Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1126 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergaser symcronisieren...

*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Vergaser symcronisieren...
Wer aus meiner Ecke (Ennepe-Ruhr-Kreis, Gevelsberg) kann mir die Vergaser syncronisieren. Betze eine Yamaha YZF 750r. Bitte PN an mich und was du dafür haben möchtest.
Schlauchwaage- Selbstbau
Hey,

Sicher ist eine „professionelle Synchronisation“ sinnvoll.
Ich habe damals, als ich noch meine ehem. Maschine, eine Suzuki SV 650S gefahren bin, mir selbst eine Schlauchwaage gebaut und die Synchronisation selbst gemacht.
Geht auch mit vier Zylindern. Hab für nen Kumpel die Vergaser seiner Kawasaki ZXR-750 J synchronisiert.

Ist fix gemacht, macht Spaß und ist lehrreich.

Wie genau das im Vergleich zu Synchronisationsuhren ist,... Keine Ahnung, das Prinzip ist jedoch dasselbe.

Falls Du Zeit und Lust für/auf ein kleines Bastelprojekt hast: Bau Dir selbst eine Schlauchwaage und los geht’s!

LG,
Christoph
*******016 Mann
216 Beiträge
ich hab den Twin Max
der macht das super....
aber bin nicht in deiner nähe...
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Habe es bei Youtube gesehen mit dem selber basteln einer Schlauchwaage, nur ob das dann wirklich so präzise ist??? Denn mein Mopped ist schon etwas älter, Baujahr 96 und hat 67.000 auf dem Tacho.
Warum ich sie symcronisiert haben will ist folgendes:
Hatte mein Mopped gestern zur Werkstatt gebracht weil sie nur auf 3 Zylinder lief. Sie haben mir 4 neue Kerzen und Zündkabel neu montiert, dazu weil sie immer noch nicht ansprang Druckprüfung gemacht und alle Zylinder haben 11 Bar, danach haben sie meinen Vergaser angeblich mit Ultraschall gereinigt. Heute habe ich sie abgeholt und sie läuft, rennt sogar echt super...nun der Haken, sie geht im Stand wenn man sie ca. 1 Minute laufen lässt aus und man hört (sieht man auch am Drehzahlmesser das er zittert wie Espenlaub) aus.
*********mont Mann
1.292 Beiträge
Ohne Worte,

Gruß vom Motorrad Mechaniker aus Witten mit Werkstatt in Dortmund *zaunpfahl*
*********iyero Paar
2.653 Beiträge
Juhu, dann stimmt deine Gemisch regulierung für den Leerlauf nicht. Die Maschine sollte zwischen 3-4Vol% Co im Leerlauf haben. Drehzahl circa bei 1300 u/Min.

Wenn die synch daneben ist, dann hast du eher Probleme mit nem sauberen Durchzug der Maschine, stottern etc. Da die Füllung der zylinder nicht sauber läuft.

Für den Leerlauf hast du extra eine leerlaufdüse die den Kraftstoff Zufluss reguliert. Wenn die Werkstatt den Vergaser gereinigt hat, dann haben die Jungs ggfs die Düse vergessen oder es steckt Ablagerung drin.

Im kalten Zustand fährst du ja mit Choke, heißt gute 5Vol % Co (ziemlich fett) wenn du den choke dann runter regelst wird die Kiste zu mager sein. Regelst du hoch wird das mit dem zittern weg sein oder?

Ich an deiner Stelle würde reklamieren, die sollen nochmal reinigen und sich die nebendüsen mit angucken, hast du ja schließlich bezahlt.
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade erfahren das es sein kann das ein Unterdruckschlauch nicht angeschlossen wurde oder der Benzinfilter verdreckt ist. Da ich sie nach der Werkstatt auf die Autobahn gefahren habe, mal kurz auf 220 Km/h hatte, rennt sie wie Schmitz Katze, aber sobald ich in der Stadt fahre, an der Ampel stehe, muss ich sie am Gas halten weil sie sonst ausgehen will. Black Biker, ich kann dich nicht anschreiben. Das die die Vergaser gereinigt hatten sagten sie mir weil sie nicht ansprang trotz neuer Kerzen und Kabel, sie sagten es könnte dreck im Vergaser sein deshalb mal lieber reinigen wo sie sie schon zerlegt hatten. Aber mit dem Ergebnis bin ich halt unzufrieden und die haben erst am Montag wieder geöffnet.
********inds Paar
1.539 Beiträge
Also wenn sie sonst "wie Schmitz Katze" rennt glaube ich nicht an den Kraftstofffilter. Gerade bei Vollast braucht sie ja viel Kraftstoff, dann müsste sich ein Filter der nicht genug Kraftstoff durchlässt bemerkbar machen und nicht im Leerlauf.
Vergessener Unterdruckschlauch ist da Wahrscheinlicher.
Einfach mal etwas Bremsenreiniger bei niedriger Drehzahl auf die Vergaser sprühen, verändert sich die Laufkultur das sie sofort abstirbt oder hochdreht ist was Undicht oder ein Schlauch fehlt.
Aber vielleicht ist auch einfach die Leerlaufzrehzahl zu gering. Hat die nicht die Anschlagschraube mit dem Schlauch drauf ?
An dem äußeren Vergaser müsste doch sowas wie eine Rändelschraube an dem ein Schlauch ist sein, die man mit den Fingern drehen kann.
Wenn die alles auseinander hatten kann sich da auch schon mal was verstellen.
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Hol dir mal
Nen kraftstoffsystem reiniger. Reinkippen, fahren und dann sollte gut sein. Kriegste in jedem Moped oder autozubehör laden.
Reiniger
*********mont Mann
1.292 Beiträge
Ohne Worte

