Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Echte Bi Frau im Joy
745 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
zum Thema
Im Alter einen Partner finden - wie sind eure Erfahrungen?471
Wie seht ihr das? Ich denke das man ab nen gewissen alter kaum noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bin ich wirklich so vom alten Schlag?

Bin ich wirklich so vom alten Schlag?
Ansich wollte ich dafür ja kein eigenes Thema aufmachen,
sondern im Babbelthread posten.
Doch der war leider schon geschlossen.

Eine Verkaufsanzeige hier, brachte mich auf einen Gedanken, der mir schon lange durch den Kopf geht.

Da preist jemand seine Maschine an, mit dem Zusatz:
"inklusive Montageständer".

Mir gehts hier nicht um die Anzeige, die war nur der Auslöser für folgende Gedanken:

Ich finde es ja absurd, daß es überhaupt Motorräder auf dem Markt gibt, die einen Montageständer benötigen.

Aus meiner persönlichen Sichtweise,
gehören zu einem Motorrad in der essentiellen Grundausstattung:
---Motor
---Rahmen
---mindestens 1 Platz zum Sitzen
---vorgeschriebene Instrumente und TÜV-Ausstattung
---und: essentiell, ein Hauptständer.

Der Hauptständer hat einfach serienmäßig dran zu sein.
(ggf mit Brett unterm Hauptständer lassen sich so alle Montagearbeiten erledigen.)

Wenn ichs nicht besser wüßte, wäre das Fehlen eines Hauptständers, für mich ein Reklamationsgrund beim Hersteller.

Schon allein deshalb, weil das bepacken des Moppeds für die ganz große Tour ohne diesen nicht der Hit ist.

Hauptständer gehört einfach zwingend dazu.

Wie seht Ihr das?

Bei den Antworten, wäre, im Erfahrungszusammenhang, interessant zu wissen:
wie alt seid Ihr, wie lange fahrt Ihr Mopped, wie groß sind Eure Touren?

(Ein 25-jähriger Gelegenheitsfahrer wird hier ander antworten, als ein 50-jähriger Tourenfahrer, dessen Urlaubtouren mal 10.000 km umfassen können.)
*******mite Mann
1.857 Beiträge
Es gibt auch Umbauten die das entfernen des Hauptständers nach sich ziehen
wie zb eine andere Hinterradschwinge für breitere Reifen

Ergo Hauptständer WEG
nur noch Seitenständer

DA macht so ein Montageständer durchaus Sinn

Jm2c

Nachtrag
45 Jahre alt
12.000 bis 17.000km im Jahr
(Da auch täglich zur Arbeit und Touren innerhalb Deutschland)
Führerschein seit 17 Jahren
nunja, breitere Reifen mögen hübsch aussehen, erschweren aber das Handling in Serpentinenkurven.
Aber darum gehts hier nicht.

Die Notwendigkeit, den Hauptständer völlig zu entfernen, würde mich von jedwedem Umbau, der das erfordern würde, abhalten.

UInd ein Motorrad ohne Hauptständer ist für mich nicht kaufbar.

Mich wundert, daß sich dafür überhaupt Käufer finden, heutzutage.
****lek Mann
136 Beiträge
Montageständer
Ich hab auch einen Montageständer. Benutze den aber auch an den anderen Tagen der Woche.^^

Nee mal im Ernst. Vermisse schon so manches Mal nen Hauptständer an meiner Karre, allein schon spontanes Abstellen an abschüssigen Stellen...vom Seitenständer ist sie schon mal runtergeklappt, zum Glück "nur" Kupplungshebel gehimmelt.

Hatte früher einen an der Zephyr, der war Gold wert.
Und mit der Speedy fahre ich auch Alpentouren.
Optisch wäre das sicher scheiße, aber das wäre mir relativ latte.
*****ier Mann
4.907 Beiträge
Außer geländetauglichen Motorräder und großen Touren, wüsste ich sonst keine weiteren Modellreihen, die Serienmäßig noch einen Hauptständer haben. Würde aus zum Gewicht einsparen entsorgt, deshalb MontageStänder.
********innt Paar
998 Beiträge
Mein Moped wiegt knapp 400 kg. Und der Seitenständer reicht hier vollkommen aus.

