Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
zum Thema
Vor den Augen der Frau oder Freundin mit einem Mann ficken449
Welcher Bi Mann hat sich vor den Augens einer Frau oder Freundin von…
zum Thema
Augen Fotos449
Würden gerne mal eure Ergebnisse sehen :-). LG Schnukelpaar
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schuberth C4

Schuberth C4
Hallöchen,
habe ins Auge gefasst einen Schuberth C4 zu holen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Mich interessiert auch das SC1 dazu. Gibt es da auch Erfahrungen?

Beste Grüße und Dank vorab
wie groß sind die Unterschiede, zwischen C3 und C4?
Mit dem C3 bin ich hochzufrieden.
Mich stört die Freisprecheinrichtung für den C3. Ich fahre auch sehr gut mit dem C3. Haben das Cardo Scala Rider Team Set mit Schwanenhals. Ich finde die Lösung mit der Freisprecheinrichtung super-
Also, die Freisprecheinrichtung für den C4
***il Mann
744 Beiträge
Habe
Beides...

Nun...

Ab ca 130 km/h kannst du den Sound von der SC1 vergessen. Du hörst, selbst auf Max Lautstärke, nix mehr. Die Reichweite mit einem C3 und 20S beim Partner liegt bei gefühlten 20m, vielleicht sind auch 30m. Eher gering.
Musikwiedergabe ist ok, Telefon hört sich an wie eine Blechbüchse, intercom ok, abgesehen von der Reichweite.
Mit dem C4 selbst bin ich von Komfort her soweit zufrieden. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Die Lackierung, meiner ist total schwarz, ist sehr anfällig für Kratzer und Anditscher. Meiner hat nach einem Jahr eine unzählige Anzahl von kleinsten Lackschrammen.

Ganz ehrlich, ich würde mir diese Kombi nicht nochmal kaufen, denn der Preis von > 1000 CHF für die Kombination von Helm und Funke, bei der Leistung und Qualität, ist nicht das was ich unter preiswert, im Sinne von: seinen Preis wert sein, verstehe.

Z.
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Hab den c4 auch im Auge.
Quali von meinen Generationen an Schubert Helmen war immer top, vor allem im Ernstfall.
Mein c3 mit scr ist problemlos, Sound und Verbindung ohne Mängel. Reichweite kann stimmen, brauchte ich selten. Für sozia ohne Probleme.
C4
Habe für alle interessierten das mal aus einem Motorradforum raus kopiert. Könnte noch um zig gleiche Meinungen beliebig verlängert werden.

Zitat:

