Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6298 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED-Scheinwerfer

*******r_nw Mann
97 Beiträge
Themenersteller 
LED-Scheinwerfer
Immer diese moderne Technik *nene* die Karbidlampen haben es doch auch getan *ja*

Dieser neumodische Schnickschnack ist ja mittlerweile auch in der Zweiradwelt angekommen.
Das führt mich zu meiner eigentlichen Frage:

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit LED-Scheinwerfern am Moped gemacht?

• ab Werk verbaut bei neuen Maschinen.
• mit den Nachrüsteinsätzen von z.B. CCE, Zodiak, MotorcycleStoreHouse, etc in der +200,-€ Klasse.
• mit NoName Produkten die im Netz zwischen 50,- und 100,-€ angeboten werden.

Lohnt sich das?
Wie ist die Ausleuchtung?
Wie ist die Verarbeitungsqualität der Nachrüstteile?
LED an der Harley
Hi,

naja neumodischer SchnickSchnack ist es tatsächlich, allerdings auch ein Sicherheitsaspekt der nicht zu verachten ist.

Ich habe an meiner FatBob 2018 den LED-Scheinwerfer verbaut und würde ihn nicht mehr tauschen wollen. Er hebt schon die Wertigkeit des Bikes und die Ausleuchtung und das Erkennen werden ist einfach um einiges besser...

Ich bin dem Gegenüber Positiv eingestellt.

Grüße
*********iebte Paar
2.445 Beiträge
Am Roller
Mein Honda SH300 hat LED-Licht. Schaut nett aus, macht auch gutes Livht im dunkeln, ist aber nicht wirklich erforderlich. Ich hatte es zuvor nie vermisst, zumal ich Nachts auch estremst selten unterwegs bin.
LED Scheinwerfer
Ok Dauerverliebte das stimmt meist ist man mit dem Moped sowieso nachts nicht unterwegs..... ist nicht so toll *baeh*
*******mite Mann
1.857 Beiträge
An meiner Vmax habe ich dieses Jahr auch umgerüstet auf den LED Highsider von Louis, Preis 299.95.
Gute Lichtausbeute, allerdings gewöhnungsbedürftig bei Kurvenlage da der Scheinwerfer einen geraden Horizont hat. Bei Schräglage kippt dieser halt auch mit im Winkel der Schräglage und verursacht bei den ersten Fahrten ein Gefühl als würde man umkippen .... man gewöhnt sich dran .... der Lichtkegel ist halt nicht "rund" obwohl es ein runder Scheinwerfer ist.

Mein Fazit .... würde ich auf jeden Fall machen !!!
****02 Mann
121 Beiträge
Honda VFR 800
Also ich habe die LED-Scheinwerfer serienmäßig und bin vom Licht sehr begeistert. Lediglich bei engen Kurven ist die starke Abgrenzung hell/ Dunkel, bedingt durch die Schräglage, sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Ansonsten war ich bereits durch das Vorgängermodell mit Doppelscheinwerfern verwöhnt, LED ist nochmal eine Steigerung dazu.

DLzG
Mario
******nes Paar
275 Beiträge
KTM Duke
Moin.
Habe LED im Moped und im Auto und möchte nichts andres mehr. Für mich ist sehen und gesehen werden kein „Schnickschnack“ sonder ein wichtiger Sichrheitsfaktor.
*****ive Paar
16 Beiträge
LED - möchte es nicht missen
Hallo,
möchte meinen *senf*auch mal dazu tun... *g*

Habe sogar die Steigerung von LED an meiner Multi 1200S, nämlich in der Variante LED als Kurvenlicht.

Das ist das BESTE was ich in 45 Jahren Bike fahren an Licht gehabt habe. Ich habe auch noch die Variante VFR 800 mit LED....auch super und kann LED nur empfehlen.

Was die Umrüstung angeht, wäre ich skeptisch. Es sei denn es wir ein neuer Scheinwerfer mit fest verbauten LED's verbaut. Von einer Nachrüstung nur als Leuchtmitteltausch wäre ich, wie schon erwähnt, sehr sehr skeptisch. Sage das aus dem Grund weil ich als Elektrotechniker dieses Problem kenne aus den "Nachrüstaktionen" von Leuchten im Alltag.

Am besten Fahre im Dunkeln ein Moped mit LED und dann das was Du kennst.... Alles andere sind, wie meine Meinung auch, subjektive Empfindungen.

