Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Biker Zeichen für Wildwechsel?

****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
Biker Zeichen für Wildwechsel?
weiss nich wer mehr panik hatte... der eber oder ich. mir ist gerade in der dämmerung ne wildsau vors motorrad. *schock*

ich übe notbremsungen fast bei jeder fahrt... deshalb super gebremst, voll durchgezogen, abs angesprungen...

kurz darauf kam ne gruppe von bikern auf der gegenfahrbahn... da kam mir die frage, gibt's ein extra zeichen für "achtung wildwechsel"?
*******ots Frau
228 Beiträge
Wildwechsel und andere Gefahren...
Weiß nicht ob es ein spezielles gibt, aber für mich erscheint es am einfachsten, das Zeichen für "Achtung, langsam(er) fahren" zu nehmen:

"... 4. anderen Verkehrsteilnehmern zeigen, sie sollen langsamer fahren (Grund: Radarkontrolle, Unfallstelle ect.)

=> linke Hand austrecken und mit der flachen Hand mehrfach hoch und runter wedeln"

Das nehme ich, wenn ich andere warnen will...

DLzG, schön, dass du heil aus der Situation raus gekommen bist.
Die Puss in (Biker) Boots
Würde das gleiche Zeichen benutzen!
Gut reagiert! Super das nichts passiert ist!
*********Wilds Mann
59 Beiträge
Hatte es mal, dass mir ein biker mit genau dieser geste entgegenkam. Wusste es nicht so recht zu deuten, hätte auch ein euphorisches Grüßen sein können, aber bin instinktiv auf Hab-Acht-Modus gegangen... In der Kurve danach lag ein leerer Wasserkasten und tausende Scherben. Konnte gut bremsen und ausweichen... Schätze, da schulde ich jemandem ein Bierchen...
********1130 Mann
224 Beiträge
Eber in der Kurve
Hi, hatte auch mal nen Eber in der Kurve, bei Nacht, ist grad noch mal gut gegangen,
puls danach 180 + X.
Lebe noch, alles O.K.
Gruß
MIck
klar gibts ein Zeichen für Wildwechsel.

Ist aber unnötig, da man als Motorradfahrer immer und überall mit allem rechnen muß.
Da können auch auf der Hausstrecke plötzlich vom Wind umgekippte Mülltonnen auf der Straße liegen, oder oder oder.

Mindestens jährlich regelmäßig besuchte Sicherheitstrainings verbunden mit einer gesunden Vorsicht versetzen Dich in die Lage, auch bei plötzlich auftauchenden Ebern,
auch völlig ohne ABS, da sicher rauszukommen.
****e05 Mann
38 Beiträge
Verkehrschild
kenn ich auch aber Handzeichen?
Handzeichen?
Hmm....
vielleicht Lenker loslassen und mit beiden Händen am Helm ein Geweih imitieren?
Fraglich ob der Handzeichengeber das überlebt.
Fraglich auch, ob das Wild beim Entgegenkommenden immer noch dort steht.

SCHERZ!

Nee, im Ernst:
Alles Blödsinn, einfach selber sicher Moppedfahren lernen und ein gesunder Respekt. Das hilft.
Ich denke es geht nicht darum wie man selber mit der Gefahr klar kommt, sondern andere zu warnen. Da ist das Handzeichen die einfachste Möglichkeit!
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Extra Zeichen .... öhm nee
Einfach Lichthupe mit der Hand wedeln auf und ab so das Geschwindigkeit reduziert wird

Da du ja sagtest es war dämmrig ist die Frage ob handzeuchen überhaupt gesehen werden .... Lichthupe gut ist
****030 Mann
145 Beiträge
Themenersteller 
merci :)
jo, ich hab 3-4x auf die lichthupe getastet und mit der linken den daumen nach hinten gezeigt. ... aber ist ein argument, im gegenlicht wird man ein handzeichen kaum sehen.

bei helligkeit dann aber das geweih imitieren! *lol* super tip.

thema abs: ich hab vor jahren einen direkten vergleich mit und ohne abs gemacht beim sicherheitstraining meiner ehemaligen fahrschule. ... massiver unterschied. .. die tatsache, dass es angesprungen ist (tack tack tack tack..), zeigt ja, dass es nötig war und was gebracht hat.. würde niemals eine karre ohne fahren.

hatte 2005 nen unfall (unverschuldet) in halle saale. da hätten 1-2 meter vielleicht genau den unterschied gemacht zwischen notaufnahme und weiterfahren.

schöne woche euch! *kaffee*
*******018 Mann
98 Beiträge
ABS......
genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht !!!

Und auch ich, werde mich wohl nicht mehr auf ein Mopped ohne ABS setzen !!!

Zudem finde ich das Thema mit dem Handzeichen sehr gut und praktiziere es ebenso mit der linken, flachen Hand !!!

Wünsche uns allen noch eine Unfallfreie Restsaison!!!
👍😇💪

So long......😎💪😎

Texas
*******hor Mann
25 Beiträge
Wildschwein...
Hallo zusammen,
es muß nicht immer direkt ein Wildschwein oder Reh sein, was einen ins Schwitzen bringt.
Bei mir wars ein ausgewachsener Igel im Scheitelpunkt der Kurve auf meiner Spur
und ich kam mit "nur" 70kmh ums Eck.
Da kommt man auch schon ans Rudern. Ist aber gut gegangen.

Aber trotzdem, gut reagiert Kollege.

Und das mit dem Handzeichen kenne ich auch.
Flache Hand rauf und runter, für: Achtung langsam!
Igel?

Plattbügeln!

In guten Sicherheitstrainings wird vermittelt,
daß man alles bis Dackelgröße besser einfach überfährt.
Die Karre versetzt bei dem "Buckel" ein bischen, aber man stüzt nicht.
Klappt auch in Schräglage.

Krampfhafte Ausweichversuche sind da viel gefährlicher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.