Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterieladegeräte

****do Paar
655 Beiträge
...sicher...
*********1960:
12V-Steckdose
@****do,

der Hinweis mit der 12V-Steckdose ist interessant ... Können eigentlich vorhandene Steckdosen, die ja eigentlich für Verbraucher vorgesehen sind, zum Laden benutzt werden?

...der Steckdose ist es grundsätzlich egal in welche Richtung der Strom fließt. (Nicht bei Can Bus)
Am besten ist diese direkt an den Polklemmen angeschlossen. Wenn die Steckdose über das Zündschloss geht ist das natürlich ungünstig zum Laden. *zwinker*

Die Steckdosen gibt es für kleines Geld im Zubehör (m.E. auch bei Louise.)
Ich habe die meist unter der Sitzbank verbaut, bei der Harley am Seitendeckel.
CAN-Bus... *kopfklatsch* Ich werde alt.
*********schi Paar
328 Beiträge
Themenersteller 
wow und danke
hatte nicht erwartet so viele tolle Antworten zu bekommen.

Gelernt habe ich bisher daraus, dass ich die Batterie nicht ausbauen muss zum laden, und vor allem erstmal nachsehen muss, welche Batterie überhaupt verbaut worden ist - damit ich dann das passende Ladegerät kaufe, richtig?

Dann muss ich sie wohl doch einmal ausbauen, damit ich nachgucken kann *grins*

Also, vielen Dank und weiter so

Flauschi

*****870 Mann
1.979 Beiträge
*********1960:
12V-Steckdose
@****do,

der Hinweis mit der 12V-Steckdose ist interessant ... Können eigentlich vorhandene Steckdosen, die ja eigentlich für Verbraucher vorgesehen sind, zum Laden benutzt werden?


Bei meiner BMW F 800R hat das wegen dem Bus System und mit dem normalen Ctec nicht funktioniert. Deshalb die normale Steckdose am Lenker.
Diese verwende ich aber auch zb zum laden des Handy‘s, oder zum Navigieren.
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Laden über 12V Steckdose...
Nun, ich kann hier nur über BMW sprechen.

Da funktionieren bei den "neueren" Modellen leider nur die BMW-(eigenen) Ladegeräte, und wenige Fremdlader. Das muss dann CAB-Bus-tauglich sein.

Der CAN-Bus schaltet die Steckdose nach wenigen Minuten ab. Das Ctek geht an der BMW ned....

Greetz *biker*
FZR
****do Paar
655 Beiträge
*********8_bw:
Laden über 12V Steckdose...
Nun, ich kann hier nur über BMW sprechen.

Da funktionieren bei den "neueren" Modellen leider nur die BMW-(eigenen) Ladegeräte, und wenige Fremdlader. Das muss dann CAB-Bus-tauglich sein.

Der CAN-Bus schaltet die Steckdose nach wenigen Minuten ab. Das Ctek geht an der BMW ned....

Greetz *biker*
FZR

---jepp - Can Bus ist das Grauen. Die GSX 750 f des TE hat aber noch richtige Kupferkabel.

Da tut es dann jedes elektronisch geregelte Ladegerät.
***NK Mann
191 Beiträge
Sehr schön ...
... dann habe ich eine Lade-Steckdose! *top2*
*****c69 Paar
11 Beiträge
Cteck Verlängerungs Kabel
Der Cteck Stecker gefiel mir sehr gut leider ist der Stecker nur am Original Gerät.
Abhilfe für mein billig Teil von Lidl das ich schon hatte war eine CTECK Verlängerung, die hab ich zerschnitten, das eine Ende hat zwei Ringaugen für die Batterie bekommen und bleibt fest verbaut im Mopped, das andere Ende ging richtig gepolt an das Lidl Erhaltungs Ladegerät.
Für den Winterschlaf reicht jetzt ein Steckverbinder.

P.S. Man sollte wissen was man da tut wo Plus / Minus ist etc. ich übernehme hier keinerlei Verantwortung für Schäden jeglicher Art.
******per Mann
65 Beiträge
wassergeschützt
Die modernen Ladegeräte sind inzwischen wassergeschützt und können damit auch außerhalb des Hauses eingesetzt werden. (Ich setze mal voraus, dass es um einen Bleiakku egal welcher Bauart geht.)

Die alte Empfehlung zum Ausbauen liegt daran, dass eine Schnellladung höhere Temperaturen voraussetzt und dass die meisten alten Ladegeräte im Trockenen stehen mussten.

(Habe mir gerade bei Pollin einen Automatik-Lader CPL-2054 als Zweitgerät zugelegt - knapp 20€, mein alter IntelliCharger von M+S - deutsches Qualitätsprodukt - ist halt offiziell nur für trockene Räume und funktioniert nach 12 Jahren immer noch einwandfrei.)

die Linke zum Gruße Anam

P.S. mein erster Bleigel-Akku hat 14 Jahre gehalten
*********vier Mann
197 Beiträge
Hallo,

ich fahre das selbe Bike. Du hast verbaut eine YTX9-BS, zum Laden im Mopped müsstest du die vermutlich die Brücke mit den Sicherungen lösen (2 Schrauben).

Ich habe mir das Ladegerät vom Lidl geholt. Ich habe habe meine Batterien verbaut, lasse aber auch meine Bikes alle mal zur Erhaltung laufen. Das geht ganz gut, Garagenpark *zwinker* So spare ich mir auch die Vergaserreinigung und Kondenswasser wird so auch im Motor und Öl verdampft *zwinker*

Der Ausbau ist bei dem Mopped aber auch recht einfach. Wie gesagt die Brücke lösen, dann die beiden Schrauben an der Batterie ablösen, dann kannst du die Batterie leicht zum Hinterrad gekippt rausziehen.

Alternative: Ein Garagennachbar hat sich ein Solarpanel geholt und mit einer Sat - Halterung ausgerichtet, bei 123 habe ich einen Regler gefunden, dann braucht es nichtmal Strom in der Garage.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.