Ich belade es bequem mit ca. 40 kg Gepäck und bin mit Sozia dann bis zu 3 Wochen bequem unterwegs.

Das Ganze übers Jahr mit ca. 15.000 - 18.000 km.

Ein Hauptständer am Moped hat mir noch nie gefehlt.

Grüßle und gute Fahrt
@****lek
Ich hab auch einen Montageständer. Benutze den aber auch an den anderen Tagen der Woche.

der war gut. *haumichwech*


@*****ier

das was Du schreibst, meine ich mit:
bin ich so vom alten Schlag?

Ich fing in den 80ern an Motorrad zu fahren.
Und da fuhr fast jeder große Touren.

Mit dem Begriff "Motorradfahren" verbinde ich automatisch:
Touren bis Skandinavien, Südeuropa, Afrika,
Täglicher Arbeitsweg mit Klamotten zur Arbeit etc.

Leute, die nicht aus Hobby, sondern Überzeugung fuhren, denen das in Fleisch und Blut lag.

Mal eben hobbymäßig die Hausstrecke zu fahren, hat für mich nicht viel mit Motorradfahren zu tun.
*********mont Mann
1.292 Beiträge
Nun mal sehen was die Chopper Fahrer posten...

Nee mal im Ernst. Also bei meiner Z benötige ich eigentlich keinen Haupständer. Ich weiß aus beruflichen Gründen das ein Haupständer viele Vorteile beim arbeiten am Motorrad bringen. Das fängt beim Ketten reinigen an und endet beim LKL wechseln oder beim Ausbau der Gabel.

Allerdings im Alllllltag ist es mir pupsegal... Und Scheiß aufs tanken.
*******mite Mann
1.857 Beiträge
****tor:
nunja, breitere Reifen mögen hübsch aussehen, erschweren aber das Handling in Serpentinenkurven.
Aber darum gehts hier nicht.

Die Notwendigkeit, den Hauptständer völlig zu entfernen, würde mich von jedwedem Umbau, der das erfordern würde, abhalten.

UInd ein Motorrad ohne Hauptständer ist für mich nicht kaufbar.

Mich wundert, daß sich dafür überhaupt Käufer finden, heutzutage.

Also ich fahre eine Vmax selbst damit ist obwohl sie KEIN Kurvenmoped ist Kurven fahren ein heisses feeling man muss es nur können

Die Lady ist 20 Jahre alt da waren breitere Reifen über 180 in der Original Schwinge hinten nicht machbar

Baut man eine andere Schwinge ein ist der Hauptständer Geschichte

Wenn für DICH der Hauptständer ein MUSS ist und du ohne kein Moped kaufen würde dann ist das
A DEIN gutes Recht
B DEIN Problem

Jeder darf sich kaufen was ihm gefällt
Mir gefällt mein Vmax mit Hauptständer *zwinker*
Aber mir isset wurscht ob Hauptständer Seitenständer Montageständer Hauptsache ein STÄNDER

*ggg*
*********mont Mann
1.292 Beiträge
Wobei ich ja zugeben möchte dass so ein Haupständer sehr viel Sicherheit beim ficken mit dem Model gibt... Bilder folgen dann...
@*******ker
Ich weiß aus beruflichen Gründen das ein Haupständer viele Vorteile beim arbeiten am Motorrad bringen. Das fängt beim Ketten reinigen an und endet beim LKL wechseln oder beim Ausbau der Gabel.