Leute ein Unterdruckschlauch öffnet die Membrane am Benzinhahn.
Fehlt dieser önnet die Membrane nicht und somit läuft 0 ml Kraftstoff edit, das Motorrad hat null Leistung da kein Benzin.

Synchronisation bedeutet nur, und es nur die Gleichstellung der Drosselklappen zu einander ist.
Dies ist nur im Leerlauf zu messen spüren und einzustellen.
Wenn die Gleichstellung nicht passt werden die Zylinder unterschiedlich im Standgas befüllt was aber gleichzeitig bedeutet das alle 4 oder 2 Vergaser exakt gleich laufen.
Dies beinhaltet Schwimmerstand, Durchfluss der Düsen sowie Durchfluss der Leitungen im Vergaser. Ich schreibe jetzt nur für die Synchronisation. Nichts anderes.
Desweiteren kann eine unterschiedliche Befüllung der Zylinder mit einem Gemisch auch und das ist sehr oft an dem Ventilspiele liegen.
Das Ventilspiel dient zur Öffnung der Ventile, hiermit ist auch die Öffnungsdauer und dem entsprechend Befüllung der Zylinder durch die Einlassventile zu berücksichtigen. Desweiteren kann ein nicht 100% passendes Ventilspiel zu unterschiedlichen Startproblemen führen.
Wenn die Auslassventile zu straff bzw zu eng sind wird das verbrannte Gemisch nicht komplett austreten und das frische Gemisch zu weniger zündfähig.

Leute, das ist alles nicht mal eben.

So, und nun viel Spaß beim

Rate mal mit Rosenthal *haumichwech*
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Aber die Ventile können sich doch nicht einfach so verstellt haben, zumal sie ja vorher bevor der 4. Zylinder ausfiel richtig rund lief, selbst als der 4. Zylinder ausfiel lief sie rund und ich musste sie nicht am Gas halten. Deshalb verstehe ich es nicht jetzt wo sie aus der Werkstatt kam, das sie im Stand nicht rund läuft.
oh nooh no
********Stef Mann
36 Beiträge
Leerlasufdüsen sind zu. Nochmal zerlegen und reinigen....das vergessen die Jungs beim ultraschallen ganz gern mal...
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
ich denke mal du meinst es so???

