Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1127 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergaser symcronisieren...

*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Neues von der Front...
gestern nach Feierabend wieder zurück gebracht, heute wollten sie direkt dran gehen und mich anrufen. Bis Mittags habe ich gewartet und dann selbst dort angerufen, da sagte man mir das sie gleich an das Mopped dran gehen würden und er sich nachher noch auf jeden Fall bei mir meldet. Das war heute Mittag um ca. 12:30 Uhr. Gerade habe ich erneut dort angerufen und sie sagten das sie vielleicht die Vergaser synchronisieren müssen oder es an den Zündspulen läge, und das sie Kompression nochmal durchgemessen haben und nun Zylinder eins 9 Bar hat, Zylinder zwei 8,7 Bar hat, Zylinder drei 9,2 Bar hat und Zylinder vier 10 Bar hat, aber als sie letzte Woche gemessen hatten hatte der 4. Zylindern 11 Bar!!! Jetzt frage ich mich allen ernstes warum man nur den 4. Zylindern misst anstatt alle mal eben durchzumessen??? Warum es jetzt plötzlich die Möglichkeit der Zündspulen besteht oder das es Synchronisiert werden muss???
Ich bin echt enttäuscht und sauer auf diese Werkstatt, nimmt Geld für angeblichen Ultraschall (meiner Meinung nach macht man dann direkt das synchronisieren mit), für neue Zündkerzen samt neue Kabel. Bin mal gespannt ob sie sich morgen melden und ob die dann noch die Frechheit haben weiteres Geld von mir zu verlangen, ansonsten gehe ich zum Anwalt.
Mal vom BMW Schrauber.
Zündspulenfehler? Hat es aussetzer gegeben? Nein.
Kompression, ok. Die Abweichungen gehen bei einem 4 Zylinder.
BMW 2 Zylinder mit 3 Bar, das ruckelt.
Einfacher Test.
Kerzen Raus.
Etwas Öl in den Zylinder. Wenn Kompression steigt, liegt es an den Kolbenringen.
Wenn nicht, Ventile.
Mir schein, die sehen nur " Geld", oder können diese alten Maschinen nicht machen.
Angeblich wurden doch die Vergaser gereinigt, danach MÜSSEN sie neu eingestellt werden
Anwalt, aber nichts bezahlen.
Nachtrag
Es kann sein, das sie die Kompress. OHNE Vergaser gemessen haben. Dann ist es klar, das sie höher ist.
Lufteinlass
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde auch keine Pfennig bezahlen, erstens hatte ich schon bezahlt und angeblich soll ja alles Okay gewesen sein und zweitens sehe ich es nicht ein für was nochmal extra zu bezahlen nur weil die beim Ultraschall reinigen nicht gleichzeitig ihn synchronisieren!!! Was mich ärgert das ich bei diesem schönen Wetter nicht fahren kann und einen Griff ins Klo gemacht habe mit dieser Werkstatt.
*****zoE Mann
109 Beiträge
Offengestanden machte die Vorgehensweise wie sie bislang gelaufen ist Sinn. Halt Zündung und Vergaser mal schauen. (Wobei "läuft Scheisse nach Reserveposition" fast immer Schmutz im Vergaser ist, muss man aber der Werkstatt auch sagen). Aber sei froh, dass die Zündung geschaut wurde, eine lose Kerze ruiniert gerne mal das Gewinde.

Bei "läuft auf einem Pott nicht" ohne weitere Angabe würde ich meine Fehlersuche auch mit der Zündung beginnen.

Nachdem die Vergaser im Ultraschall gewesen sind haben wir immer die Schwimmerstände kontrolliert, die Schwimmernadelventile kontrolliert ob sie eingearbeitet waren, und neu synchronisiert. Die Gemischregulierschrauben waren immer draussen und wurden so wieder eingeschraubt wie sie es waren. Vorm demontieren reingedreht und Umdrehungen gezählt.

Die Verdichtung prüft man immer auf allen Zylindern, es geht garnicht um die absoluten Werte, sondern die Differenz zueinander. Es waren ja auch alle Kerzen raus und sind neu gekommen. (mehr als zwei Bar Unterschied warm ist eher schlecht, vorausgesetzt das Ventilspiel stimmt) Oft haben die inneren Zylinder kalt eine geringere Verdichtung als die äusseren.

Die Vorgehensweise heute ist für mich nicht nachvollziehbar vorausgesetzt die Vorgeschichte stimmt und nix wurde ausgelassen. (Nochmal an die Zündung und vor allem Kerzen raus, bedeutet ja dass es beim ersten mal nicht vernünftig gemacht wurde, oder weshalb macht man Arbeiten doppelt? (--> Ahhh, macht man nochmal um alle Zylinder zu messen um sicherzustellen, dass der Motor nicht sauergefahren ist)) Abgesehen davon hat sie zwei Zündspulen für vier Zylinder, ist eine platt sind zwei Zylinder bockig, nicht einer. (Abgesehen vom Zündkabel) Sollte ich den Fehler einkreisen sollen und ich hätte noch nicht syncronisiert, müsste das vor einer weiteren Fehlersuche erfolgen, da ansonsten ein sauberes Standgas nicht gewährleistet ist.