Schöne Grüße und immer eine Erleuchtung *g*
LED Scheinwerfer
Habe vor 2 Jahren meinen Scheinwerfer-Einsatz an meiner 2015er HD Breakout gegen LED getauscht. Gekauft habe ich ihn in China für 80,-€
mit dem Resultat: Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dieser Scheinwerfer hat sogar ein E-Kennzeichen und darf damit im öffentl. Strassenverkehr genutzt werden.
Falls man also auf LED umrüstet, sollten E-Kennzeichnung und Standlicht vorhanden sein.

Gruß
Stefan
*******ude Paar
141 Beiträge
Xv1600
Hab meine vor 5 Wochen Umgerüstet auf LED gibt nichts besseres...Über Netz bestellt von Harley Zubehör.
Haupt und zusatzscheinwerfer 320€
*******yus Mann
240 Beiträge
Originalausstattung...
BMW R 1200 GS Adv. Ich hatte früher das gleiche Modell mit einer herkömmlichen Beleuchtung. LED ist ein Quantensprung! Ich bin häufig auch nachts unterwegs und ich fühle mich mit der LED Beleuchtung deutlich sicherer. Nicht nur die Lichtintensität sondern auch die Lichtfarbe verbessert das sehen ungemein.
******yxx Frau
6 Beiträge
LED ist gut, aber manchmal...
...auch zum Haareraufen (wenn man noch welche hat *ggg*), wenn es um den Tausch defekter Einheiten geht.
Oft heißt es dann: Tausch nur komplett oder/und Werkstatt.
Das war dann früher schon etwas leichter und günstiger.

Ein Sicherheitsgewinn auf jeden Fall, so wie einige hier schon schrieben.
Insbesondere bei Anbau von Zusatzscheinwerfern - die möchte ich seit einem schwereren Unfall nicht mehr missen, auch wenn sie dem einen oder anderen Entgegenkommer etwas zu hell sind.
Dann hat er mich wenigstens gesehen *ja*
*******RTs Mann
781 Beiträge
Serie an der Honda CRF1000L
Meine Africa Twin ist serienmäßig mit LED-Scheinwerfern, plus nachgerüsteten LED-Nebelscheinwerfern bestückt.
Ich bin viel im Dunkeln unterwegs und möchte nicht mehr darauf verzichten.
Bei nächtliche Fahrten im Regen ist’s zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da aufgrund der kalten Lichttemperatur der „Lichtspot“ vor dem Motorrad nicht so deutlich wahrzunehmen ist, wie man ihn z.B. vom wärmeren Halogenlicht gewohnt war.

Die Linke zum Gruße,
VisualARTs
***ua Mann
464 Beiträge
LED
Hallo!
Mir geht es um die Sicherheit. Glühlampen sind öfter ausgefallen. In manchen Ländern müssen Ersatzlampen mitgeführt werden bei LED nicht. Habe auch die Zusatzscheinwerfer mit LED-Technik. Bisher noch nie Probleme mit den LED-Scheinwerfern. Fahre eine GS, Baujahr 2015 mit knapp 60.000km
Ciao
*******124 Mann
690 Beiträge
Brauch ich nicht
Ich fahr seit 40 Jahren ohne und habe es bisher im Dunkeln auch ohne geschafft.
*****cue Mann
487 Beiträge
Meine
KTM 1290 Super Adventure T hatte vor dem Unfall LED-Einsätze nachgerüstet bekommen. Waren Cyclops LED in HB3. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar der Tüv Prüfer war erstaunt, da die „Birnen“ einen wirklich sehr gut abgegrenzten Lichtkegel bei Abblendlicht warfen und das Fernlicht knackig gut die Straße ausleuchtete, so dass ich die Sondereintragung erhielt. Allerdings schlug die Umrüstung mit Zoll und Märchensteuer mit knapp 300€ zu Buche.
Jetzt sind die Birnen in meinem Bürgerkäfig als Nebelscheinwerfer verbaut. Auch hier ein Unterschied wie Tag und Nacht.
led für BMW R 1150 GS
Hallo.
Ich hatte auch das Interesse an LEDs als Hauptscheinwerfer, denn das Original Licht ist schon etwas funzilig. Die Seitenausleuchtung geht......aber in der Mitte fehlt das Hauptlicht.
Also nach gesehen im Internet und gefunden......tataaa........Umbaukit 999€... *oh2* *heul* alter Schwede....Das geht nicht.....
(Falls jemand es in billiger weiß bitte mal anschreiben über PN. )
Also da werde ich sehen das ich die Zusatzscheinwerfer für an den Seiten bekomme.
Die Linke zum grusse
*******mite Mann
1.857 Beiträge
"Ich fahr seit 40 Jahren ohne und habe es bisher im Dunkeln auch ohne geschafft"

ja klar hab ich das bisher auch ohne geschafft

Vmax ist in der Version 1.0 vom Stand der Technik seit 1985 UNVERÄNDERT so gebaut worden. Heißt Technik die vor 33 Jahren mal aktuell war.

