sind so eure Erfahrungen damit und wie reagiert Ihr darauf?
*******_JJ Mann
1.100 Beiträge
Helm ausziehen!
Bei Aral und Esso weiß ich, das ein Aufkleber im Eingangsbereich, teilweise sogar an den Zapfsäulen ist.
Begründung war, das es viele Überfälle mit Helm auf gegeben hat und es ein Agreement aller Tankstellenketten gab, die das fordern.
****ef Mann
1.943 Beiträge
Es wird wegen der Überfälle so gewünscht, aber ... Keim Problem! Ich lasse ihn auch immer auf
******CX5 Mann
179 Beiträge
ich hatte das oft als ich mit roller unterwegs war, und jedes mal blablabla

(Beitrag Editiert )
***il Mann
744 Beiträge
Ich hab so‘n Klappdeckel. Hat noch nie jemand moniert.
Kann die Leute von der Tanke allerdings nachvollziehen... Dich auch *g*
********2_88 Paar
410 Beiträge
Kurz und einfach....
Helm runter und dann zahlen.
Machen wir alle auch in Italien oder sonst wo so.

Warum sollte man auf Konfrontation gehen wenns doch ganz einfach auch ohne Stress geht.

Die Zeit die du dort mit der Aktion vergeudet hast wär mir ja viel zu schade und der Schmarren mit Burka, Muslimen bla bla bla is doch völlig irrelevant.

Nimm den Helm ab und fertig.
******tdf Paar
65 Beiträge
Lösung ...
ein Klapphelm *zwinker* *haumichwech*
****asa Frau
973 Beiträge
Runter mit dem Hut!
Absetzen, durchatmen, Gesicht zeigen - zumindest bei Integralhelm. Bei Klapphelm ist das Problem hinfällig.
Die fünf Minuten mehr Aufwand machen den Kohl nicht fett und ich schwitze eh.
Da kann ich auch mal einen Moment "lüften".

Der Burka-Vergleich ist ja wohl Panne *flop*
**********luder Frau
16.260 Beiträge
*lach* ... Ich mach den Helm grundsätzlich beim Tanken ab, wegen der besseren Sicht usw. *lach*

Geht's hier nun echt um nass geschwitzte Haare?

So ein Tankwart wird sich das bei warmen Wetter schon denken *schwitz*
********kind Mann
344 Beiträge
Bei
Meinem Klapphelm hat noch nie jemand gemault.
Ich finde dass es zur Höflichkeit gehört den Helm anzunehmen wenn ich Tanke und bezahle.
Abzunehmen
**********_Bike Paar
1.268 Beiträge
Da mag jeder seine eigene Meinung haben. Ich finde er gehört aus Anstandsgründen runter. Aus besagtem Grund und um nicht ggf die Kassierer zu erschrecken. Außerdem tut etwas Frischluft am Kopf gut. Aber das kann ja jeder halten wie ein Dachdecker. Es ist ja auch nicht schlecht das mein Gegenüber mir vernünftig ins Gesicht schauen kann.
Meine Meinung. Verurteile aber auch nicht die der anderen. Bis dahin die Linke zum Gruße, Lars *g*
*********Mark Paar
189 Beiträge
Es stimmt schon ...
... generell wird das Tragen vom Integralhelm beim Bezahlen in der Tankstelle (Supermarkt , ...) nicht gerne gesehen .
Der Hintergrund ist ein evtl. "vermummter" Überfall - soll es ja schon in dieser Form gegeben haben .
In Italien wurde uns der Zutritt IN eine Tankstelle durch einen Türsteher verweigert . Mit einem geöffneten Klapphelm hatten wir allerdings nie Probleme .
Zum Thema "Burka" : die Ausnahme bestätigt die Regel - muß man wohl einfach mal hier so stehen lassen ...
Wünschen Euch noch eine tolle , stressfreie Mopedsaison .
LG Jana und Mark
**********saint Paar
1.685 Beiträge
Themenersteller 
Die Frage ist, bin ich gezwungen mich daran zu halten, oder ist dies nur ein freundliches entgegenkommen dem Tankstellenbetreiber gegenüber? Bzw, kann er ein Tankstellen Verbot aussprechen oder sogar ggf, rechtliche schritte einreichen?
Natürlich habe auch ich keine Lust auf Stress...

