Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
E-Biker
1128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Wohnmobil für Biker

******x63 Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
Neues Wohnmobil für Biker
Moin zusammen,

für alle die gerne mal mit Bike und Wohnmobil unterwegs sein wollen.

https://www.motorradonline.d … ution-reisemobil.656756.html


Gruß vom Rhein
BrightCGN
Bike Einzug
Hallo zusammen,
baue zurzeit selbst einen Dukato als Womo mit Bikeplatz aus. Heckbett wird hochgezogen. Im Fahrzeugboden wird Bikhalter auf Rollen mit Seilwinde gezogen. Schwachpunkt ist Auffahrrampe. Muss da selbst festhalten. Das Stecksystem hier ist komfortabler. Wer kennt es? Wie heißt es?
DLzG
Luco18
***oy Mann
2.032 Beiträge
.. Schwachpunkt sind die Benzindämpfe im Innenraum. Macht Kopfschmerzen *aua*
*****870 Mann
1.970 Beiträge
Benzindämpfe
In diesem Fall, kann man für Be und Entlüftung sorgen.
********NR74 Paar
646 Beiträge
***oy:
.. Schwachpunkt sind die Benzindämpfe im Innenraum. Macht Kopfschmerzen *aua*

So ist es, habe auch einen Kastenwagen ausgerüstet um mein Motorrad innen mit zu nehmen. Habe ich genau 2 mal gemacht, seitdem wieder auf dem Anhänger.

Bekannte hatten einen knaus Deseo Sport Wohnwagen, dasselbe..... Spritgeruch und Kopfweh.
********NR74 Paar
646 Beiträge
*****870:
Benzindämpfe
In diesem Fall, kann man für Be und Entlüftung sorgen.

Hatte ich..... Stundenlang beide Schiebetüren auf, dachluken, Fenster und Heckklappe, nach 2 Tagen wird es ertragbar *top*
Benzindämpfe

waren für mich noch nie das Problem.

Mopped oft im Renault Kangoo (und damit auf noch engerem Raum) transportiert.

Ich habe beim Fahren sowieso meist die Fenster geöffnet, da fällt das nicht nennenswert auf.

Ein Problem wäre für mich eher der horrende Preis von über 55.000,- für den man auch eine 60m2-Eigentumswohnung im Ruhrgebiet, oder ein Einfamilienhaus in Brandenburg kaufen könnte.
Für das Verbrauchsgut Auto, welches jährlich an Wert verliert, rausgeschmissenes Geld.

Da werde ich mir eher einen 5 bis 10 Jahre alten Transporter kaufen (größter Wertverlust schon hinter sich) und den selbst entsprechend mit Eigenmitteln umbauen.
Dann habe ich die gleiche Funktionalität für 10.000,-, einen Bruchteil des Geldes.

Abgesehen davon:
rechnet mal aus,
wie oft und wie viele Nächte
man für 55.000,- mit dem Autoreisezug in eine Pension fahren kann?
(bei Ersparnis der Anfahrts-Spritkosten)

Bis sich das anfängt zu rechnen, gibt der Transporter den Geist auf und muß schon wieder ein neuer gekauft werden.

