Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
287 Mitglieder
zum Thema
Teilen der geliebten Ehefrau749
Vornweg Ich liebe meine Frau über Alles und Sex mit Ihr ist vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schotter und Feldwege, Offroad im Westen

****207 Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Schotter und Feldwege, Offroad im Westen
Hallo ihr 2rad Begeisterte,

im Westen der BRD liegt Belgien und dort wir das Offroadfahren viel mehr toleriert. Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet in Deutschland und / oder Belgien gemacht und möchte diese hier teilen.

Über gemeinsame Ausfahrten in kleinen Gruppen würde ich mich freuen.

LG FA_2207
*******n72 Mann
685 Beiträge
*gruebel*... da würde ich mich auch über nähere Informationen und Erfahrungen freuen. *top*
********innt Paar
998 Beiträge
Zitat: „...Im Westen der BRD liegt Belgien...“

Ich glaube, dieses kleine Missverständnis solltest du besser noch mal editieren 😜

Und dann gute Schotterfahrt 👍
****207 Paar
70 Beiträge
Themenersteller 
Schotter und Feldwege, Offroad im Westen KORREKTUR
Hallo ihr 2rad Begeisterte,

WESTLICH (ICH GLAUBE DIES IST NICHT SO MISSVERSTÄNDLICH) der BRD liegt Belgien und dort wir das Offroadfahren viel mehr toleriert. Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet in Deutschland und / oder Belgien gemacht und möchte diese hier teilen.

Über gemeinsame Ausfahrten in kleinen Gruppen würde ich mich freuen.

LG FA_2207
*******nzer Mann
210 Beiträge
„...Im Westen der BRD liegt Belgien...“
gefiel mir besser. 😉😜☺
*****teo Paar
158 Beiträge
Grenzregion Deutschland - Belgien
Ich habe vor Jahren (ok, Jahrzehnten *top2* ) im Enduropark Bilstain angefangen.
Informiert euch hier:
https://www.offroadtraining-highenduroend.de/bilstain/
https://www.rdmcbilstain.be/
https://www.stefans-endurosh … nstraining/endurogelande.htm

im Offroad-Forum nach anderen Möglichkeiten suchen (Stichwort Bilstain, Ardennen, Eifel, Belgien, ... )
https://www.offroad-forum.de

Da, wo ich früher öffentlich gefahren bin, ist heute Naturschutzgebiet und das Fahren nicht mehr erlaubt und wird böse geahndet.
Ich kann Bilstain empfehlen. Habe damals mit einer Honda Transalp ein Endurotraining mitgemacht, mit Strassenbereifung. Es war trocken, deshalb voll ok. Beim nächsten Mal hatte ich Stollenreifen aufgezogen und es war nass ... ich sah aus wie ein Erdferkel *haumichwech* , aber das war genial und hat richtig Spaß gemacht!!!
*****ick Mann
21 Beiträge
Bilstain ist schon ganz gut
Allerdings auch eine Herausforderung. Da liegen riesige Wacker/Findlinge in der Gegend herum. Tageskarte ohne Übernachtung etc. ist auch nicht so teuer. Nimm auf jeden Fall jemanden als Backup mit. Das ist schon eine relativ gefährliche Geschichte. Verletzungen kommen da schon mal öfter vor. Und dann solltest du in der Lage sein in ein Krankenhaus zu kommen. Der Betreiber kümmert sich da nicht so sehr sonderlich drum. Die Sicherheitsbestimmungen sind extrem schwach. Es gibt so gut wie keine. Da kann auch schon mal Baumaterial irgendwo liegen.
Ansonsten kann ich nur zur Vorsicht raten. Die Strafen in Belgien sind Grundsätzlich sehr hoch. Bei vergehen gegen den Umweltschutz ( gibt es da auch ) wird es richtig teuer. Zudem sind Kleinigkeiten zu beachten. Je Platz im/auf dem Fahrzeug ist eine Warnweste mit zu führen. Beim Motorrad also 2 Warnwesten. Auch da habe ich schon von recht happigen Strafen gehört. Also, vorher erkundigen.
An den Wasserfällen von Coo ( liegt bei Spa ) Fahren auch schon mal geführte Quad Touren durch den Dreck. Ob die da was für Enduro anbieten, ist zu erfragen.
Sollte dir etwas in Belgien passieren, Egal wie, schlepp dich über die Deutsche Grenze. Was ich bisher da an Sanitätern erlebt habe, war nicht einmal im Ansatz gut.
Ansonsten viel Erfolg
*******ger Mann
81 Beiträge
Bilstain ist "Geschmacksache"
Bistain kann echt viel Spaß machen, wenn
• die 4x4 Fahrer nicht unterwegs sind und die Wege blockieren
• es vorher nicht tagelang geregnet hat und die Pfützen gefühlt 1m tief sind
• es nicht tagelang trocken war und staubt wie in einem Sandsturm
• du ein Moped unter 150kg hast, denn darüber kannst du eigentlich fast nur die Hauptwege fahren

