Yamaha hatte das auch schon vor 2 Jahren
Yamaha hatte das auch schon vor mehr als 2 Jahren.
Die Japaner sind dabei Vorreiter auf dem Gebiet.
Sinn und Zweck war es schnellere Rundenzeiten zu fahren als es ein Mensch kann.
Dabei ist es natürlich sinnvoll für Bremsassistenzsysteme und auch beim herausbeschleunigen abhängig von Gyrometern, Beschleunigungssensoren, Radinkrementmessung, Reibwerten die Sicherheit beim Fahren zu verbessern.
Einige Hersteller setzen das doch schon in abgeschwächter Form insbesondere bei Maschinen mit hoher Leistung ein und erhöhen dadurch die Sicherheit und fahrbarkeit.
Ohne die kleinen Helferchen wären einige Maschinen für Normalos viel zu gefährlich zu fahren, insbesondere wenn sie ohne Hirn am Gashahn ziehen.
Vom Autonomen fahren (z.B. zur Tanke) sind wir ja noch sehr weit weg, beim Auto funktioniert es ja schon nicht wirklich und auf dem Motorrad ist das ganze ja noch um einiges schwerer auf Grund des geringeren Platzangebotes. Außerdem müssen hierfür erst noch riesige Gesetzliche Grundlagen geschaffen werden. Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr erleben dass das ganze autonom funktioniert und ich bin froh drum.
Übrigens für mich war zu viel Elektronik und Helferlein die Kaufentscheidung warum ich nicht die Marke gewechselt habe. Ich mag es auch lieber mit möglichst wenig Helferlein. Nur beim nächsten Bike wird es langsam schwierig bei Superbikes und irgend ein so schweres Eisen will ich nicht.
Die Linke zum Gruß