Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Biker des Südens
2236 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Weg DURCH die Alpen

*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Ein Weg DURCH die Alpen
Wir werden in diesem Jahr unseren langem Wunsch einer Tour quer durch die Alpen nachgeben , und freuen uns darauf wie Bolle. denn.-... Nächste Woche geht es los
und damit Ihr schon mal lesen könnt worum es geht.... hier schon mal ein Bild der Tour , die 7500 km und jede Menge Pässe ....sowie unzählige Kurven in sich hat
Einmal quer durch die Alpen
**********S6571 Paar
367 Beiträge
Dann sind wir auf eure Berichte gespannt. Wir wünschen euch gute Fahrt.....
Silvi und Uwe
******s01 Mann
3 Beiträge
Zeitlicher Rahmen?
Wie Zeit habt Ihr eingeplant?
*******piel Paar
271 Beiträge
Wünschen euch viel Spaß und gute Fahrt
******764 Mann
105 Beiträge
Respekt
...und zählt mal die überquerten Pässe *zwinker*

Gute Fahrt *g*
*******una Frau
20 Beiträge
Dauergrinsen
Viel Spaß, ganz viele Kurven und natürlich das Dauergrinsen im Gesicht! *top2*
Kommt heile wieder. *g*
Tour
Allen gute Fahrt. Kommt gesund und munter wieder. Haltet uns auf dem Laufenden.
Bis bald.
******h73 Paar
192 Beiträge
Hi,
Supertour, mit was fahrt ihr denn?
Da würde ich am Liebsten gleich mitfahren auch wenn wir sicher die meisten Pässe schon mal gefahren sind.
Sind jetzt erstmal ohne Motorrad auf VALALTA.
LG Yvonne und Thomas
*********rm63 Mann
1.540 Beiträge
Danach ...
... braucht ihr erst mal Urlaub ...

Viel Spaß und ich bin mal gespannt auf eure Berichte *zwinker*
****962 Mann
95 Beiträge
Hut ab!
Alleine die Planung einer solchen Tour ist sicher schon eine menge arbeit.Da brauchst zum beispiel neue Reifen u.s.w .Ich könnte meine süße für so etwas nicht begeistern.( leider *headcrash* ).Ich dreh dann nochmal ne runde um block.Scheiße..............

Euch eine geile zeit *hi5*

*fluester* und niemals schneller fahren wie der schutzengel fliegen kann *achtung*
*******t_68 Mann
30 Beiträge
Toller Plan
Echt coole Tour habt ihr da geplant.
Einige Pässe habe ich davon auch schon gefahren.
Dann viel Spaß und hoffentlich ist der Wettergott auf eurer Seite
Gruß Alex
*******echt Mann
134 Beiträge
Ui...
Das ist allerdings ne sportliche Herausforderung *top*
Das gibt ordentlich Hornhaut am Hintern *haumichwech*
Wir sind alle auf eure Tourberichte gespannt. *ja*
Und wir beneiden euch

Euch eine geile Tour gewünscht.
Kommt heile zurück

Gruss
Radauknecht *anmach*
Respekt!
da würden uns schon mehr Details interessieren, wie sieht der Zeitplan aus, was für Maschinen fahrt ihr usw., macht halt neugierig.
Vielleicht stellt ihr mal kurze Berichte ein, wie es euch so geht. So eine Tour schreit ja regerecht nach einer Art Reisetagebuch.
Wünschen Euch jedenfalls viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Gruß aus Paderborn
***oy Mann
2.056 Beiträge
Sieht gut aus. Gemütliche 2-3 Wochen?

Tipp: Alle 4-6 Tage einen kompletten Ruhetag einlegen. Dann bleibt der Kopf frisch, und die Wäsche auch.
*****y50 Mann
164 Beiträge
Respekt, da habt ihr ja was vor. Die Touren habe ich in mehreren Etappen und über Jahre erledigt. Auf einen Ritt ... Respekt! Der französische Teil der Alpen ist wunderschön ... genießt es.
Sehr ambitioniert
aber ganz bestimmt ein unvergessliches Ereignis mit wunderbarer Landschaft. Ich drücke Euch die Daumen, dass es toll wird!