Schreibe hier noch mal was zu den Schubert c4 Seit meinen letzten Bericht hatt sich ja einiges geändert. Bei Louis hatten wir nun nach etlichen ärgerlichen Tagen fahrt mit den Helmen festgestellt das der Helm von meiner Frau kaputt ist bzw der verbaute Funk oder der Funk selber. Louis hatt anstattslos den C4 samt den Funk getauscht. Die Aktivierung des Vox ging nun etwas besser jedoch blieb es dabei das die verständigung etwa ab 100 km schlecht wurde bis unbrauchbar.Nach einigen Tagen stellte ich fest das der Helm meiner Frau schon wieder einen Fehler hatte , der Kragen kamm von alleine raus und konnte nicht wieder reingeklickt werden auch die netten Louis Mitarbeiter schafften es nicht den Helm zu reparieren. Meine Frau erwähnte dann so ganz kleinlaut wenn wir die Helme zurückgeben würden wir andere mitnehmen, ok wir hatten sie schon fast 3 Monate und ich hatte mich schon fast abgefunden mit den Helmen zu leben bei den Preis von 1600€ und keine bzw schlechte Verständigung. Jedoch war Louis einverstanden die Helme samt Funk wieder zurückzunehmen..Wir waren nicht die ersten die den Schubert c4 zurückgebracht hatten!!!. Nun haben wir den Shoei Neotec 2 samt Funk genommen. und nun kommts, was sich von Schubert c4 und Shoei Neotec 2 trennen sind Welten und das ist nicht übertrieben, mann muss das ungefähr sich so vorstellen Schubert c4 ist n 1 ser Golf Bj 1970 und Shoei Neotec 2 Mercedes S klasse Bj 2018 :-). Und das für gerade 40 € mehr die wir bezahlt haben für den Funk, nur bei Shoei ist der Helm ist günstiger. Nur ein kurzes Statement zum Shoei, der Helm sitzt perfekt am Kopf er ist viel viel leiser wie der angeblich leise Schubert c4 und der Hammer ist der schneidet sich förmlich durch den Fahrtwind hatte noch nie so einen Helm der bei Wind und 200 kmh fahrt so ruhig auf dem Kopf sitzt und der 2 Hammer hab erst mal nur bis 180 die Vox Verständigung getestet , ist sau geil zu verstehen. Auch Musik oder Radio höhren funktioniert super sogar wärend des Vox Betriebes dann wird einfach die Musik automatisch etwas reduziert. Dafür das der Helm so leise ist ist die Belüftung ok. Weiter konnten wir den Helm bis jetzt nicht Testen sind aber bis jetzt total begeistert. 1640€ die der Helm auch wirklich wert ist bezahle ich da gerne. Für den Schubert c4 wären 350 € vieleicht ein akzeptabler Preis. ich glaube die Test die mit dem schubert c4 die in den Zeitschriften stehen gemacht wurden,da ist wohl keiner den Schubert C4 mal mit dem Motorrad gefahren, ansonsten kann ich mir das Ergebniss nicht vorstellen. Wir haben daraus gelernt nicht so leicht solchen Zeitschrieften Ergebnissen zu vertrauen sondern sich selber in der Praxsis ein Urteil zu bilden. Mag sein das der Schubert C3 ein sehr guter Helm ist aber mit dem C4 hatt Schubert garantiet nix besseres oder neueres erreicht sonder einfach nur einen Helm raus gebracht der den Umsatz steigern sollte mit wenig Aufwand.

Ich hoffe es hilft Dir bei deiner Entscheidung.
hmm....
In Anbetracht dessen, daß es auch heute noch den C3 aus Restbeständen für etwa 300 bis 350 zu kaufen gibt,
ich mit dem C3hochzufrieden bin,
gibts ja eigentlich keinen Grund viel Geld für den C4 auszugeben.

Für den, ders braucht, gute Funkanlage rein und fertig.
Das wird jetzt schwer, alles gute Argumente.
Habe natürlich auch schon vieles Gutes vom C4 gehört und bin auch mit dem C3 sehr zufrieden.
Vielen Dank jedenfalls mal, so kann ich die Negativpunkte mal direkt selbst testen
Ich werde mir den Shoei nochmal mit in die nähere Wahl nehmen.
Was mich sehr inspiriert u.a. ist das SC1.
Thema Funkanlagen, ohne Rücksicht auf Helm.
Funk von Motorrad zu Motorrrad:

Ob nun Schubert-eigen, oder Fremdanlage:
Das, was heute meist angeboten wird, sind PMR-Anlagen.

Die haben einige Vorteile.
---es funkt Dir keiner dazwischen, relativ klare Verständigung bei Geschwindigkeiten unter 100.

Ich habe, jahrzehntelang in verschiedenen Helmen, (unter anderem C3),
stattdessen eine CB-Funkanlage der Firma Baer betrieben.

Nachteil:
---es können Dir, zb LKW-Fahrer oder Hobbyfunker dazwischen funken
---Telefonie und Navi ist, zumindest mit meinem Gerät noch nicht möglich. (Radio aber schon)
---Du brauchst nen halben Meter lange Funkantenne am Mopped, gute Masseanbindung und kannst nicht "mal eben" zwischen Moppeds wechseln, da das fest verbaut wird.

