Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1149 Mitglieder
zum Thema
Drin - der Schwanz in ihr oder ihm, einfach drin!! - Teil 3631
Da der aktuelle Thread, Teil 2, geschlossen wurde, eröffnen wir…
zum Thema
Drin - der Schwanz in ihr oder ihm, einfach drin! Teil 2744
Da der aktuelle Thread fast schon voll ist, eröffnen wir einfach mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterieladegeräte

*********schi Paar
328 Beiträge
Themenersteller 
Batterieladegeräte
Hallo und die Linke zum Gruß in die Gruppe

nach über 20 Jahren sitze ich wieder auf nem Motorrad und zwar einer GSX 750 f, sie hat im September eine neue Batterie bekommen und eben diese will ich natürlich am Leben erhalten.
Mir wurde ein Ladegerät empfohlen, also sowohl zum Entladen als auch wieder Aufladen...

Kenne ich mir nur so gar nicht aus *roll*

Was könnt ihr empfehlen, was nicht? Batterie ausbauen oder drin lassen?`

Bin für jede Info dankbar.

LG

die SIE von Pock_Flauschi

******nes Paar
275 Beiträge
Hi.
Habe mir das CTEK MXS 5.0 geholt. Denke mal die CTEK sind die meist verbreiteten in dem Bereich.

LG
Palatines
*******gern Mann
177 Beiträge
Ich lasse die Batterie eingebaut, weil beheizte Garage

Wenn dein Moped draußen steht würde ich sie ausbauen ( ist ja schnell gemacht) 😉 !

Gruß
Ctek XS 0.8
Ist völlig ausreichend. Hält beim mir über Winter ohne ausbauen die Batterie seit 4 Jahren bei Laune
****gib Mann
585 Beiträge
Ich kann auch nur das CTEK empfehlen.
****do Paar
655 Beiträge
Batterie drinnen lassen....
....12V Steckdose anbauen (direkt an der Batterie anschliessen) und darüber mit Adapter das Ladegerät anschliessen. Kein Gefummel mehr an der Batteriepolen und unterwegs kann man noch das Handy laden. *grins*

Machen wir bei unseren 4 Motorrädern so. Die hängen quasi immer dran, wenn sie stehen. Damit hält sogar die unterdimensionierte Harley Batterie jetzt das 5te Jahr. *zwinker*

Ladegeräte haben wir auch 4 Stück von CTEK bis zu den günstigen von Tante Louise.

Die machen alle was sie sollen, die Batterie erhalten. Die Steckverbindungen bei den roten Ladegeräten von Louise könnten etwas besser sein, aber die halten jetzt auch schon 6 Jahre.
Cetek für 44 euro reicht...mit kabel für die batterie damit sie im motorrad bleiben kann.
Vorrausgesetzt du hast strom in der garage.
*****870 Mann
1.979 Beiträge
Hallöchen
Ich lasse die Batterie eingebaut und hab mir eine Direktverbindung mit Sicherung und Zigarettenanzünder Buchse am Lenker montiert.
An diese gehe ich mit dem CTEC Ladegerät. Dies schaltet nach der Aufladung von selbst auf Erhaltungsladung.
***Li Mann
1.060 Beiträge
Der neue ProCharger 1000 geht auch. Hatten wir bis vor kurzem mit zusätzlichen Steckern für 49,99€ im Angebot. Wir heißt Louis. Wärste vor 2 Wochen bei uns vorbei gekommen dann hättest du noch 20% darauf bekommen.

*liebguck*


DLzG
****do Paar
655 Beiträge
*****870:
Hallöchen
Ich lasse die Batterie eingebaut und hab mir eine Direktverbindung mit Sicherung und Zigarettenanzünder Buchse am Lenker montiert.
An diese gehe ich mit dem CTEC Ladegerät. Dies schaltet nach der Aufladung von selbst auf Erhaltungsladung.

...die elektronischen Ladegeräten machen das heute alle.

Von den Sonderangeboten bei ALDI oder Lidl bis zum teuren Ctek oder Deltran. Oft ist sogar bei den NoNames Ctek oder Deltran drin. Die überteuerten original Harley Ladegeräte sind z.B. von Deltran.
***Li Mann
1.060 Beiträge
Wenn du eine Lithium Batterie eingebaut hättest, bräuchtest du kein Ladegerät.
In meiner Kleenen hab ich seit 2 Jahren eine verbaut und trotz längerer Standleitung von gut vier Monaten, in einer unbeheizten Garage, keine Startprobleme gehabt.
****do Paar
655 Beiträge
Naja....
***Li:
Wenn du eine Lithium Batterie eingebaut hättest, bräuchtest du kein Ladegerät.
In meiner Kleenen hab ich seit 2 Jahren eine verbaut und trotz längerer Standleitung von gut vier Monaten, in einer unbeheizten Garage, keine Startprobleme gehabt.

Lithium Batterien haben zwar eine wesentlich geringere Selbstentladung als Bleiakkus. Die altern aber auch.