Im Laufe der Zeit gönnt man sich selbst und seiner Sicherheit mal was neues an so einer alten Lady.
Stahlflexleitungen / Bremsanlage / Blinker / Licht usw.

Ich bin der Meinung das man alles was zur eigenen Sicherheit dient durchaus mal auf Stand bringen kann und tauschen könnte.

Wer jetzt nur mal bei schönen Wetter zur Eisdiele fährt (bin jetzt in Gedanken bei meinem Schwiegervater) und im Jahr nur zwei Tankfüllungen braucht, der kann auch auf solche Dinge vielleicht verzichten.

OK bei einem alten Auto macht man sich die Mühe nicht unbedingt ... allerdings habe ich da im Fall der Fälle auch mehr Blech und Knautschzone um mich herum.

Da mir MEIN Leben zu schade ist gehe ich dann doch gern mal mit der Zeit und versuche mich auf diesem Wege so gut wie Möglich abzusichern.
*******ion Paar
45.808 Beiträge
Meine MT-09 TRACER ...
... hat LED-Fahrlicht serienmäßig: klar abgegrenzter beleuchteter Bereich, sehr hell (was bei Entgegenkommenden den Griff zur Lichthupe auslöst, weil sie denken, man sei mit Fernlicht unterwegs) und insofern eine deutliche Verbesserung gegenüber Halogen, weil man mehr sieht und besser gesehen wird.
**********18_bw Mann
338 Beiträge
BMW K13
Ich bin auch schon seit längerem am Überlegen....

Leider hat die K trotz BMW; hochpreisig; allen Firlefanz... ein echt bescheidenes Abblendlicht. Das Licht in meiner FZR aus dem Jahr 1990 ist jedenfalls nicht viel schlechter.

Es gibt jedenfalls keine offizielle Lösung. Einen LED H7 Einsatz hab ich ziemlich verworfen, da vermutlich die Geometrie der Wendel nicht mit der LED übereinstimmt. Sitzt die nicht genau im Brennpunkt vom Reflektor funktioniert das Ganze nicht. Dazu hat die K eine CAN-Bus Überwachung der Leuchtmittel - müsste man wieder mit Widerständen arbeiten. Und die Abdeckung am Scheinwerder bekommt man auch nicht mehr drauf.

Summa sumarum: Alles Mist.....

Da es das Moped so bei BMW nicht mehr gibt, wird es wohl auch keinen kompletten Scheinwerfer mehr geben...

Schade eigentlich

LG
FZR
*********Mojo Paar
202 Beiträge
Auch für BMW
Gibt es Nachrüstscheinwerfwr. Hier mal exemplarisch für eine GS 1200:

https://www.amazon.com/Headl … ycle-2004-2012/dp/B07B4TFWZ8
**********18_bw Mann
338 Beiträge
@DarkSilk
Für die GS gibt's einiges an Zubehör, die hat in der neueren Baureihe ja von Haus aus LED-Licht

Nix fur die K

*gr2*
***NK Mann
191 Beiträge
Möchte ich nicht mehr missen ...
... auch unter dem Aspekt, daß der hellere LED-Scheinwerfern von trödeligen Autofahrern (hoffentlich) besser gesehen wird!?
*******rsn Paar
87 Beiträge
Fakt ist aber
auch das die neuen LED Scheinwerfer nicht ganz billig sind ( bei mir 1200€) und wenn kaputt dann kann man keine Birne wechseln, man muss komplett neu kaufen. Frage wäre dann noch ob man das überhaupt noch selbst machen kann oder ob schon angelernt werden muß.
Yamaha R1
Hi. Habe mir nach 28 Jahren GSXR 1100 dieses Jahr mal ne neue R1 gegönnt.
Hab auch immer gedacht diesen ganzen Firlefanz brauch ich so dringend wie ein Loch im Kopf.
Aber gerade als Vielfahrer ( das ganze Jahr....) muss ich beschämt zugeben : es macht dass fahren doch leichter und sicherer..
Gerade beim LED Licht zu H4 ist die Lichtausbeute gigantisch.
Da ich auch viel im dunklen fahre möchte ich es nicht mehr missen. Genau wie ABS und SCS. Schon geil..
Gruß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.