Allerdings im Alllllltag ist es mir pupsegal

Das alles IST doch Alltag. Zumindest das Kette reinigen und spannen.
****lek Mann
136 Beiträge
...du nu wieder^^
****e_2 Paar
3.192 Beiträge
unsre
große V-Strom hatte nich ma nen Hauptständer....die müssen ja auch Geld verdienen
Aber mir isset wurscht ob Hauptständer Seitenständer Montageständer Hauptsache ein STÄNDER

stimmt
Aber ich muß zugeben, auch "mein" bester Ständer hält keine 278 kg. *zwinker*
**********gerin Frau
7.237 Beiträge
Ich habe eine Transalp bei der der Hauptständer nachträglich montiert wurde. Deswegen mußte ich beim TÜV eine 10-seitige Betriebserlaubnis vom Ständer mitnehmen. *grimasse*
Es sieht so aus, daß ein Hauptständer nicht unbedingt notwendig ist. Aber wenn er mal da ist, dann will zumindestens der TÜV alles ganz genau wissen.
****ina Frau
796 Beiträge
Montageständer?
was ist das?

Ich oute mich mal:

habe trotz mehrmaliger Versuche und diversen Motorrädern, seit knapp 30 Jahren, es noch nie geschafft, das jeweilige Objekt auf den Hauptständer zu hieven.

Ich packe und lebe mit dem Seitenständer.
*******mite Mann
1.857 Beiträge
****tor:
Aber mir isset wurscht ob Hauptständer Seitenständer Montageständer Hauptsache ein STÄNDER

stimmt
Aber ich muß zugeben, auch "mein" bester Ständer hält keine 278 kg. ;-)

Der kleine dünne schafft 315kg plus
also der an der Max ....

Der andere..... Nein der nicht
**********gerin Frau
7.237 Beiträge
Fermina, Du bist nicht die Einzige.
unsre
große V-Strom hatte nich ma nen Hauptständer....die müssen ja auch Geld verdienen

Genau das ist es, was ich nicht kapiere.

Ein Motorrad ohne Hauptständer ist aus meiner Sicht eine Fehlproduktion und quasi unkaufbar.
Das Mindeste wäre, daß der Hersteller, für einen GERINGEN Aufpreis, den Hauptständer mitanbietet.

In den 80er-Jahren hätte ich schwören können, daß Moppeds ohne Hauptständer quasi unverkäufliche Ladenhüter werden.

Ich weiß, es ist heut nicht so, aber ich kapier nicht, warum.
*********Mark Paar
189 Beiträge
Hauptständer/Seitenständer
Hallo ,

leider hast du nicht geschrieben , um welche Maschine es bei der Anzeige ging .

Nur soviel : es gibt einige Motorräder die serienmäßig KEINEN Hauptständer , sondern nur einen Seitenständer haben . Letzteres eben hauptsächlich bei Enduros , auch bei Reiseenduros .
Hier wäre also ein Montageständer sinnvoll und wenn er mit angeboten wird - warum denn nicht !?

Bei meiner BMW F 650 GS DAKAR wurde werkseitig aus Gewichtsgründen auf den Hauptständer absichtlich verzichtet .

Ich fahre seit früher Jugend Motorrad , auch mal in einen Kurzurlaub (bis ca. 2000 Km) und ich muß dir Recht geben - ein Hauptständer wäre oft hilfreich , kann in der Regel auch bei einigen ( auch bei meiner ) Maschine nachgerüstet werden .

Aber ich dachte eigentlich , das wissen alle Biker (Hauptständer/Seitenständer) *g* ...

Grüße Mark
******usx Paar
556 Beiträge
Hauptständer: Wozu?
Erstmal zu den Eckdaten:
Ich bin 49, fahre seit 33 Jahren Moped, je nach Bock zwischen 500 und 15.000km pro Jahr und mache auch Urlaubstouren mit dem Moped.