*****zoE Mann
109 Beiträge
Also ein grosser Teil der Beiträge hier weist maximal ein gefährliches Halbwissen auf. Bevor du an Dingen herum schraubst von denen du keine Ahnung hast, oder einen Dilletanten dran lässt warte es ab und reklamiere es in der Werkstatt die auch die Arbeiten durchgeführt haben. Die wissen auch was sie gemacht haben und was sie nicht gemacht haben. Solltest du nicht auf PRI Stellung fahren ist der Schlauch an dem Benzinhahn korrekt montiert und bei 11 bar Kompression auf allen Zylindern ist es sehr unwahrscheinlich dass du Probleme mit dem Ventilspiel hast. Ist der Fehler, dass sie nicht auf allen Zylindern gelaufen ist aufgetreten nachdem du auf Reserve gestellt hattest?
*****zoE Mann
109 Beiträge
Also ein grosser Teil der Beiträge hier weist maximal ein gefährliches Halbwissen auf. Bevor du an Dingen herum schraubst von denen du keine Ahnung hast, oder einen Dilletanten dran lässt warte es ab und reklamiere es in der Werkstatt die auch die Arbeiten durchgeführt haben. Die wissen auch was sie gemacht haben und was sie nicht gemacht haben. Solltest du nicht auf PRI Stellung fahren ist der Schlauch an dem Benzinhahn korrekt montiert und bei 11 bar Kompression auf allen Zylindern ist es sehr unwahrscheinlich dass du Probleme mit dem Ventilspiel hast. Ist der Fehler, dass sie nicht auf allen Zylindern gelaufen ist aufgetreten nachdem du auf Reserve gestellt hattest?
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt, der Fehler das der 4. Zylindern nicht mehr lief trat auf als ich auf Reserve schalten musste. Um zu testen was los ist habe ich jeden Krümmer mit Wasser besprüht und nur beim 4. Zylindern kam kein zischen/verdunsten, bei allen anderen zischte und verdunstete es. Also wollte ich die Kerze ausbauen und ich konnte sie mit der Hand bzw. Finger rausdrehen, deshalb habe ich eine neue eingebaut. Aber an den anderen Kerzen dran zu kommen war mir zu schwierig, deshalb brachte ich sie zur Werkstatt damit die alle 4 Kerzen samt Zündkabel neu machen.
****co Mann
1.257 Beiträge
Ultraschallreinigung
Gallo und guten Morgen ,
Ich habe jetzt nicht alle Tipps die du bekommen hat gelessen, für mich sieht es danach aus als sollten mal die vergaser gereinigt werde. Ich tippe auf eine Leerlaufdüse. Dies ist eine mit einenm sehr kleinen Durchmesser, der sich mit Schmutz oder mit organischen Rückständen z. B. Harz zusetzten kann. Evtl. Dies auch mit einer Düsenjäger teinigen, dann schnurrt sie wieder. Aufwand etwas größer
Grüße Jochen Brinco
****co Mann
1.257 Beiträge
Düsennadel meine ich
*******RE1 Paar
40 Beiträge
kawasakizx9r
Nichts gegen eure Kommentare.aber lass mal wirklich Black Biker rüberschauen.er weiß was er sagt.und er kann es auch.
Er selber hat meine zerlegt und wieder flott gemacht.
*****zoE Mann
109 Beiträge
Kannst ja mal Feedback geben wir es lag. Wobei ich denke dass du mit deiner Vermutung ziemlich richtig liegen wirst. Bei welcher Werkstatt bist du denn gewesen?
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Das möchte ich hier nicht sagen bevor ich es nicht Reklamiert habe, nicht das er zufällig auch hier gemeldet ist und ich Schwierigkeiten bekomme es zu reklamieren. Aber Montag weiß ich mehr, da bringe ich sie wieder zu ihm hin.
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Nochwas
Bei Problemen mit dem vergaser, welche nach dem umschalten auf Reserve auftreten, solltest du unbedingt den Tank kontrollieren. Wahrscheinlich rost drin. Darauf wird sich auch die Werkstatt rausreden. Wenn du also auf Gewährleistung willst sag nix vom umschalten auf reserve.
**********ancer Mann
76 Beiträge
Ferndiagnose schwierig, Selbstbasteln nach Werkstattbesuch?
1.
Ferndiagnose ist schwieriger als den Patienten live zu sehen.

2.
Wenn Du die Maschine bei einer Werkstatt hattest und sie nun nicht einwandfrei läuft, dann ging da wahrscheinlich was schief. Theoretisch kann es natürlich auch sein, dass die Maschine beim Losfahren von der Werkstatt noch in Ordnung war, aber etwas kurz danach kaputt ging.
Wenn Du jetzt selbst rumbastelst, das Problem aber nicht lösen kannst und danach nochmal bei der Werkstatt vorbeischaust, dürfte die Werkstatt darüber wohl nicht begeistert sein. Dein Mechaniker weiß aber am besten, was er gemacht bzw. nicht gemacht hat.
Wenn er den Fehler nicht beheben kann, kannst Du immer noch zu jemand anderen gehen.
Rein menschlich: Wäre ich der Mechaniker, würde ich erwarten, dass Du Dich bei mir meldest, damit ich meine Arbeit nachprüfen und ggf. meinen Fehler korrigieren kann. Wo Menschen arbeiten, können Fehler passieren.

Ich habe meinen Schrauber (Motorradmechanikermeister!) seit gut 20 Jahren. Er ist zwar fast 40 km weg, aber er weiß, dass nur er daran schraubt und ich keinen anderen an meine Maschine lasse.
"Viele Köche verderben den Brei."

DLzG
Das syncronisieren
ist ein Thema für sich. ich mache es selber, klar, BMW R100 Baujahr 1989.
Nur, wenn die Maschine in der Werkstatt war, sollte man auch eine ordentliche Arbeit erwarten.
Ich würde die Maschine wieder in die Werkstatt bringen, und verlangen, das sie ordentlich eingestellt wird.
Es sieht so auch, als ob das Gemisch im Standgas Bereich zu mager ist.
Aber, egal, ab in die Werkstatt.
Sie haben ja auch richtig Geld haben wollen.
*********sser Mann
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten, ich bringe sie morgen am Montag erneut zurück damit ich es reklamieren kann. Denn aus den anfänglichen 130 Euro nur fürs Kerzen wechseln ist ja am Ende mit neue Zündkabel und Vergaser Ultraschall 270 Euro geworden. Bin mal auf morgen gespannt was die Werkstatt sagt und auf den Tag wenn ich sie wieder abholen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.