Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BMW GS-Freunde
331 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BMW R100rR

*******s72 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
BMW R100rR
Habe ein Problem mit meinem Boxer. Bei Autobahnfahrten beginnt der Motor Zicken zu machen. Fühlt sich an, wie das kein Sprit mehr im Tank ist. Typisches Ruckeln. Geht man kurz vom Gas und gibt wieder Stoff läuft die Kiste wieder..... Das ganze wiederholt sich in unregelmäßigen Abständen...
Kennt jemand das Phänomen?
********2018 Mann
12 Beiträge
BMWr100Rr
Sehe mal nach deiner Belüftung am Tank ..
********H_ZH Frau
1.522 Beiträge
Tankdeckel mal offen lassen - aber natürlich nur, wenn der nicht voll ist *g*
Wenn es dann nicht mehr auftritt, ist es die Belüftung
**********Boxer Mann
803 Beiträge
weiter beobachten
...hatte ähnliches verhalten an meiner alten R80. Hat sich später von selbst erledigt.
Ursache war aber komplizierter.
Die Maschine hatte Oel verbraucht, irgendwann, noch nicht am unteren Limit, aber schon unten kam es vermutlich zu einem Kolbenklemmer, der hat sich dann wieder eingeschliffen, aber das dauerte...und es kam , besonders bei niedrigem Oelstand zum beschriebenen Effekt.
Bei ausreichend hohem Oelstand gab es eigentlich keine Probleme.
Als Ursache für meinen Oelverlust haben sich viel später die Buchsen für die Ventielschäfte rausgestellt.
Einfach weiter beobachten und auf den Oelstand achten.
Welches Baujahr?
Ich habe eine baujahr 1989.
Gleicer Efekt.
Vergaser gereinigt, neu alles eingestellt.
Danach waren wieder 190 KM/ H drinn. ( Solo gefahren)
*********l1966 Mann
409 Beiträge
Sprit
evtl ist der Benzinfilter zu wenn einer zusätzlich in der Leitung steckt.
Wenn es eine Reserve Stellung am Benzinhahn gibt, mal das testen.....
Viel Erfolg
*******s72 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
BJ ist 1993.
Leider konnte ich bisher keine 'Regel' finden wann das Problem auftritt.
****asa Frau
997 Beiträge
Zustimmung
an den Vorposter: Vergaser reinigen! *top*
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Bin Ebenso der Meinung: Vergaser reinigen...
Auch ein Tipp: Die Vergaserdüsen, Düsenstöcke, und Schieber mit WD40 einsprühen, 5 - 10 Min einwirken lassen, dann "vorsichtig" mit Druckluft die Düsen ausblasen. Vorsicht wegen der Gleichdruckmembranen. Die können bei zu starker Druckluft beschädigt werden.

Wie schaut der Luftfilter aus? Eventuell prophylaktisch tauschen.

Ich würd auch den Benzinfilter tauschen.

Good Luck!

Greetz
FZR
****e58 Paar
45 Beiträge
Tankentlüftung
Vielleicht hast du auch einen Tankrucksack drauf, der dann die Tankdeckel entlüftung
verschliest !?
Tankentlüftung ist nicht im Deckel. Ist ein kleiner Stutzen der unterhalb des deckels ist. Daran ist ein schlauch befestigt.
Tippe auf Vergaset, ev. Wasser im Unterteil.
Bin gefshren.R 45, R65, R80, R10 Rs R100 Rt.
Diese hat über 100000 km Runter.
Alle selber gewartet
aussetzen bei autobahnfahrten
bei mir war es mal ein leicht abgeknickter kraftstoffschlauch. durchfluss war dadurch einfach reduziert
***oy Mann
2.059 Beiträge
So lange sie noch fährt, die nächsten Tankfüllungen mit 100 Oktansprit fahren und dadurch die Verharzungen von E5 oder E15 rauslösen und verbrennen.

Winterlager nur mit 100 Oktan Sprit !!!
Würde mich oben
anschließen, klingt für mich nach Leerlaufdüsen des Vergasers. Ich würd das auch mit dem hochoktanigen Sprit versuchen, Aral Ultimate klappte bei mir super und wennd as nicht fruchtet, reinigen lassen. Klingt für mich nach Anfangsstadium der Verharzung.

Liebe Grüße
*******s72 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Der Einfachkeitshalber werde ich doch mal das nächste mal das teure Zeug tanken....
Ich befürchte das wird ne langwierige Versuchsreihe....
Naja,
3 oder 4 Mehr bei einer Tankfüllung ist glaube ich einen Versuch wert, oder, denn wenn es klappt, war es ne billige Lösung. Nur wirklich den Tank ziemlich leer fahren vorher. Sonst bringt es gar nichts.
*******s72 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Werd ich machen. Danke fürs erste...
*****has Paar
54 Beiträge
Hatte das gleiche Problem...
...Benzinhahn herausgedreht, Filtersieb am Benzinhan gereinigt, wieder eingedreht und schon bockte die gute Qu nicht mehr bei Vollgas ...
*******s72 Mann
48 Beiträge
Themenersteller 
Werd's versuchen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.