Auf der anderen Seite, wenn man sauber aus Bilstain zurück kommt, dann hat man auch was falsch gemacht! *grins*

Das was Belgien (genauer gesagt Südbelgien, im Norden gibts das nicht) von D unterscheidet, sind die sog. Baladen welche von örtlichen Off-Road Vereinen veranstaltet werden. Die sind legal und da darf man auf Strecken fahren die sonst definitiv gesperrt/verboten sind.
Aber auch hier gilt bei fast allen -> "Sportenduropflicht", sprich mit TA oder AT kannst das knicken!
(ich war schon auf Baladen bei denen Quads stecken geblieben sind...)
Auf der anderen Seite, wenn man sauber aus Bilstain zurück kommt, dann hat man auch was falsch gemacht! *grins*

Für diese Fälle gabs in den 80er-Jahren mal bei Gericke & co ein sogenanntes "Endurospray" zu kaufen.
Damit konnte man sein Mopped mit abwaschbarem Schlammbraun einspritzen, bevor man zur Eisdiele fuhr.

*haumichwech*
*******ger Mann
81 Beiträge
Endurospray...
Das wurde - glaube ich - nur an GS Fahrer verkauft... *baeh*
******g63 Mann
2.641 Beiträge
Und nicht zu vergessen, das legendäre "Curbsgras"! *lol*
*********ge_NW Mann
11 Beiträge
Endurospray lol
Das „GS“ sagt doch schon alles. Das bedeutet „Gehört Schmutzig“. *grins*
Aber die Enduro-Patina durch „Artgerechte Haltung“ aufzutragen macht vieeeel mehr Spaß *freu2*
Das habe ich in diversen Selbstversuchen rausgefunden.
Aber leider gibt es hier keine vernünftigen legalen Strecken *traurig*
****60 Paar
869 Beiträge
Da hast du recht, legale Strecken sind Mangelware geworden. Selbst in Frankreich ist zwischenzeitlich alles gesperrt. Vor einigen Jahren konnte man im Elsass noch richtig schön durch die Botanik pflügen.
In unserer Nähe fällt mir da nur noch der Schweizer Jura ein. Da gibt es noch "Naturstrassen" inklusive Kuhweidenquerung und Bachdurchfahrt.

DLzG
*********ge_NW Mann
11 Beiträge
Da bleibt nur der wilde Osten, Scandinavien oder als Toptipp Island übrig. Oder die geilen BCDR im Amiland.
Aber leider nix in unserer Nähe.
Alternativ gibt es noch solche Veranstaltungen wie Wuppenduro, Hönnetrail oder Neuss Enduro. Aber da sind die Plätze ruckzuck weg.
****60 Paar
869 Beiträge
Veranstaltungen sind nicht mein Ding, ich bin lieber frei unterwegs.

Im Juli geht es für 6 bis 8 Wochen nach Skandinavien. Keine Vorausplanung, einfach Zelt auf dem Mopped und treiben lassen. Der einzige feststehende Punkt auf der Reise ist das Nordkap, alles andere ergibt sich unterwegs.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.