Wenn ich mich recht entsinne hatte eines meiner ersten Mopeds (SR500) nen Hauptständer, den ich aber nur für Wartungsarbeiten genutzt habe. Ich glaube mich zu entsinnen, dass das Ding irgendwann sogar festgerostet war. Offensichtlich hatte ich das nicht so mit Wartungsarbeiten *zwinker*


Anyway. Ausser eben zur Kettenpflege oder nem Radwechsel wüsste ich gar nicht wozu ich so nen Ding brauchen sollte und die lassen sich auch ganz prima mit zwei unter den Rahmen geklemmten Holzbalken erledigten.
****60 Paar
865 Beiträge
Nein, bist du nicht.
Meine beiden Bikes haben einen Hauptständer und den möchte ich nicht missen. K1200RS und R1150GS. In unserer Gegend, im südlichen Schwarzwald, gibt es nun mal den einen und auch anderen Hügel. Im Gegensatz zu anderen habe ich bisher durch den Hauptständer noch keinen Umfaller gehabt.

Ketten schmieren muss ich bei beiden Bikes nicht. Aber schon beim Luft prüfen und beim Putzen ist das Ding Gold wert. Jedes mal einen Montageständer beischleifen wäre mir einfach zu mühsam. Auch das Argument beim Packen ist für mich voll nachziehbar.

In absehbarer Zeit steht bei mir keine Neuanschaffung an, aber ein Tourer ohne Hauptständer käme für mich auch nicht in Frage. Da bin ich voll bei dir.
hmm....

Nur soviel : es gibt einige Motorräder die serienmäßig KEINEN Hauptständer , sondern nur einen Seitenständer haben . Letzteres eben hauptsächlich bei Enduros , auch bei Reiseenduros .
Hier wäre also ein Montageständer sinnvoll und wenn er mit angeboten wird - warum denn nicht !?

in den letzten Jahren, (familiere Pflegesituation, kam ich nicht mehr so dazu)

Aber der Normalfall, bei mir, ist:
zwischen 30 und 50 tausend km jährlich nur mit dem Bock.

Der Normalfall ist, daß ein Hinterreifen nicht die gesamte Urlaubstour hält.

Der Normalfall ist, daß im Urlaub mindestens das Hinterrad gewechselt werden muß, weil der Reifen runter ist.
Der Normalfall ist, daß ich mit nem Platten in der Pampa rechnen muß.
Der Normalfall ist, daß unterwegs in der Pampa immer irgendwas zu schrauben ist.

Soll ich da auch noch einen Montageständer mitschleppen, nach Island, oder Marokko zb.?

Denke ich da wirklich in so völlig anderen Dimensionen, als der heutige Durchschnittsmotorradfahrer?
*********Mark Paar
189 Beiträge
Ich denke schon , daß du eher der Ausnahmefahrer bist , denn die meisten Biker die ich kenne fahren bei weitem keine 50 000 km im Jahr , benötigen auf ihren Touren nicht einen neuen Reifen , ect, ...
Und dann gibt es ja noch den ADAC , der bei Pannen gerne weiter hilft *zwinker* .
Aber wie gesagt , mit deinen Touren abseits der Zivilisation - die ich dir ohne Frage gönne und um die ich dich sogar beneide - da bist du mit Sicherheit kein "Normalfall" *g*
******pon Mann
184 Beiträge
@ domitor
Was den Hauptständer betrifft, bin ich dann wohl auch so ein alter Schlag wie Du (aber hübscher *traenenlach* )

Für mich ist ein Hauptständer ein MUSS, wenn nicht serienmäßig dann zumindest als Option direkt beim Kauf. Meine Partnerin interessierte sich 2015 für eine neue Suzuki Gladius. Die konnte uns der Händler nicht verkaufen weil es für sie keinen Hauptständer gab, nicht einmal nachrüstbar war. Sie blieb im Laden stehen und es wurde eine NC 750S mit Hauptständer.
Ein Bike kann noch so toll sein, mir fehlt dann wichtige Funktionalität die beim Kauf mitentscheidet. Mein nächstes Motorrad habe ich bereits ausgeguckt und ist in Planung, mit Hauptständer natürlich und wenn er dann mal schleift, macht das nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.