Nein, solch ein Transporter müßte für einen Maximalpreis von 20.000,- angeboten werden, um als Neukauf überhaupt interessant zu werden.
****i11 Paar
106 Beiträge
Benzindämpfe
Es weicht zwar etwas vom Thema ab, aber das "Problem" mit den Benzindämpfen lässt sich meistens gut lösen, indem man volltankt. Und zwar gerade so, daß auch durch Temperaturerhöhung im Fahrzeug und die damit verbundene Ausdehnung des Treibstoffes durch den Tank-Überlauf nichts austreten kann.
Wenn weniger Benzin wie "voll" im Tank ist, schwappt es beim fahren hin und her und "pumpt" so immer Benzindämpfe aus der Tankentlüftung heraus. Also, je kleiner der "Gasraum", um so geringer die Benzindämpfe im Innenraum des Transporters.
Das ganze ist sicher abhängig von der Form des Tankes (will da keine Aussagen über alle machen).
Bei Vergasermotoren: zusätzlich Benzinhahn schließen und Schwimmerkammer "leerfahren", damit da auch keine Dämpfe und kein Sprit austreten können.
Die Sache mit den 2 vollen Tanks im Fahrzeug im Falle eines größeren Unfalles ist eine andere... aber Motorrad fahren an sich ist ja auch nicht unbedingt die sicherste Art der Fortbewegung. Aber die, welche am meisten Spaß macht!!! Bleibt oben!!! Gruß U.
******g63 Mann
2.638 Beiträge
Ich habe auch lange gesucht
Nun ist mir ein 10 Jahre alter T5 mit 10" Tandemachse und Koffer mit Laderampe über den Weg gelaufen. Der wird jetzt zum Wohnmobil ausgebaut...
Das Maximaltempo ist mit Anhänger vergleichbar, aber vom Platz mehr als ausreichend. *smile*
*********en77 Paar
538 Beiträge
Konfigurator
Leider kann man das Teil seit Monaten nicht auf der Homepage von Citroen konfigurieren. Auch Rückfragen in Citroen Niederlassungen führten zu mehr als unbefriedigenden Ergebnissen.

Daher habe ich entschieden, dass Citroen mir das Ding nicht verkaufen kann auch wenn er mir gefallen hätte ...
Und werde mir daher wie bereits oben erwähnt etwas Gebrauchtes kaufen und selbst umbauen.
****k69 Mann
332 Beiträge
konfigurator
...vielleicht bei Flexebu anfragen. *g*
*********en77 Paar
538 Beiträge
Flexubu
Hab ich auch *zwinker* aber mich interessiert ja mal der Grundpreis von dem Teil ... und die weiteren Ausstattungen des Fahrzeuges an sich..

Flexubu hat sich sehr kooperativ angehört *g* aber das geht eben auch mit einer anderen Basis z.B. Sprinter oder Ducato
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Der Weg ist das Ziel
Ausserdem fahre ich für das Geld mit dem Motorrad locker 1x um die Welt.
Es entgeht mir somit der Sinn dieser transportart.
Ein so geil es Transportmittel wie ein Motorrad zu transportiert um dann was zu machen? Klar Motorrad fahren. Aber das kann man doch von Anbeginn der Reise sowieso.
Ach es geht um eckige Reifen wegen dem Autobahn gefahren?
Ich fahre keine Autobahn. *freu*
Dann braucht man so lange bis man in.... ist?
Na und übernachte ich eben unterwegs und treffe mich mit Freunden die auf dem Weg wohnen, schau mir interessante Orte oder weltkulturerbe an.
Wie gesagt, für 55t kann ich mindestens 10 Jahre Moped fahren und da habe ich die Unterhaltskosten, Campingplatz... für das womo noch nicht mitgerechnet.
Die einzige Rechtfertigung für Bus oder hänger ist wenn man im Winter in den Süden oder Spanien will. Hier ist die Gefahr von festsitzen wegen schnee in den Bergen zu groß. Aber auch hier kann man sich einen Transport buchen. 500€ pro bike nach Barcelona plus 150€ Flug. Das sind auch ca. Die Betriebskosten fürs bike.
@*******ster
Volle Zustimmung.
********NR74 Paar
646 Beiträge
****i11:
Benzindämpfe
Es weicht zwar etwas vom Thema ab, aber das "Problem" mit den Benzindämpfen lässt sich meistens gut lösen, indem man volltankt. Und zwar gerade so, daß auch durch Temperaturerhöhung im Fahrzeug und die damit verbundene Ausdehnung des Treibstoffes durch den Tank-Überlauf nichts austreten kann.
Wenn weniger Benzin wie "voll" im Tank ist, schwappt es beim fahren hin und her und "pumpt" so immer Benzindämpfe aus der Tankentlüftung heraus. Also, je kleiner der "Gasraum", um so geringer die Benzindämpfe im Innenraum des Transporters.
Das ganze ist sicher abhängig von der Form des Tankes (will da keine Aussagen über alle machen).
Bei Vergasermotoren: zusätzlich Benzinhahn schließen und Schwimmerkammer "leerfahren", damit da auch keine Dämpfe und kein Sprit austreten können.
Die Sache mit den 2 vollen Tanks im Fahrzeug im Falle eines größeren Unfalles ist eine andere... aber Motorrad fahren an sich ist ja auch nicht unbedingt die sicherste Art der Fortbewegung. Aber die, welche am meisten Spaß macht!!! Bleibt oben!!! Gruß U.