V.
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Fragen, Fragen ,Fragen....
Super das freut mich sehr das es so viele Fragen gibt ...das bedeutet das dieses Thema dann doch mehrere Interessiert schön zu wissen. ich versuche mal Antworten zu geben....
1. Reisezeit : Nun wir versuchen die Tour in 20 - 22 Tagen zu fahren
2. Pässe sind es nach unserer bisherigen Zählung bein ausarbeiten der Touren
126 Pässe davon ca die Hälfte mit 2000m
3. Dauergrinsen... ja das werden wir unterm Helm auch haben
4. Unsere Bikes sind eine FJR 1300 und eine GS 1200
5. Berichte: ja klar die werden Folgen nach der Rückkehr
6. Wäsche :dafür gibt es Rei in der Tube
7. Hornhaut am Hintern. Wir fahren seit vielen Jahren , und haben die Alpen und
auch Deutsche Mittelgebirge schon so oft abgefahren, und das hier durch die
Alpen war schon immer unser Wunsch somit wissen wir was auf uns zukommt
zudem haben wie gute Sitzbänke, und zur Reserve auch noch Gelpads dabei.

Es wird sicher kein Zuckerschlecken, aber das wollten wir ja auch nicht wenn wir die Tour gefahren haben werde ich Infos dazu geben und sicher auch das eine oder andere Bild
Linke Hand zum gruße
***oy Mann
2.056 Beiträge
..Rei in der Tube habe ich schon lange gegen das grüne Flüssigseifenkonzentrat (Ortec Travel Seife, 100ml ca 6,-) ersetzt. Ist biologisch abbaubar und für Wäsche, Körper und Geschirr benutzbar. Schaut mal im Outdoorladen eures Vertrauens.

Eure geplanten durchschnittlichen 350km/Tag sind ganz easy machbar.
Ich wünsche viel Spaß und gute Fahrt.
*******ger Mann
81 Beiträge
******764:
Respekt
...und zählt mal die überquerten Pässe *zwinker*

Gute Fahrt *g*

Und die Kurven! *zwinker*
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Erster Bericht
Unsere Tour durch die Alpen
Am Tag vor der Abfahrt wurden die Moped’s sicher verzurrt und auf den Anhänger von verladen.
Dann nochmal eine schnelle Augenpflege und um 23:30 ging es gute 800 km mit dem Gespann auf die Bahn Richtung Süden ins Allgäu.
Dort angekommen wurden wir sogleich sehr Herzlich empfangen und sogleich mit an den Frühstückstisch gebeten wo es erstmal einen Kaffee gab.
Dann wurden die Bikes abgeladen und soweit klar gemacht das wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück gleich starten konnten.
Bei strahlend blauen Himmel und 22° ging es dann los, auf der Tour 1 standen die Pässe
-Oberjoch 1178m - Gaichtpass 1093m - Fernpass 1216 - Holzleitenpass 1126 - Kühtaisattel 2017
-Obergurgel 1907an, und sogleich kommt das was man geilen Fahrspaß nennt.

