Thema Funkanlagen, ohne Rücksicht auf Helm.
Funk von Motorrad zu Motorrrad:
Ob nun Schubert-eigen, oder Fremdanlage:
Das, was heute meist angeboten wird, sind PMR-Anlagen.
Die haben einige Vorteile.
---es funkt Dir keiner dazwischen, relativ klare Verständigung bei Geschwindigkeiten unter 100.
Ich habe, jahrzehntelang in verschiedenen Helmen, (unter anderem C3),
stattdessen eine CB-Funkanlage der Firma Baer betrieben.
Nachteil:
---es können Dir, zb LKW-Fahrer oder Hobbyfunker dazwischen funken
---Telefonie und Navi ist, zumindest mit meinem Gerät noch nicht möglich. (Radio aber schon)
---Du brauchst nen halben Meter lange Funkantenne am Mopped, gute Masseanbindung und kannst nicht "mal eben" zwischen Moppeds wechseln, da das fest verbaut wird.
Vorteil:
---Reichweite ohne direkte Sicht, (mit Berg oder Häuser dazwischen), locker 10 Kilometer mindestens.
Bei Sicht auch mehr.
---solange Dir keiner dazwischenfunkt, klare Verständigung bis 180 (unverkleidetes Motorrad)
---wenn Dir jmd dazwischenfunkt, hast Du 40 Funkkanäle, zwischen denen Du wechseln kannst.
Für Manche evtl. vorsintflutlich.
Aber wenn man auf telefonieren verzichten kann, in der Reichweite unschlagbar. (von (illegalen) Verstärkern rede ich jetzt mal nicht) psssst.
Wir waren oft am Arsch der Welt unterwegs.
Wo manchmal nicht klar war, wo die Route hergeht.
Da konnte man einfach sich trennen, unterschiedliche Routen erkunden und sich, weit außer Sicht, gegenseitig Bescheid geben, wo es lang geht.