Alles probiert.
Tank voll, halbvoll und leer.
Benzinhahn zu und laufen lassen bis es ausgeht, mit Vergaser Moped und Einspritzer.
Die ersten 2 Tage tu ich mir nicht mehr an, beim hinlegen hat das Kopfkissen und die Matratze auch gestunken, eklig.

Wer drauf steht..... Gerne..... Ich fahre meine Mopeds seitdem wieder auf dem Anhänger spazieren. 😎
********NR74 Paar
646 Beiträge
*******ster:
Der Weg ist das Ziel
Ausserdem fahre ich für das Geld mit dem Motorrad locker 1x um die Welt.
Es entgeht mir somit der Sinn dieser transportart.
Ein so geil es Transportmittel wie ein Motorrad zu transportiert um dann was zu machen? Klar Motorrad fahren. Aber das kann man doch von Anbeginn der Reise sowieso.
Ach es geht um eckige Reifen wegen dem Autobahn gefahren?
Ich fahre keine Autobahn. *freu*
Dann braucht man so lange bis man in.... ist?
Na und übernachte ich eben unterwegs und treffe mich mit Freunden die auf dem Weg wohnen, schau mir interessante Orte oder weltkulturerbe an.
Wie gesagt, für 55t kann ich mindestens 10 Jahre Moped fahren und da habe ich die Unterhaltskosten, Campingplatz... für das womo noch nicht mitgerechnet.
Die einzige Rechtfertigung für Bus oder hänger ist wenn man im Winter in den Süden oder Spanien will. Hier ist die Gefahr von festsitzen wegen schnee in den Bergen zu groß. Aber auch hier kann man sich einen Transport buchen. 500€ pro bike nach Barcelona plus 150€ Flug. Das sind auch ca. Die Betriebskosten fürs bike.

Wir sind Camper, da will ich mein Wohnmobil dabei haben und nicht im Hotel oder Pension schlafen, und im Zelt muss inzwischen nicht mehr sein, das war bis 30 Jahre OK, aber jetzt nicht mehr.

Campen ist eine Lebenseinstellung eben wie Motorrad fahren, und 2 Dinge die man gerne macht im Urlaub zu verbinden ist für uns Ideal.

Wenn du es gerne anders machst, gerne..... Jeder wie er selbst will. 👍
*********en77 Paar
538 Beiträge
@beastmaster
Was ist denn das für eine Argumentation... du fährst dann vermutlich auch nur eine Auto für 1000 Euro, damit kann man ja schliesslich auch fahren.
Und ja .. ich nutze unseren aktuellen Transporter genau für den von Dir beschrieben Zweck. Im Winter um in den Süden zu kommen.

Und wenn man für längere Zeit weg will, hat so ein Transporter gewisse Vorteile gegenüber einem Zelt oder Hotel... im Zelt wird es ungemütlich wenn es regnet und im Hotel wird es auf Dauer teuer, wenn man permanent essen gehen muss... ausserdem grille ich gerne *zwinker* den auf dem Motorrad mitzuschleifen ginge nur auf dem Rücken der Sozia.. die bedankt sich dann aber..

Von daher hat er auch für 55t Euro einen Nutzen *g*
***oy Mann
2.032 Beiträge
Ich habe ja über sowas auch schon mal nachgedacht. Da ich früher schon mal nen Kleinbus hatte, kenne ich die Vorteile einfach irgendwo abzumatten.