Bei älteren Mopeds ohne Ruhe-Verbraucher hat man eh weniger Probleme.
Neuere Mopeten mit Alarmanlage, Wegfahrsperre und allen möglichen weiteren Ruheverbrauchern wir auch eine Lithium langsam aber sicher leergelutscht.
Das hört sich zu einfach an.
Wenn du eine Lithium Batterie eingebaut hättest, bräuchtest du kein Ladegerät.
In meiner Kleenen hab ich seit 2 Jahren eine verbaut und trotz längerer Standleitung von gut vier Monaten, in einer unbeheizten Garage, keine Startprobleme gehabt.

So einfach ist das aber nicht mit der Litiumbatterie wie es sich anhört. Da müssen schon ein paar mehr Parameter passen. Ein Ladegerät ersetzt sie aber auch nicht
******b73 Mann
72 Beiträge
Batterie bleibt eingebaut
Hallo.

Ich habe ein Batterie-Ladegerät der Marke
CTEK.
Habe einmalig das Ladekabel fix an die Batterie angebaut, damit ich nur noch anstecken muss und nicht jedes mal die Batterie auszubauen habe. Funktioniert bei mir einwandfrei!
***oy Mann
2.056 Beiträge
VOR dem Kauf eines Ladegerätes die Batterieart emitteln.
Also LiPo, Gel, Säure, oder oder.

DANN richtiges Ladegerät auswählen.
***Li Mann
1.060 Beiträge
@Bernddakar, @micado
Ich hab ja nicht gesagt das eine Lithium Batterie ein Ladegerät ersetzt.
Von welchen Parametern schreibst du denn?
Micado, meines Wissens nach altern alle Batterien..... Oder?
Was ist denn mit Gel-, Mikrovlies- und Reinbleibatterien, Wartungsfreien Batterien?
Wie gesagt meine hält seit über 2 Jahren.
Bei meiner Bandit durfte ich alle 2 Jahre ne neue Wartungsfreie einbauen.
Und ich habe auch einen Dauerverbraucher in der Kleenen. *floet*
***Li Mann
1.060 Beiträge
@x_roy
Oder einfach den ProCharger 4000 zulegen. Der lädt so ziemlich alle Batterien
Batterie
Nachdem ich nun 2 Batterien an meiner 3 Jahre alten Harley trotz CTEC geplättet habe, fahre ich jetzt eine Lithium Batterie mit ProCharger 4000. Die Batterie bleibt eingebaut.
***60 Frau
976 Beiträge
Batterie....
...ist ein Thema für sich.
Jeder hat da seine eigene Philosophie und auch eigenen Erfahrungen gemacht. So auch ich...
Bei meiner 1. FZ1 habe ich noch nie die Batterie ausgebaut, noch hab ich irgendeine Form von Erhaltungsladung durchgeführt. Ich besitze gar kein Ladegerät. Sie stand 8 Winter unterm Carport, nur mit einer Plane gegen den Staub abgedeckt. Oft bin ich in den Wintern nicht gefahren, so dass sie auch schon mal 4 Monate stand. Jedes Frühjahr ist sie ohne Probleme angesprungen. Da ich mir vor rund 2 Jahren eine neue gekauft habe, wurde die alte so gut wie gar nicht mehr bewegt. Alls ich im letzten Sommer mein Carport gestrichen habe, musste ich sie zur Seite stellen und siehe da, sie sprang auch nach einem Jahr Standzeit sofort an.
Ich gehe davon aus, dass man der Batterie durch viel Fahren einfach die Chance geben sollte, sich selbst zu erhalten. *gg*
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Ctek..
Hi @**l.

Ich habe zwischenzeitlich mehrere Ladegeräte am Start.
Meistens nutze ich auch das Ctek 5.0, sowie ein Original BMW-Ladegerät.

Da ich in der K13 eine Lithium (LiFePO4) verbaut habe, kommt dort ein BC-Lader zum Einsatz, das auch mit dem CAN-Bus von BMW kompatibel ist.

Greetz
FZR
Ich habe seit Jahren ein Lidl-Gerät und lade die Batterien meiner Mopeds damit sporadisch im Winter.
Irgendwie wollen die seither nicht sterben... *zwinker*
*********Mark Paar
190 Beiträge
Mein Tipp ...
... und das hat bei mir immer sehr gut funktioniert :

Wichtig : Gel - Batterie (hält einfach länger und war bei mir unwesentlich teurer ) , dann Pro Carger Automatiklader (von Luis) an der Bordsteckdose einstecken - fertig !
Meine Batterie wird auch bei Minus-Temperaturen problemlos schonend geladen und "gepflegt" .
Den Aus - und Einbau der Batterie kann man sich - gerade auch bei einer Gel-Batterie - schenken .
So jedenfalls meine Erfahrungen der letzten 6 Jahre .

Gruß Mark *g*
***NK Mann
191 Beiträge
Habe ein Procharger 4.000 ...
... und das ist dann auch noch gut für andere Fahrzeuge einsetzbar. Habe ich bei Louise ´mal zum Schnäppchenpreis erstanden. Ich lasse die Batterie eingebaut.
***NK Mann
191 Beiträge
12V-Steckdose
@****do,

der Hinweis mit der 12V-Steckdose ist interessant ... Können eigentlich vorhandene Steckdosen, die ja eigentlich für Verbraucher vorgesehen sind, zum Laden benutzt werden?
Klare Antwort: ja!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.