Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Apple Forever
1044 Mitglieder
zum Thema
Was weiß euer Handy über eure Vorlieben?230
Tippe in dein Handy "Beim Sex stehe ich auf" und vervollständige den…
zum Thema
Tracking-App, habt ihr Erfahrungen?57
Hey Leute ich bin in den the man ganz neue mein herr möchte mir ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schräglagen App

*********mont Mann
1.295 Beiträge
Themenersteller 
Schräglagen App
Ich habe so wie viele anderen auch die Calimoto App auf meinem Handy. In der neuesten Version wird die Schräglage angezeigt. Natürlich ist der Wert zumindest nach meiner Meinung nicht ernst zu nehmen.
Ich musste mein Handy nicht in 0° kalibrieren. Somit kann die App nicht wissen wieviel Grad die Schräglage ist.

Nun eine Frage an euch.
Welche App ist so das wirklich die echte Gradzahl angezeigt wird. Und bitte nicht antworten mit Mutmaßungen. Sprich das ihr glaubt was zu kennen.

Danke für eure Mühe zu antworten.
Gruß Martin
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Gegenfrage....
Wozu brauchst du die Schräglagenapp ?
****65 Paar
2.286 Beiträge
Lach ...
..... die App hast Du unter Dir *ggg* Nimm Dir zwei Kollegen und lege die Kiste schräg und mess nach, wenn die raste kommt wird es gelb, wenn Rahmen oder Auspuff kommt rot und den Rest dazwischen kannst Du halbwegs am Reifen ablesen (Ja, halbwegs weil der walkt, weiß ich auch) *zwinker*

Könnte mir ansonsten vorstellen, dass es noch relativ messbar wird, wenn man eine Kamera mitnimmt und danach am Bild das misst, habe ich aber auch noch nicht probiert. Als App. im Handy glaube ich wird nicht viel bei rumkommen, denn ob es da nicht Ausschläge gibt die Dir einen max. Wert angibt der gar nicht erreicht war halte ich für sehr wahrscheinlich.
*****884 Paar
71 Beiträge
Egal wofür
Ich hatte mal die App Diablo SBK , ist von einem Reifenhersteller (wer hätte es gedacht) da kannste am Anfang alles einstellen und der misst die Beschleunigung, Schräglage und Köttellänge...
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Beste Schräglagenapp ist ein anständiges Kurventraining .... dabei Rede ich jetzt nicht von den Dingern mit den Stützrädern
*********mont Mann
1.295 Beiträge
Themenersteller 
Es soll ja Leute geben die dem Instruktor weg fahren *beep*
****nja Frau
1.076 Beiträge
Wer den Black_Diamont nicht persönlich kennt, sollte mit solchen Äußerungen eher vorsichtig sein. *zwinker*
****nn Mann
1.328 Beiträge
Ich musste mein Handy nicht in 0° kalibrieren. Somit kann die App nicht wissen wieviel Grad die Schräglage ist.
...kann sie doch.

Deine Ausführung geht davon aus, es würde die Richtung der Gewichtskraft für 0°-Bestimmung genutzt. Wenn du eine Kreisbahn, aufrecht sitzend mal ohne Stützräder fährst, wird aber diese Richtung relativ zum Moped sich nicht ändern (...das Pendel schlägt aus).

Allerdings sind in Smartphones auch Gyrosensoren eingebaut; die messen die Winkel-Beschleunigung der drei Achsen. Da du gemittelt senkrecht stehst ist dies die Null-Grad-Ausgangslage. Die Drehbeschleunigung über die Zeit liefert dann die ---> Schräglage.
Wie genau so etwas sein kann weiß ich allerdings nicht.
*my2cents*
*******rsn Paar
87 Beiträge
App
Es soll ja Leute geben die dem Instruktor weg fahren
*hutab* *top*

Leider auch keinen Tip für eine App, nur der Hinweis auf ein ein Motorrad das den Neigungswinkel abrufbar übers KI speichert, die H2SX SE.
Also normalerweise registrieren alle Motorräder mit Kurven-ABS den Neigungswinkel. Frage ist nur wie man an die Daten kommt.
******abe Mann
114 Beiträge
Neigungswinkel
Bei Ducati funktioniert das über Applink.
Bei meiner Multi,die App greift alle Daten ab, zeigt dann Winkel, Drehzahl , Geschwindigkeit an.
Funktioniert ganz gut.
Sieht so aus...
*******mite Mann
1.857 Beiträge
*******iker:
Es soll ja Leute geben die dem Instruktor weg fahren *beep*

*haumichwech*
Ja das kenne ich *zwinker*
SchräglagenApp?
Ich denke das sieht man am Angststreifen am Hinterrad oder an den Angstnippeln und ggf. an den Fußrasten. Ich für meinen Teil weiß das mein Bock nur etwa 40 grad kann, dann kommen die Angsnippel und dann die Fußrasten. Aber die Schräglage des Motorrades ist doch beiden meisten zweitrangig. Ein Fahrer der die Maschine drückt (aufrechte Sitzposition in der Kurve) bekommt die Fußrasten (=Schräglage der Maschine) bei geringer Kurvengeschwindigkeit auf den Boden. Einer der sich in kurzer reinhängt erreicht doch eine höhere Kurvengeschwindigkeit und das bei geringere Schräglage.
Zielsetzung ist doch eine möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit bei geringer Motorradschräglage.