Ein Motorrad wird nach Beendigung der Arbeiten Probegefahren und läuft zumindest bis vom Hof ohne Mucken. Es gibt aber Motorräder die vom Teufel besessen sind, da hilft keine Reparatur sondern nur ein Exorzismus...

Zumindest doppelt gemachte Arbeiten würde ich in der Tat nicht bezahlen wollen. Zu dem Rest kann ich mich nicht äussern, dafür müsste man ganz genau wissen was und warum gemacht wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man ein Motorrad unsynchronisiert und ohne Probefahrt dem Kunden wieder aushändigt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen nur auf einen Zylinder die Kompression zu messen.
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Werkstatt eben
Meine Erfahrungen mit Werkstätten waren, außer einer, immer unter Durchschnitt.
Meine Duke hatte ich bisher immer bei der Werkstatt wo ich die auch gekauft habe. Letztens beim jahrescheck gewesen. Haben ein Update drauf gespielt und nicht probegefahren. Ich fahr vom Hof und der Tacho geht nicht.
Umgedreht und abgegeben, 5 Minuten später bringt er sie wieder. Auf meine Frage ob keine Probefahrten mehr gemacht werden kam das übliche geseier, Azubi, Zeit zu knapp (die hatten die den ganzen Tag) und kann schon mal passieren.....
Wieder losgefahren und leider erst zu Hause bemerkt das die reichweitenanzeige auch nicht mehr geht.
Die nehmen verdammte 92€ die Stunde!!
Im ktm forum wird ständig darüber diskutiert das das Update Fehler verursacht. Damit die Reichweitenanzeige wieder funktioniert musste man nur die Zähler für trip 1 und 2 zurück setzen. Können Schrauber nicht mehr lesen?
Bei meinen früheren Mopeds konnte ich noch alles selbst machen. Ich muss mich wohl mit dem modernen Motoren Zeug schlau machen, dann langt mir keiner mehr ans Bike.
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Warum sollte ich was weglassen oder anders darstellen???
Es ist alles so passiert wie von mir geschildert. Fakt ist das wenn ich einen Vergaser ausbaue und Ultraschall mache, dann gehe ich davon aus das auch gleichzeitig er synchronisiert wird. Fakt ist wenn ich Unterdruck messe, dann nicht nur von einem Zylindern, erstrecht nicht wenn ich eh alle Kerzen wechseln soll. Fakt ist das wenn eine Zündspule defekt ist, das dann 2 Zylinder nicht laufen und nicht nur einer nicht. Fakt ist auch, das ich das Mopped direkt bei Feierabend als sie die Türen schon langsam schließen wollten un die draußen stehenden Moppeds ins Gebäude schoben, mein Mopped bekam und die bestimmt keine Probefahrt gemacht haben. Wie gesagt, ich bin auf morgen gespannt was die mir erzählen wollen und ob sie noch Geld haben wollen. Übrigens, vielen Dank nochmals an das nette Mitglied das mich angeschrieben hat, mir seine N ummer gegeben hat und mir was dazu am Telefon erklärt hat. *top*
*****zoE Mann
109 Beiträge
Woran hat es denn gelegen? Und wie sah die Lösung aus?
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Und? Was ist bei rausgekommen?
Wenn' s die Kompression ist - schit....

Also ich hab vor 3 Jahren bei meiner ollen FZR auch die Vergaser überholt. Dynojet Kit eingebaut. Dazu ebenfalls die ausgeschlagenen Düsenstöcke erneuert.

Alles wieder zusammengebaut - und Möpi läuft wie Uhrwerk. Kein Schieberuckeln mehr und bessere Gasannahme. Wie sonst bei den Exup-Motoren üblich, verbraucht meine kein Öl. Also Kompression o.k.

Ich denke, wenn man(n) nicht an allen Schrauben dreht, ist eine Synchronisation nicht zwingend erforderlich. Oder ich hab einfach nur Glück gehabt...
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Tja, die Werkstatt rief mich an und sagte das sie das Problem nicht finden können aber sie jetzt zumindest im Stand anbleibt. Den Vorschlag den sie mir machten war, das sie gerne den Vergaser ultraschall reinigen wollen. Ich habe es abgelehnt weil die dafür nochmals 270 Euro haben wollten. Ich habe mir nun ein Tankreinigungsset gekauft und werde den Tanj reinigen und danach versiegeln. Dann baue ich selbst den Vergaser aus und bringe ihn woanders hin damit er gereinigt wird mit Ultraschall. Bin sehr enttäuscht von Leni`s Motorradservice aus Ennepetal und würde ich nicht weiter empfehlen.
******tra Paar
567 Beiträge
bei euch ist es lustig
....hier bleibe ich und lausche ...... *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.