Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Anonymer Swingerurlaub
1071 Mitglieder
zum Thema
Ist der Fahrstil als Kfz-Lenker ein Indiz für den Charakter?582
Ich habe mir schon sehr oft gedacht was bei manchen Leuten wohl der…
zum Thema
Sind euch Hände wichtig?112
Hey ihr, wie wichtig sind euch Hände? Achtet ihr da direkt beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lenker "schaukelt sich auf"

***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Lenker "schaukelt sich auf"
Wer weiß woran das liegen kann?
Wenn ich bei höherer Geschwindigkeit die Hände mal vom Lenker nehme, beginnt sich der Lenker aufzuschaukeln. Schlägt dann immer mehr nach links und rechts aus. Muß dann gleich die Hände wieder ran nehmen um nicht zu stürzen. Bei geringerer Geschwindigkeit läuft sie auch freihändig einwandfrei gerade aus. Profil ist noch genug drauf und kleine Gewichte auch auf der Felge. Denke also, dass die Felge beim letzten Reifenwechsel ausgewuchtet wurde.
Gewichte
Hallo, also nach der Beschreibung würde ich sagen das die Gewichte beim auswuchten nicht richtig gesetzt wurden oder aber dass das lenkkopflager lose ist.
*******er48 Paar
1.863 Beiträge
@ eisis
Es wäre mal interessant zu erfahren um welches Bike es sich handelt.
Dieses Lenkerschlagen kann viele Ursachen haben. Reifenunwucht wäre eine davon, Bremsplatten, Auswaschungen im Reifenprofil aufgrund schlecht eingestellter Gabel oder ein Sturzschaden andere Möglichkeiten.
Supersportler neigen aufgrund Ihrer Fahrwerksgeometrie von sich aus schon zum Lenkerschlagen....
Euer Phänomen deutet aber eher auf eine Unwucht hin
Grüssle Rolf
******usx Paar
556 Beiträge
Ferndiagnose ist immer schwierig:
Ein Grund könnte beispielsweise sein, wenn einer der Simmeringe an der Gabel durch ist: Unterschiedlicher Ölstand = unterschiedliches (minimales) Eintauchen = pendeln...

oder einer von 3,724 Mio. anderen Gründen.

Hier würde ich einfach mal eine Fachwerkstatt aufsuchen.
****0R Mann
188 Beiträge
Gibt viele Gründe dafür aber als erstes mal die Frage: Warum nimmst du bei hoher Geschwindigkeit die Hände vom Lenker? 🤔
1. Du fährst eine 1190 Adventure. Dann schau mal im KTM Forum vorbei.
2. Falsch eingestelltes Fahrwerk.
Wenn sie nur Pendelt wenn du die Hände vom Lenker nimmst bringst du über deine veränderte Sitzhaltung Unruhe ins Fahrwerk.
3. Reifenart, Luftdruck und Unwucht des Reifens/Felge spielen auch eine Rolle.
**********saint Paar
1.692 Beiträge
Hast du das Problem erst seit dem letzten Reifenwechsel?
******kin Mann
117 Beiträge
Lenkungsdämpfer
Hallo,

bau' Dir 'nen Lenkungsdämpfer dran und Ruhe ist.
*g*

LG
O.


***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Ich fahre eine Honda NTV 650 Revere
****0R Mann
188 Beiträge
@****nn: Das behebt eventuell die Symptome aber nicht die Ursache. Und bei richtigem Lenkerschlagen hilft auch ein Lenkerdämpfer nicht. 😉
****o39 Mann
183 Beiträge
ein Grund können Koffer sein. Ein weiter Grund zuviel Gewicht nach hinten. Ich hatte dieses Problem bei der R100GS immer bei der Anfahrt zu unseren Afrikatouren . Bepackt und dann noch Michelin Desert. Da ging über 110 nichts mehr. Das Moped führte sich dann auf wie Nelli nach der Hochzeit.
**********logne Mann
2.228 Beiträge
Wenn ich nicht richtig erinnere, dann spricht man vom shimming. Ursächlich könnte u a sein: Geometrie des Motorrads, Koffer, Kleidung, reifen, schwingenlager, lenkkopflager und bestimmt noch einiges mehr.
Hatte dadurch mal einen schlimmen Unfall und mächtig Respekt davor. Ich würde mal in der fachwerkstatt nachfragen. 😏
LG Werner
***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten.
Werd wohl die Werkstatt fragen....
********NR74 Paar
647 Beiträge
Das ist der sogenannte Shimmy Effekt
Hier gut beschrieben

http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/172


Ich hatte dasselbe Problem mit meiner damals neu gekauften Yamaha FZS 600 S Fazer

Ich habe mir Reifen von einem anderen Hersteller aufgezogen, seitdem hatte ich keine Probleme mehr.