Meine Meinung.

LG Max
****nn Mann
1.328 Beiträge
Zielsetzung ist doch eine möglichst hohe Kurvengeschwindigkeit bei geringer Motorradschräglage
...und dies könnte wieder mit einer App des Smartphones gemessen werden ---> die im richtigen Intervall gemittelte Erhöhung der "Gewichtskraft". Auch als "G" bekannt... *gruebel*
@Wimann
Ich stimme dir zu dass das mit einer App wohl nur schwerlich gemessen werden kann. Sorry aber die Gewichtskraft (senkrecht gerichtet) erhöht sich nicht sondern die Zentrifugalkraft (horizontal gerichtet), dadurch erhöht sich der resultierende Kraftvektor. Um Schräglage errechnen zu können sind die Beschleunigugswerte in horizontal er Richtung und quer zur Motorradlängsachse erforderlich. Das eine App das kann wage ich zu bezweifeln. Aber schön das es solche Apps gibt. Wer es braucht.
****nn Mann
1.328 Beiträge
@********ufel
...eben deshalb ja auch die "Gewichtskraft" in Tüddelchen geschrieben. Bei einer Kurvenneigung von bis zu ca. 40 Grad, sin + cos Pythagoras..., da kommen schon einige Prozente an Unterschied des Vectors der G-Kraft zusammen. Und diese Sensoren sind mittlerweile schon recht gut. Bei gut gewähltem Integral sollte die Genauigkeit nicht sooo schlecht sein... *klugscheisser*
Und, wie du schon schriebst: Wer es denn braucht.
*******gern Mann
177 Beiträge
Aprilia
Die hat sowas serienmäßig 😉 ! Aber wer guck da schon wärend der Fahrt drauf??
****nn Mann
1.328 Beiträge
^^ ...die ABS / ESP. Und später die Sachverständigen der Versicherung *panik*

btw: https://de.wikipedia.org/wik … ripetalkraft_bei_Kurvenfahrt
Zahlenbeispiel: Ein Fahrer mit der Masse von 70 kg (approx 700 N) fährt mit 15 m/s (54 km/h) durch eine Rechtskurve mit einem Radius von 75 m. Die Zentripetalkraft ist dann = 210 N ...

...und, schon ein wenig alt: --> das "Akzelerometer" und das "Gyroskop":
https://www.zeit.de/digital/ … hone-sensoren-iphone-samsung
Dazu Stimmerkennung ... die anhand der Stimmlage Stress erkennt
Wer noch genauer wissen will, welche Daten das Handy sammelt, kann bei Android ein verborgenes Testmenü aufrufen. Auf dem Tastenfeld, das sonst genutzt wird, um Telefonnummern für einen Anruf einzutippen, gibt man den Code *#*#4636#*#* ein.
*******ces Mann
180 Beiträge
App und Schräglage
Moin zusammen *ggg*
Ich habe mich da mal ne Zeit lang näher mit beschäftigt!

Die App von Pirelli ist ganz nett (Diabolo) aber was die Schräglagen angeht.. ich bezweifle das, denn wenn ich die Schräglagen fahren würde, dann wäre ich wohl schon lange nicht mehr am leben *baeh*
Die App meinte doch wirklich ich habe 54° gefahren und da kratzten nicht mal die Rasten *lol*
OK, kein "Vernunftsstreifen" mehr am Hinterrad, aber das Vorderrad hatte da noch gut 5mm Luft.

Also andere App... und das ist mein Tip "BikeTrip" ist zwar nicht kostenlos aber durchaus realistisch!
Auch bei sportlicher Gangart kann ich den werten so ungefähr glauben und sie zeichnet wirklich jede Kurve auf und man kann sie dann auch in Google Maps nachvollziehen!


Zu dem Angststreifen oder wie ich Ihn lieber nenne VernunftStreifen... wer da auf das Hinterrad schaut ist auf dem völlig falschen Weg!!!!
Ich habe am Hinterrad keine Elefanten mehr (Metzler Fahrer) also kein bisschen streifen am Hinterrad ... vorne habe ich aber immer noch ein paar mm !!!
Da spielen so viele Faktoren mit rein! Schaut doch nicht immer auf die hinteren Reifen *zwinker* der sagt doch nun wirklich nichts aus!
Fährt jemand mit Verantwortung Hangoff ist da nen Streifen... drückt einer wie sau hat man fransen am Hinterrad!