Vorteil:
---Reichweite ohne direkte Sicht, (mit Berg oder Häuser dazwischen), locker 10 Kilometer mindestens.
Bei Sicht auch mehr.
---solange Dir keiner dazwischenfunkt, klare Verständigung bis 180 (unverkleidetes Motorrad)
---wenn Dir jmd dazwischenfunkt, hast Du 40 Funkkanäle, zwischen denen Du wechseln kannst.

Für Manche evtl. vorsintflutlich.
Aber wenn man auf telefonieren verzichten kann, in der Reichweite unschlagbar. (von (illegalen) Verstärkern rede ich jetzt mal nicht) psssst.

Wir waren oft am Arsch der Welt unterwegs.
Wo manchmal nicht klar war, wo die Route hergeht.
Da konnte man einfach sich trennen, unterschiedliche Routen erkunden und sich, weit außer Sicht, gegenseitig Bescheid geben, wo es lang geht.
Ich habe mich vor ca..drei Wochen erneut für den C3 entschieden.
Der alte verabschiedete sich nach über 8 Jahren langsam von seinem Schaumstoff Polster. Wurde vom Alter her ohnehin Zeit für einen Neuen.
Den C4 hatte ich auch im Visier.
Aber, da Louis den C3 in der Louis Edition im Moment komplett mit der Sprechanlage im Angebot hat und zu den Zeitpunkt ab einem gewissen Einkaufswert noch kräftiger Rabatt gewährt wurde, habe ich mich wieder für den Helm entschieden. 399 € fand ich als Komplettset angemessen.
Mangels Soziale nutze ich die Anlage hauptsächlich für die Ansagen des Navis. Das klappt ohne Probleme. Auch jenseits der 150 km/h.
Allerdings habe ich kein naked Bike sondern fahre mit Scheibe.
******_06 Paar
3.330 Beiträge
Ich stand auch gerade vor dem Problem Helmkauf, da mein C3 nach nun gut 50Tkm wohl seinen Dienst getan hat. Die vernichtenden Kritiken zu den Kommunikationsgeräten von Schuhberth auf den Seiten von Louis und Polo haben mich vom Kauf einer Original Freisprecheinrichtung abgehalten. Es gab nun einen C3pro mit einer Freisprechanlage von Sena. Derzeit sind noch 50€ Gutscheine bei Louis ab 249 € Einkaufswert im Umlauf.
Schubert C3 mit SENA 10U
Meine Süße hat auch den C3 in Verbindung mit dem Kommunikationssystem von SENA 10U. Das System ist deutlich besser als der Kragen. Verständigung ist *top* und die Reichweite ist je nach Landschaft locker 0,5 bis 1,0 km, also völlig ausreichend wenn man zu zweit fährt und mal durch eine Ampel oder anderen Fahrzeugen getrennt wird.
SENA 10U ist speziell für C3
übrigens das SENA 10U ist eine Spezial Anfertigung nur für den C3, unsichtbar verbaut und funktioniert super.

Das SC1 wird übrigens auch von SENA als OEM für Schubert produziert. Ist aber schon ein sehr altes System. Schwachpunkt ist die Verkabelung, die zwischen Kragen und Kopfhörer verlaufen und durch das Auf-/Absetzen ständig gebogen und belastet werden und irgendwann ist der Kabelbruch da.

Also Finger weg vom SC1.
*******rsn Paar
87 Beiträge
Wir haben Erfahrung
mit C3, C3 pro, C3 pro Woman und testweise C4.
Wir fahren beide schnelle Supersportler und haben die SRCS pro Kommunikationskragen am Helm.
Von der weiblichen Seite aus ist die Entscheidung einfach. Auf jeden Fall würde SIE sich immer wieder für den C3 pro Woman entscheiden schon alleine weil er unseres Wissens nach der einzige Premium-Klapphelm ist der für Frauenköpfe maßgeschneidert wurde.

