Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1149 Mitglieder
zum Thema
In guten wie in schlechten Zeiten…133
Oder die guten Zeiten genießen und die schlechten gemeinsam lösen…
zum Thema
Geht gute Kommunikation und guter Sex?93
Ich denke zu viel nach aber nach einiger Zeit des verweilens dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Getriebe überarbeiten

Getriebe überarbeiten
Hallo Biker,
beim schalten rasten die Gänge nicht immer richtig ein so das ich z. B. zwischen dem 3 und 4 im Leerlauf bin. Diese passiert ab dem dritten bis zum sechsten Gang. Im Laufe der Zeit ist es immer schlimmer geworden. Seit neustem springt hin und wieder der zweite Gang in den Leerlauf (N). Ich fahre eine Ducati Diavel und möchte das Getriebe überholen bzw. einstellen lassen. Kennt ihr das Problem und kennt ihr eine gute Firma die sich mit dieser Problematik auskennt und ihn beheben kann?

LG Max
Kupplung Lamellen
Entweder Öl zu dünn oder



https://www.louis.de/artikel … 8c1d38540a096bbf5b9f6c6e7460


1x Lamellen wechseln dann noch federn und zwischenschieben und Dichtung ...
Selber kommst auf ca 200 Euro

bei fragen steh ich gerne zu Verfügung

DlZg
**********fied2 Paar
366 Beiträge
Kupplung...
... mir erschießt es sich in keinster Weise, was die Kupplung mit dem beschriebenen Problem zu tun haben könnte.
Ist für mich so ungefähr wie....
"Moped springt nicht an, dann mal den Luftdruck überprüfen"
***Li Mann
1.060 Beiträge
@NeverSatisfield
Es kann der wohl an der Kupplung liegen. Sie muss ja sauber trennen wenn die Gänge eingelegt werden, oder nicht? Das Problem hab ich bei meiner Super Duke. Ich muss ab und zu den Geberzylinder entlüften. Dann klappt es auch wieder wesentlich besser mit dem Gänge einlegen. Obgleich ich des öfteren ohne Kupplung schalte. Ich glaube kaum das vom dritten bis zum letzten Gang die Schaltklauen defekt sind.
**rD Mann
6.819 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich stelle mich jetzt mal ganz doof und frage mal nach.

hast du den Schalthebel für deine persönliche Sitzposition richtig eingestellt? *gruebel*


passiert es nur beim Hochschalten?

so simpel es klingt, aber dein beschriebenes Problem kann auch einfach nur daran liegen, dass du den Fuß beim schalten nicht weit genug nach oben ziehst - bzw der Weg des Schalthebel sozusagen noch nicht am Ende ist - während dein Fuß schon die Meinung vertritt er sei fertig. womöglich fährst du jetzt auch mit anderen Schuhen, sodass dein persönliches Gefühl beim Schalten nicht mehr stimmig ist.

...aber das sei auch erstmal nur so ein Gedanke... *zwinker* ist wie beim PC. manchmal sitzt das Problem davor, nicht darin.

...Dirk
***oy Mann
2.056 Beiträge
...
..hatte ähnliches Problem neulich bei einer der AfricaTwins. Der Kupplungskorb war von den Zapfen der Kupplungsscheiben eingelaufen, wodurch ein trennen unter Vortrieb nicht mehr möglich war bis hin zum Schiebebetrieb bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Schalten war nur durch Gas wegnehmen (Lastwechsel) möglich.
Arme des Kupplungskorbes mit Feile geglättet, Problem weg...
********chen Paar
66 Beiträge
Getriebeproblem
Also Jungs und Mädls. Das herausspringen eines Ganges hat nix mit der Kupplung zu tun. Das ist ein Getriebeschaden wenn die Schaltklauen den Gang nicht mehr halten kann. Es ist dazu leider notwendig den Motor zu zerlegen, da die Diavel meines Wissens kein Kasettengetriebe hat. Dann werden die schadhaften Teile erneuert. Wichtig für die Zukunft: immer exakt schalten sonst passierts wieder. Und erspart euch Pfüfstandläufe mit NICHT gsbremsten Rollen. Das halten die Moped getriebe net aus. Speziell Kawa.
Leider kann ich dir nur den Rat geben zum Freundlichen zu fahren. Billig ists net. Is ja auch ne Diva. In diesem Sinne, die linke zum Gruß. Ps, 25jahre Motorradmechaniker
Danke
Danke für die schnellen Antworten.
@**rD: Ja das passiert nur beim hochschalten. Vielleicht werde ich wirklich mal die Position des Schalthebels überprüfen.

@********chen: Auch Euch herzlichen Danke für Euren Beitrag. Es kann gut sein das ich nicht immer (mit ausreichender Kraft) den Schalthebel bis zum Anschlag hoch ziehe. Aber ich fahre den Bock seit drei Jahren und es ist in der Zeit schlimmer geworden. Ich denke ich werde um eine Getriebeüberarbeitung nicht drum herum kommen. Nun werde ich mich mal auf die Suche nach einem Getriebeexperten machen.

*danke* *wink*

LG Max
*****ick Mann
21 Beiträge
Da bin ich auf das Ergebniss gespannt
Ich selber würde auch auf eine verbogene Schaltklaue tippen. Vielleicht hat die schon einen Ermüdungsriss und deswegen wird die Schalterei immer schlechter. Sollte sich jemand ansehen der Ahnung hat und eine Vernünftige Werkstatt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.