Bei mir war es die Originale Reifenkombination ab Werk die das Problem verursachte.
*******e222 Frau
8.027 Beiträge
****0R:
Gibt viele Gründe dafür aber als erstes mal die Frage: Warum nimmst du bei hoher Geschwindigkeit die Hände vom Lenker? 🤔

*genau*

Ein Motorrad ist ein Einspurfahrzeug und das pendeln kann viele Gründe haben, weil so ein Einspurfahrzeug ansich nie so stabil wie ein Zweispurfahrzeug ist und auf kleinste Impulse reagiert.

Das machen sich viele gar nicht bewusst.
***is Paar
2.636 Beiträge
Themenersteller 
es ist dieser Shimmy Effekt.
*********l1966 Mann
409 Beiträge
1190 KTM
meine hat KTM wegen Fahrwerksunruhe zurückgenommen!
Schimmi als Lenkerflattern kommt immer mal wieder vor!
1. Reifendruck
2. Lenkkopflager
3. Koffer bei hoherer Geschwindigkeit
4. Felge nicht I.O.
5. Reifen mit der richtigen Kennung für das Moped?

Wenn Sie noch Garantie hat ab zum Händler! Lenkungsdämpfer wie oben schon geschrieben bringt hier nix. Zudem hat die 1190 einen serienmäßig verbaut.

Viel Erfolg
*******ces Mann
180 Beiträge
Shimmy ist eigentlich nur neudeutsch fürs flattern des Vorderrads *zwinker*

Meist wird es wirklich durch eine Unwucht des Vorderrad´s ausgelöst, was gut mit einem weggeflogenen Gewicht zu tun haben kann.
Des Weiteren auch mal schauen ob an der Gabel beide Simmeringe dicht sind... verliert ein Holm öl, dann haben wir verschiedenen Füllstand in der Gabel und anderes Ansprechverhalten links und rechts.

Wie meine Vorredner schon... es kann sehr viele Ursachen haben. Ferndiagnose ist so ein wenig wie Brustvergrößerung durch Handauflegen *baeh*

Auf zum Schrauber Deines Vertrauens, wenn der gut ist hat er den Fehler nach nen paar Minuten mit dem Bike diagnostiziert *zwinker*
*********point Mann
77 Beiträge
Phänomen nennt sich shimmy
Das Phänomen nennt sich shimmy. Kommt bei manchen Moped s meist zwischen 60 u. 80km vor und völlig ungefährlich. Du kannst es mal mit einer anderen Reifen Paarung probieren. Technisch fehlt sich rein garnix. Hatte ich bei verschiedenen Mopeds und sogar bei neuen.
hatte ich auch an meiner Bandit
Nachdem ich die Vorderradgabel entlüftet habe war es wieder weg.
*******ces Mann
180 Beiträge
***is:
Ich fahre eine Honda NTV 650 Revere


Die gute ist ja schon ein wenig älter!

Wie alt ist der Reifen vorne?
Eigentlich eine richtig sture mit Ihrem Kardan!
Ich tippe da wirklich fast auf den Reifen. Denn es tritt bei Dir ja bei höherer Geschwindigkeit auf, das klingt dann schon sehr nach Unwucht.
Könnte aber eben auch die Gabel sein. Lenkkopf schließe ich eigentlich aus, denn dann müsste das schon verdammt lose sein.

Wie gesagt, schrauber des Vertrauens *zwinker*
An meiner F650 GS hatte ich das gleiche Problem. Ab 160km/h fing sie das schlingern an.


Bei mir war der Grund, das an meiner Vorderrad Bremse einer der 2 Kolben nicht mehr richtig zurück ging und somit ganz leichten Druck auf die Bremsscheibe gab.
Durch den Austausch der Y-Dichtung war das Problem verschwunden.
Ich hatte vorher auch neue Scheiben und Beläge erneuert und das leichte Klemmen nicht bemerkt.
****nja Frau
1.076 Beiträge
Habe das Thema vorübergehend gesperrt, da es im Hauptbereich falsch ist, es gehört eher in die Kategorie technisches. Da ich gegenwärtig jedoch schlechten Empfang habe, kann ich erst später jeden einzelnen Beitrag verschieben und hole dies dann nach. Natürlich schalte ich den Beitrag dann auch wieder frei.

Gruß Savinja
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.