Jede Menge Kurven und der Reifen wird nicht nur wie bei uns in der Norddeutschen Tiefebene in der Mitte benutzt.
Am Tag 2 wurden die Pässe,
-Timmelsjoch 2474m - Jaufenpass 2094m - Penserjoch 2244m - Rittenpass 1159m – Würzpass 2006m
-Furkelsattel 1789m – Stallersattel 2052m – Gailbergsattel 982m erklommen.
Es ist schon Wahnsinn mit wie vielen schönen Pässen die Tour uns begrüßt, und dank unserer Planung wissen wir das es so weiter geht.
Sehr schön zu fahren sind die Pässe Obergurgel, Würzpass ,Stallersattel ,Monte Zoncolan ,dabei ist besonders der Passo Tre Croci , für den wir uns bei den dortigen Strassenbauern einmal bedanken möchten dieser Pass mit vielen Kurven und einem superschönen Asphalt sorgt vorallem bei Supersportlern und Sporttourern für ein absoluten Hochgenuß .
******h73 Paar
192 Beiträge
Wie geht es weiter ?
LG *wow*
*****age Mann
13 Beiträge
Da würde ich auch gerne sein, eine richtig geile Tour. *vielglueck*
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Bericht der Tour Teil 2
Teil II
Mit den Alpen haben wir unsere Erfahrung gemacht, in vielen Jahren in denen wir die Alpen schon bereist haben ergaben sich immer Situationen die man lösen mußte, egal wie schwierig es war wir haben es immer geschafft.
Doch auch wenn man vieles bedenkt und in die Planung mit einfließen läßt, so läßt sich eben doch nicht alles vorhersehen, und dann ist es von Vorteil wenn man eben schon viele male in den Alpen gefahren ist, und flexibel auf manche Situation reagieren kann.
Zum einen kostet es sehr viel Zeit sich eine Unterkunft zu suchen, besonders dann wenn man von den ersten 3 Hotels absagen bekommt, und das obwohl wir nur zu 2 waren. Dieses kleine Problem haben wir dann an den folgenden Tagen mit booking.com gelöst. Sicher mußte man dann am Abend nochmal die Köpfe zusammenstecken und sich und ungefähres Ziel auf der Strecke zwischen 200 und 250 km raussuchen, aber man hat dann eine Unterkunft und weiß wo man hinfahren muß.
Es sind natürlich nicht immer 4 Sterne Hotels, aber das war uns ja auch eh nicht wichtig, und so konnte es passieren das wir in Jugendherbergen oder kleineren Motels ein Zimmer gefunden haben. Diese waren zwar nicht ganz so Komfortabel ,dafür waren die Betten gut und die Zimmer sauber, somit kein Problem.
Ein weiteres Problem welches Zeit kostete, sind Pässe die eigentlich kaum jemand kennt die wir aber mit in die Tour genommen haben, weil sie halt auf dem Weg lagen wo wir dachten, so lernt man auch mal unbekannte Pässe kennen. Da hatten wir die Rechnung aber ohne den „Wirt“ gemacht, denn Pässe wie z.B.der Forcella di Lius mit 1113m zwingen einen dazu verhalten zu fahren denn der Asphalt ist auf solchen Pässen extrem uneben oder weißt Risse im Teer auf das es einem schon mal das Vorderrad verreißen kann.
Auch der Passo del Cason di Lonzo 1552m und der Sella di Cereschiatis 1066m ,bei denen man sich vorkommt als wäre man bei Harry Potter in Zauberwald, oder bei Herr der Ringe, warten mit einem weniger guten Asphalt auf, und sind zudem so schmal das wir mit unseren Bikes anhalten mußten als uns ein Moped mit Koffern entgegen kam. Zudem sind solche Pässe dermaßen schlecht ausgebessert das es für Suppersportler und Tourensportler wahrlich kein vergnügen ist dort zu fahren. Hervorzuheben in dieser Kategorie der Pässe die NICHT in den Recall kommen ist sicher auch ein bekannter, das Pordoijoch 2244m der zwar mit 26 aufwärts und 33 abwärts Toranti (Kehren) ein Schwergewicht ist, aber der derart Risse und Bodenwellen hat das es einem aus dem Sattel hebt, wenn man die Strasse nicht genau beachtet.
Soviel zu dem Teil der Tour bei dem man sich sagen sollte ….Mund abwischen und weiter.
Die Highlights auf solch einer Tour genießt man dann um so mehr, und über die ist es dann auch viel leichter zu berichten, und noch einfacher diese zu bezwingen. An diesem Tag waren es u.a. folgende Pässe, Passo Rolle 1923m; San Pellegrino1918m; San Bernadino2065; und der Passo del Valles2033m, ein wahres Inferno an gut ausgebauten Kurven mit jeder Menge Grip an den Pneus das es nur so eine Freude ist mit den Fußrasten einen Strich auf den Asphalt zu ziehen. Ja so machen Pässe spaß ohne es dabei zu übertreiben.