Zu der App nochmal... ich bin bei "BikeTrip" hängen geblieben, die funktioniert echt gut!
Die paar Euro ist die wirklich wert!

Die Finger zum Gruß in den Wind
Dirk
@LostPlaces
Sorry aber 54 grad Schräglage und vorn noch 5mm “vernuftstreifen“, das kann ich nicht glauben. Bei 54 grad Neigungswinkel fährt du jeden Reifen auf Kante, egal ob vorne oder hinten. Kein Reifen der Welt mit Straßenzulassung ist soweit runter gezogen das da noch ein ....streifen übrig bleibt.
Fazit ich traue der App nicht.
*******ces Mann
180 Beiträge
********ufel:
@*******ces
Sorry aber 54 grad Schräglage und vorn noch 5mm “vernuftstreifen“, das kann ich nicht glauben. Bei 54 grad Neigungswinkel fährt du jeden Reifen auf Kante, egal ob vorne oder hinten. Kein Reifen der Welt mit Straßenzulassung ist soweit runter gezogen das da noch ein ....streifen übrig bleibt.
Fazit ich traue der App nicht.

Das sagte die Pirelli App... und 54° ja, kein Thema auf der Rennstrecke mit nem RaceReifen aber nicht mit meiner FZ1 und Metzler RoadTech *lol*

Die App was also Schräglage angeht...ab in die *tonne*
*******mite Mann
1.857 Beiträge
********ufel:
@*******ces
Sorry aber 54 grad Schräglage und vorn noch 5mm “vernuftstreifen“, das kann ich nicht glauben. Bei 54 grad Neigungswinkel fährt du jeden Reifen auf Kante, egal ob vorne oder hinten. Kein Reifen der Welt mit Straßenzulassung ist soweit runter gezogen das da noch ein ....streifen übrig bleibt.
Fazit ich traue der App nicht.

Deswegen sagte er ja auch
Andere App.... da er der Angabe auch nicht glaubt.....

So schwer ist das nicht
****nn Mann
1.328 Beiträge
gerade gefunden:
http://apps4neuro.com/WordPress_BikeTrip/de/technische-details/
...verbaut sind ein sogenanntes Akzelerometer und ein Gyrosensor, die im Stand eine gute Neigungsmessung ermöglichen. Auf dem fahrenden Motorrad kommt es durch auftretende Erschütterungen zu kaum mehr verwendbaren Daten des Akzelerometers. Die Daten des Gyrossensors weisen einen Drift des Nullwerts auf, die rechnerische Korrektur des Nullwerts in der Senkrechten war in eigenen Versuchen auf dem fahrenden Motorrad bisher nicht zuverlässig zu realisieren
*) Die Schräglage / Querbeschleunigung wird nicht direkt gemessen, sondern aus den GPS Fahrdaten errechnet. Dies funktioniert ab einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h ausreichend genau (siehe Technische Details)
*********mont Mann
1.295 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antwort die ich teilweise nicht lesen wollte.
Ich habe eigentlich gefragt ob jemand von euch eine App weiß die zuverlässig ist.

Bis auf eine Antwort kam hier leider nichts zu meiner Frage.

Es ist ja toll wenn es geschafft wird andere dazu zu bewegen sich zu äußern. ALLERDINGS hatte ich direkt geschrieben davon abzusehen.

Was interessiert mich was welche Karre kann oder wozu ich das haben will.

Sicherlich trete ich jetzt den ein oder anderen auf den Schlips, aber ich hatte explizit darum gebeten davon Abstand zu nehmen....

Ich habe mir die App runter geladen und probiere die mal aus.

Ps ich denke das ich relativ gut klar auf meinem Motorrad klar komme und wer mag kann gern mit mir eine kleine gemütliche Runde fahren. Würde mich freuen.
@Black_Biker
Sorry aber ist ist doch klar geworden das die Apps das, aus technischer Sicht, nicht leisten können, egal welche App. Schließlich versucht ja auch keiner mit einem Brötchen Telefonate zu führen.
****nn Mann
1.328 Beiträge
^^...nu' man nich' so ungemach.
...musste mein Handy nicht in 0° kalibrieren. Somit kann die App nicht wissen...
...ist offensichtlich (+ Begründung) Unfug, der Hersteller beschreibt was geht.
...die Antwort die ich teilweise nicht lesen wollte...
...ist also nein, nicht als App.
Was AprilApril aus dem Steuergerät ausliest - ist keine App.
*knicks* Bitte. Danke dafür + tschüss...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.