(Beitrag editiert. Savinja)
*********_Mfr Mann
778 Beiträge
Kann...
...ich vom Grundsatz her verstehen (wg. den nachweislichen Überfällen). Versetzt Euch doch auch einmal in die (Gefühls-) Lage der Person hinter der Kasse. *nachdenk*

Ich habe damit grundsätzlich kein Problem damit, da ich Klapphelmträger bin. *lach*

Im übrigen halte ich den Vergleich mit der Burkas weit her geholt. Meines Wissens fahren (dürfen?) Burkaträgerinnen gar keine Autos. *schiefguck* *gruebel*

*undwech*
*******_JJ Mann
1.100 Beiträge
Außerdem liegen meine Haare immer.
Und etwas frische Luft kann nicht schaden. Handschuhe ziehe ich ja auch aus, wenn ich tanke und zahle.
******CX5 Mann
179 Beiträge
ich denke es geht hier auch mit ums prinzip
*******ots Frau
228 Beiträge
...ein wenig Verständnis auf beiden Seiten...
täte hier sicher gut. Einerseits kann es schon bedrohlich wirken, wenn ein Biker mit Helm und vielleicht noch Sonnenbrille so gar nicht zu erkennen ist und (oft in dunkler Kleidung, vielleicht noch 180 groß *zwinker* , um es hier mal auf die Spitze zu treiben) auf einen zukommt. Andererseits braucht man keine Vermummung, um eine Tankstelle zu überfallen.

Manche werden hier dann auch Burka und Co. anführen... was auch nicht zielführend ist (auch wenn Biken für den einen oder anderen seine/ihre "Religion" ist *zwinker* ).

Ich habe das Problem eher weniger, da ich Klapphelm trage und damit schon mal das Gesicht frei ist. Habe auch damit noch nie ein Problem gehabt.

Mit Integralhelm habe ich es meist so gehalten, dass ich noch in der Tür gefragt habe, ob ich ihn aufbehalten kann - diese kleine Geste des Verstehens und der Rücksichtnahme hat sich fast immer ausgezahlt und in 90% der Fälle hatten die Kassierer/innen dann kein Problem und waren dann auch entsprechend freundlich. - Ich vermute mal, dass es einfach eine Sache des Bauchgefühls (Gefahr im Anzug) ist und eine kleine Geste hier einfach viel ausmacht, um dieses mulmige Gefühl aufzulösen.

Davon abgesehen vermute ich, dass die Tankstellen ein Hausrecht haben und irgendwo in ihren AGB ein "...ist den Weisungen des Personals Folge zu leisten..:" o.ä., womit jeder Einwand hinfällig wird.

Ich persönlich bin der Meinung, dass sich da Streit nicht lohnt... es geht um vielleicht eine Minute (hoch gegriffen)... Helm ab, Helm auf. Ist es das wert, sich und anderen einen schlechten Tag zu bescheren?

DLzG
die Puss in (Biker) Boots
Ich nehme ihn ab
Also ich setze meinen Helm als erstes ab, häng ihn an den Spiegel und dann tanke ich und geh bezahlen. Soviel Zeit hab ich und außerdem bin ich auch mal froh wenn ich ihn runter hab bzw ein bissschen Luft an die Rübe kommt.

An vielen Tankstellen steht es wie schon geschrieben an den Zapfsäulen und im Eingangsbereich. Wenn es vom Pächter Besitzer Betreiber gewünscht is, sollte man sich dran halten, finde ich.

Ich find es zB auch nicht schön wenn man mit Sonnenbrille irgendwo hineingeht zB einkaufen oder oder oder, find ich respektlos gegenüber dem anderen. Is meine Meinung.
****A61 Paar
334 Beiträge
Helm ausziehen
Einfach den Helm runter von der Rübe.
Was ist denn dabei, zu den Leuten in der Tanke etwas freundlich zu sein.
Man kann natürlich auch sagen, mir ist wichtig "das ich recht habe". So Leute gibt es eben immer, haben Anwälte dann etwas von.
Das hetzen gegen Ausländer ist ja nun mal völlig daneben, was soll das? *flop*
Gerade in einem Forum, wie hier im Joy, sollte man Tolerant sein.
Burka und Niqab müssen einem ja nicht gefallen(uns auch nicht) hat aber mit dem Thema nichts zu tun.
EundA61
*****870 Mann
1.970 Beiträge
Hab auch nen Klapphelm.
Klapp den hoch und gut iss!
********2010 Frau
857 Beiträge
Was für eine *frage*..
Wer hat das Hausrecht an der Tankstelle? Klar kannst du anfangen rumzumaulen und zukünftig nicht mehr diese Tankstelle anfahren.
Oder einfach akzeptieren, dass das Tragen von Integralhelmen am Kassenbereich unerwünscht ist.

Btw gehst du mit dem Helm auch zur Bank um Geld abzuheben?
*********l2014 Frau
108 Beiträge
Ich mach es nach Lust und Laune... bei meiner stamm - tanke kann ich ihn ohne Probleme auflassen
******S_S Mann
490 Beiträge
Vor 20 Jahren habe ich in Frankreich keinen Tropfen bekommen mit Helm.
Kein Grund sich aufzuregen. *sorry*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.