Meine Variante wäre ein (Klein-)Transporter mit langem Randstand, um im hinteren Bereich die Garage nebst Werkstatt (luftdicht) abzutrennen. Die Vordersitze wären nach hinten zur Sitzbank drehbar. Es gäbe eine Miniküche und eine Dachluke zum Aufstieg von innen ins Dachzelt.

Aber noch nehme ich was ich brauche aufm Mopped mit und die Dieselaffaire hat das Vorhaben noch mehr ausgebremst.

Verstehen kann ich ein solches Reisen mit WoMo durchaus. Doch dann reicht auch ne 150er aufm Fahrradträger, um morgens die Brötchen bei der Campingplatzrezeption abzuholen.

*wink*
*********en77 Paar
538 Beiträge
@x-roy
Genau unsere aktuelle Lösung.

Bus mit Bett und Miniküche *zwinker* Sitz drehbar...
Und mit Benzindämpfen haben wir noch nie Probleme gehabt, ausser ich habe sie mit Kanistern betankt und die dann wieder in den Bus gestellt.
Da helfen dann kurzzeitig offene Fesnter
********NR74 Paar
646 Beiträge
***oy:
Doch dann reicht auch ne 150er aufm Fahrradträger, um morgens die Brötchen bei der Campingplatzrezeption abzuholen.

*wink*

Klares NEIN *sorry*

Wir fahren da zum Beispiel auch eine 500 Kilometer Tour am Tag,oder auch mal dazwischen 25 Kilometer Schotterpiste übers Velebit Gebirge zum Beispiel oder....oder.... *top*

Da kommt eine 150er schnell an ihre Grenzen.

Zum Brötchen holen laufe ich meist *g*


*********en77:
@***oy
Und mit Benzindämpfen haben wir noch nie Probleme gehabt, ausser ich habe sie mit Kanistern betankt und die dann wieder in den Bus gestellt.
Da helfen dann kurzzeitig offene Fesnter

Irgendwas machen wir dann falsch oder wir haben einfach nur zu empfindliche Riechkolben *aua* *haumichwech*
*******ster Mann
1.846 Beiträge
@*********en77
Ne, ich hab nen Firmenwagen
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Meine/ unsere Touren sind zwischen 300 und 800km am Tag. Morgens los und wenns uns passt ne Unterkunft suchen. Mobilehome, Pension oder hotel. Wieso soll ich den halben Hausrat mitnehmen? Wegen grillen? Leichtes Gepäck.
Argumente sind wie Ellenbogen, jeder hat welche. Warum meine schlechter sein sollen als andere, kann ich nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich deshalb weil sie nicht pro sind. Wenn man nur Bestätigung will, was nutzt die Frage?
*******ster Mann
1.846 Beiträge
Uuuuund keine bezindämpfe *top2*
Uuuund viel mehr zum erzählen.
Uuuuund ne bessere Platzierung bei den kilometerfressern.
Uuuuund nen IBA darf man nicht mit dem womo.
Uuuund wie soll denn das mit dem Bus gehen wenn wir die grand alp oder die Ostseeumrundung mit Nordkap fahren. *gruebel*
Ich könnte natürlich auch meinen butler den Bus immer vorfahren lassen *kopfklatsch*
Viel Spaß ihr "biker"
****nja Frau
1.076 Beiträge
*zumthema*
*********en77 Paar
538 Beiträge
@beastmaster
Na, da geht es dir mit dem Auto ja wie mir, leider fasst der keine BMW.

Es hat ja niemand verlangt nur mit dem Bus zu fahren *zwinker* die Motorräder haben dieses Jahr alleine 30000 km Kurven gesehen und unter 300 km fahren wir nicht los.
Die Grand Alpes war dieses Jahr übrigens auch unter den Rädern.

Aber wir sind weit weg vom Thema..
Der Bus hat trotzdem grosse Vorteile, wenn man die Autobahn überbrücken muss um bestimmte Ziele zu erreichen und ein Zeitlimit hat.

Könntest Du mich noch aufklären was ein IBA ist?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.