Der höchste befahrbare Pass der Alpen der der Col d’Iseran 2762m (wenn man mal beim Cime de la Bonette die kleine Strasse nicht mit einbezieht) aber auch hier gilt das sich der Spaß mehr oder weniger in Grenzen hält, aufgrund des weniger guten Straßenbelag.
Dafür kommen aber die Pässe Col du Grand San Bernard 2473m; Col du Petit San Bernard 2188; der Coll de la Madelaine 1998m; Col du Glandon 1924m; sowie der Col du Galbier 2648m und der Col du Telegraph 1566m mit teilweisen Formel 1 tauglichem Asphalt daher und man sollte doch aufpassen das man dem Fahrspaß nicht erliegt und es zu schnell angehen läßt.
Und dann gibt es Dinge die kennt man nur aus Film und Fernsehen, in unserem Fall hatten wir das Erlebnis wie bei dem Film „In 80 Tagen um die Welt“, da wir keine Zeitung und kein Fernsehen hatten wußten wir auch nicht welchen Tag wir hatten, unser Zeitgefühl war uns einfach abhanden gekommen und als wir das feststellten waren wir schon 100 km vor unserer nächsten Unterkunft.
bei der Ankunft dort haben wir nachgefragt ob wir die Zimmer auch für 2 Übernachtungen haben könnten was sich als kein Problem herausstellte und so konnten wir uns für die folgenden Pässe ganze Zwei Tage Zeit nehmen. Doch bevor es dazu kam mußten wir auf der Anreise in die schöne Schweiz unseren ersten und einzigen Stau hinnehmen den wir auf der Gesamten Tour mit den Bikes hatten. Obwohl wir in der Planung alle großen Metropolen und Städte umgangen haben, ist es dann aber bei Brig in der CH doch dazu gekommen die einzige Strasse die uns zum Walieser Hof führte war gesperrt (weil 3 Autos ineinander gefahren sind o.Verletzte)und es gab kein durchkommen die Beamten zeigten sich Autos und Motorrädern gegenüber hart, also hieß es Karten raus und mit der Karte im Tankrucksack von einem zum nächsten Ort hangeln, was uns auch recht gut gelang (kennt man ja von Früher aus der Zeit ohne Navi)
Die letzten 2 Tage der Tour, und es waren wohl mit die schönsten, traumhafte Pässe sie sich vor uns auftürmten sind Grimselpass 2165m; Süstenpass 2224m; und der St. Gotthard 2109m und da zeigt sich das die Schweizer Strassenbauer ihr Handwerk verstehen, auf allen 3 Pässen war es möglich mit den Pneus ans Limit zu gehen (allerdings nicht immer ausgenutzt) sagenhafter Grip und tempo in den Kurven das man jede Menge Adrenalin im Blut hatte, also ein Tipp für jeden der mal ein Wochenende oder eine Woche in der Schweiz verbringen möchte…aber aufgepaßt die Schweizer Offiziellen mögen es gar nicht gerne wenn man das ,Tempolimit überschreitet.
Auf dem Weg zurück ins Allgäu hatten wir dann noch den berühmten Furkassattel 2436m zu bewältigen, leider hatte er was dagegen und die leicht unebene Strasse war nicht nur Nass sondern der ganze Pass hüllte sich in eine Nebelwand so das man den 30 m voraus fahrenden nicht mehr sehen konnte. Aber zu einer tollen Tour gehört eben auch ein guter Abschluß, diesen bescherte und der Oberalbpass 2044m er war wie geschaffen für das letzte Highlight , schöne breite Kurven glatter Asphalt und trockene Strassen… da konnten wir dann auf den letzten 130 km auch den Dauerregen verkraften, da wir unsere Motorrad Klamotten ab dem nächsten Tag nicht mehr benötigten.
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Fragen zur Tour..
Vielen Dank für die tollen Kommentare und Komplimente.
falls jemand fragen zu der Tour hat und es sich evtl selbst mal zutrauen möchte... darf mich gerne anschreiben
*******ar87 Paar
374 Beiträge
Themenersteller 
Ein Weg durch die Alpen Teil 2
Ja so schnell kann es gehen unsere Tour durch die Alpen ist jetzt schon wieder fast ein Jahr her, wir sind immer noch begeistert, und haben den Wunsch solch eine Tour nochmal zu machen.

ich gebe zu das solch eine Tour nur mit wirklich Motorradbegeisterten zu machen ist. Aber damit unsere Mädels nicht zu kurz kommen (bei der großen Tour waren die beiden ja nicht dabei) haben wir für 2019 eine bekannte Strecke ausgesucht. Die Route des Grand Alpes die D902, die wir schon 2 mal gefahren sind diesmal sogar mit 2 weiteren begleitern die diese Tour auch gerne mal fahren wollten und so nehmen wir die Traumroute dieses Jahr mit 4 Bikes und 6 Personen auf. Da paßt es sich ganz gut , das wir die Touren die wir im letzten nicht geschafft haben halt dieses Jahr nachholen können, sozusagen, 2 Fliegen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.