Unser ER konnte sich (nach kleinem Crash war ein neuer fällig) nur schwer zwischen C4 und C3 pro entscheiden. Der neue C4 ist auf jeden Fall durch die mögliche Nachrüstung mit SC1 nicht zu verachten, die Bewegungsfreiheit ist größer und der tauschbare Akku ist natürlich eine wunderbare Sache und alles ist fest verbaut. Und er hat ein etwas größeres Sichtfeld. Also technisch auf jeden Fall besser. Letzten Endes fiel dann doch die Entscheidung zu Gunsten des C3 pro weil der Helm einfach viel komfortabler sitzt und bei seinem Motorrad leiser ist. Der C4 ist am vorderen Unterteil eine ganze Ecke steifer und hat nicht so gut gepasst, so hat das SRCS war vom letzten Helm noch vorhanden war die Kaufentscheidung für C3 pro gebracht.

Auftrieb oder Hochgeschwindigkeitsempfindlichkeit kennen wir von Schuberth gar nicht.

Reichweite ... über Intercom bei beiden Systemen meistens mehr als 1km auf dem flachen Land, über Telefon einmal rund um den Globus *lach* . Klang ist auch vom Handy abhängig. Mit zwei neueren Samsung auf jeden Fall sehr gut.

Geschwindigkeit ... wir sagen mal ab 160km/h wird es bei aufrechter Sitzhaltung schwierig etwas zu verstehen, liegt aber wohl hauptsächlich am Motorrad und am Wind. Bei geduckter Haltung hinter der Verkleidungsscheibe geht es auch über 200km/h.

@ zamil Kratzer: Wir haben für unsere mattschwarzen bei Louis so ein Wachs von S100 mitbekommen, hilft wunderbar. 860 Euro ist aber auch nicht gerade preiswert. Ich hätte meinen für 650 (C4 mit SC1) bekommen
@***aX: leider keine Erfahrung mit Shoei, aber 1640€ für einen Helm ist schon ein sehr stolzer Preis, dafür bekomme ich 3 Schuberth C3 pro mit SRCS oder zweieinhalb C4 mit SC1. Das musst du auch mal in Relation setzen.

Ganz abgesehen davon sind wir vom hervorragenden Kundenservice bei Schuberth auch über Louis absolut überrascht. Defekte SRCS (Keder gebrochen) in der Hochsaison bei Schuberth eingeschickt und innerhalb von 4 !!! ATagen war der Helm gereinigt, repariert und mit neuem Pinlock Visier wieder vor der Haustür. Und das bei möglichen 5 Jahre Garantie. Ich bin begeistert. *ggg*

Ganz abgesehen davon rechne ich für mich mit einer ca. 2- max.3 jährigen Nutzungsdauer für einen Helm, ohne das er aus versehen runterfällt. Danach müssen auf jeden Fall alle Polster raus weil die dann trotz vorsichtiger Wäsche hinüber sind und eigentlich müsste dann der gesamte Helm bei 95 Grad in den Vollwaschgang. *g*
Doch der C4
So ihr Lieben,
wir haben uns jetzt doch den C4 geholt.
Grund dafür ist, dass der Shoei meiner Frau zu groß ist und HJC nicht so bequem saß, wie der C4.
Heute bekommen wir nun den 2ten Helm, da Polo die kleinen nicht mehr da hatte.
Bei mir sitzt der C4 auch perfekt. Die SC1 werde ich demnächst dann ausprobieren und ein feedback geben.
Bin gespannt aus Feedback uur SC1.

Und auch darauf, ob das SC1, so wie der CB-Funk, auch außer Sichweite, um Hochhäuser herum und über den Berg hinweg noch funktioniert.
Und bis zu welcher Geschwindigkeit und bei welcher Maschine noch verständlich ist.
Partnerlook
Habe heute die Helme gekoppelt, auch noch mit dem Handy. Hat ruckzuck geklappt, müssen nur noch die Tage Testfahren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.