Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bike - Mitfahrzentrale
240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

TomTom Navi anschließen?

***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
TomTom Navi anschließen?
TomTom NAVI anschließen?

Hi,

Habe neu ein TomTom Navi. Wie bekomme ich das dauerhaft an den Strom und welche Teile brauche ich? Habe eine Suzuki VStrom 650.
******eam Paar
54 Beiträge
Aktivhalterung
brauchst Du dafür für Dein Modell. Da sollte dann der Anschlußplan und alle Anbauteile bei sein *g*
******S_S Mann
490 Beiträge
Dauerhaft ist nicht gut. Schalte ein Relais zwischen welches z.B. über das Standlicht angesteuert wird. So kann das Navi nur geladen werden wenn Du fährst...bzw. das Lich eingeschaltet ist. Habe ich an der GS auch so geklemmt.
Nicht so kompliziert
Das einfachste, wenn du die Aktivhalterung hast, ist es, dass Gerät an die Hupe anzuschließen. Pluskabel a an das geschaltete plus der Hupe, minus an Masse.
Ein Relais ist dann nicht nötig.
Cu
Nogger62
**rD Mann
6.717 Beiträge
Gruppen-Mod 
***il:
welche Teile brauche ich?
die originale Halterung.

***il:
Wie bekomme ich das dauerhaft an den Strom?
rotes Kabel an Plus, schwarzes Kabel an Minus der Batterie. fertig. alles andere ist echt unnötiger Schnick-Schnack.

...Dirk
Anschluß an Bordnetz
Hallo

Ich habe an meine V Strom 1000 das Tom Tom Rider mit der Aktiv Halterung angebracht, und parallel dazu ein USB Ladeadapter für das Handy.
Da das Rider seine Aktualisierung ständig vom Handy holt ( belastet nur wenig das Datenvolumen) aber durch die Verbindung stendig am Handy Akku saugt.
Das TomTom alleine kann man getrost permanent an den Strom klemmen, da man es ja mitnimmt wenn man das Fahrzeug verlässt und die Aktiv Halterung keinen eigenen Strom verbraucht.
Bei dem USB Wandler sieht das dann anders aus, hier ist der Betrieb über die Zündung angebracht, da diese alle einen kleinen leerlauf Strom ziehen.
Ich habe mir die Kabel bis an die Batterie gezogen und mittels einer Leitungssicherung an die Batterie angeklemmt.
Zum Ein/Aus-schalten des USB wandlers muß ich die Sitzbank abnehmen, das werde ich wohl über die Winterpsuse dann aber wohl ändern und an die Zündung/ Licht umlegen.

Der Schaltplan ist sehr spartanisch, bzw nicht vorhanden. Rot ist + und der schwarze ist - ( Masse/ Fahrgestell)

Grüße und immer eine Handbreit Straße unter den Rädern

PS wenn was komisch geschrieben... Ich habe das mit dem Tel. geschrieben.
*******us67 Frau
47 Beiträge
Original Halterung vom Navi, Strom entweder Hupe oder Licht, machst du die Zündung aus, zieht das Navi kein Strom mehr.
Die Linke zum Gruß
*****lle Paar
84 Beiträge
Genau so wie Boah_Ey habe ich es bei meiner DICKEN auch gemacht funktioniert einwandfrei.
Die linke zum Gruß
*****l17 Mann
5 Beiträge
dauerhaft Strom.....
habe ich, indem ich mir - von der Batterie....unterm Tank.....ein USB-Kabel an den Lenker habe legen lassen. Da kann ich das Navi oder das Handy anschließen.
*******bby Paar
939 Beiträge
Hilfe gesucht
Sorry, weiß nicht ob's hierhin gehört.

Habe ein altes Tom Tom Raider. Die filigranen Drähtchen vom Lautsprecher sind leider abgerissen (4 Drähte) und ich habe keine Pinbelegung. Suche Plan oder ne Info ob ich das Headset gegen ein günstigeres austauschen kann.
Für ein paar lose Drähte im Netz mehr als 100 € zahlen für ein gebrauchtes Headset wäre unsinnig.

Danke für eure Mithilfe
*******uett Paar
28 Beiträge
Tom Tom
Einfach an die Batterie dran klemmen. Habe ich seit Jahren so und alles ist gut. Alles andere ist wirklich überflüssig. Batterie wird dadurch auch nicht entleert. Wer Sorge hat, dass unnötig Strom gezogen wird, kann einfach den Stecker an der Halterung ziehen und nichts passiert.
*****meo Paar
2.840 Beiträge
schlage vor staat Nummernschild Solarzellen mit Zigarren Anzünder.....
*****meo Paar
2.840 Beiträge
soory ...statt statt staat
****nka Mann
1.273 Beiträge
Ich habe mein Navi direct an die Batterie geklemmt, und null Problemo.
****on Paar
165 Beiträge
Bloß nicht
direkt an die Batterie.
Haben schon 2x bei längerer Standzeit die Batterie leer gezogen.
In der Halterung beim TomTom ist ein Spannungswandler. Der zieht zwar nur sehr wenig, aber permanent. Auch wenn kein Navi drin ist.
***oy Mann
2.032 Beiträge
gut zu wissen ..
ick klemm dann beim nächsten Treffen mal einen feuchten Lappen in die betreffenden Navihalterungen

*undwech*
****on Paar
165 Beiträge
Beim Garmin übrigens scheinbar nicht.
Vermutlich sitzt der Wandler hier direkt im Navi. Jedenfalls damit noch keine Probleme gehabt.
**rD Mann
6.717 Beiträge
Gruppen-Mod 
****on:
bei längerer Standzeit

*nachdenk* ist das so etwas ähnliches wie übrig gebliebene Schokolade ?


...Dirk *gruebel*
****on Paar
165 Beiträge
Ein paar Wochen haben gereicht.
nicht mal mehr ein Lichtlein.
***oy Mann
2.032 Beiträge
Dirk, längere Standzeit ist wenn die Straße weiss ist. Aber dann ist die Bakterie sowieso an der Ladestation. *klugscheisser*
****on Paar
165 Beiträge
Nicht nötig. Einfach an geschaltetes Plus.
******g63 Mann
2.638 Beiträge
Die V Strom hat auch einen Gerätestecker, der mit der Zündung geschaltet ist.
den gerätestecker findest du hinter dem kühler auf der linken seite
Aus dem V Strom Forum
*******els Paar
14 Beiträge
Standlicht
Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, bin ich bei meiner dicken auch direkt auf´s Standlicht gegangen. Demenstsprechend wird bei der Fahrt immer geladen und im Stand kannst du selbst noch entscheiden, ob du laden möchtest, oder nicht...;-) Zudem brauchst du nicht ewig Kabel durch die ganze Maschine ziehen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.