Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bike - Mitfahrzentrale
240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich, die Sozia

**rD Mann
6.715 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich, die Sozia
ein Thread für all jene, welche sich nicht selbst hinter den Lenker setzten wollen oder können, aber dennoch nicht auf das Gefühl verzichten möchten die Vibrationen des Motors, den Druck einer Kurve und den Wind im Gesicht spüren zu können.

  • eure Erfahrungen
  • eure Interessen
  • eure Fragen
  • eure Mitwirkung
  • Was macht eine gute Sozia überhaupt aus? Wie werde ich eine?





der Thread ist öffentlich, also auch für Nicht-Mitglieder dieser Gruppe und bietet hierbei auch die Möglichkeit ein freies Sozia-Kissen für die ein oder andere Tour zu ergattern.


*hand2* Dirk




*klugscheisser* belangloses Geplapper und Kontaktanzeigen werden von uns jedoch kommentarlos gelöscht.
Blindes Vertrauen
in meinen BIKER hab ich nach über 25 Jahren hinter ihm auf dem Bock schon längst, und selbst ein kleines Nickerchen ist da mal drin *zwinker*

Gerade habe ich meine endgültige Entscheidung getroffen und mir statt wieder ein Motorrad zuzulegen, lieber ein Cabrio gekauft. Selber Biken hab ich vor 20 Jahren wegen der Kinder aufgegeben und die mangelnde Fahrpraxis hat letztendlich zu meiner Komplettaufgabe geführt.

Die Art des Fahrens, schnell und flott, schön rein in die Kurven usw.trennt meinen Partner und mich einfach zu weit und ich will nicht hinterher tuckern.... *nene* da kann ich mit der Rolle des Klammeraffens gut leben und kuschel mit schön eng an meinen Liebsten ran *g* hat doch auch für beide was fg
Meine Ausrüstung hing nun geschlagene 3 Jahre im Kellerschrank ohne dass ich die Möglichkeit hatte..bzw. keinen Fahrer fand dem ich mein Vertrauen schenken konnte.

Nun werde ich beim Biker-We dabei sein....spontan entschieden und ja...es war eine gute Entscheidung.

Als ich allerdings meinen Lederkombi aus dem Schrank holte und diesen anzog...kam in mir schon ein mulmiges Gefühl auf..kein Wunder nach 3 Jahren der Abstinenz.

Inzwischen saß ich wieder auf einer Maschine und ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich dies genossen habe.....keine Angst, keine Bedenken....ok..ein wenig Respekt aber dies schadet ja nicht.....es war einfach nur noch geil*g*

Freu mich richtig auf das Biker - Wochenende und auf die Freunde die ich dort wieder treffen werde*g*
bekennendes Klammeräffle
ich liebe es bei meinem Liebsten hinten drauf, die Kurven in sehr tiefer Schräglage zu kratzen *sabber*

Habe keinen eigenen Möppischein und auch nicht vor einen zu machen.
Da hätte ich nämlich ein Problem meinem Schatz hinterher zu kommen und als Schneckchen umher zu schleichen ist nicht so der Hit. *smile*
********2209 Frau
438 Beiträge
Nach 27 Jahren
bin ich nun auch wieder Sozia.

Das 1.x war total aufregend und kribbelnd.
Sehr schnell merkte ich in meinem Bauch, das 27J. eine sehr lange Zeit sind. Gab es damals überhaupt schon bikes mit 163 PS? *nixweiss*
Nun, mittlerweile weiß ich, dass man sich nicht einfach nur hinten drauf setzen kann, bissl festhalten, anschmiegen und ab geht`s.... *nono*
Für einen Wiedereinsteiger ist es ganz schön Arbeit, damit er dem biker nicht zur Last wird, auch wenn er ein körperliches Leichtgewicht ist.
Für mich habe ich festgestellt, dass man viel üben muß, um eine gute Sozia zu sein. (möchte ihn doch nicht jedes mal beim bremsen, mit dem Bauch auf den Tank drücken *haumichwech*)

Was macht eine gute Sozia überhaupt aus? Wie werde ich eine?
Über Tips würde ich mich sehr freuen *freu*
glück...
ist für mich wenn ich bei jemand auf nen bike mitfahren kann....
es bedeutet für mich in dem augenblick wenn ich mich hinten drauf setz und es los geht totale freiheit und pures glück.
es gibt nichts geileres als ein heißes bike (rennmaschinen) unter meinen hintern und nen geilen biker vorne dran *schwärm*.*sabber bei jeder rennmaschine und hör sie schon von weitem* hihi
ich liebe es die geschwindigkeit und lege mich mit blinden vertrauen in jeder kurve mit rein egal wie tief (selbst wenn ich nur an arm ausstrecken müsste um den boden zu berühren).
es war immer mein traum nen schein zu haben habs damals ned gemacht einer meiner größten fehler aber egal ich nutze dafür jede gelegenheit wo sich mir bietet.hoff das kommt noch öfters vor...

ich spreche einfach mal aus meiner erfahrung was ich denke was eine gute sozia ausmacht (ich schreib einfach wie ich bin/verhalte) ob ich ne gute bin keine ahnung... sobald ich auf ein bike steige egal ob ich die person kenne oder nicht hab ich blindes vertrauen.denke man muss vertrauen haben damit man nicht dagegen steuert usw.
wie man sich verhält beim bremsen ist jedem überlassen denk ich (es gibt biker die es mögen wenn sie ihr gewicht drauf bekommen von der sozia ^^) ich stütze mich generell immer beim tank ab mit einer hand und erleichtere es dem fahrer hab die oberschenkel eng anliegen.
bei kurven gehe ich komplett mit dh ich lasse mich einfach mit der bewegung vom bike leiten. ich habe dadurch das gefühl eins zu sein mit fahrer und maschine.
was ich nie mache ich hin und her bewegen wie wild auf bike ich bleib auf einer seite. egal wie ich beschiessen sitze ich bewege mich zum korrigieren meiner position immer nur auf geraden nie in einer kurve.

im großen und ganzen denke ich aber eine gute sozia kann man ned an punkten ausmachen da jeder fahrer anderst ist und man sich einfach
nur anpassen sollte und vertrauen ihm aufbringen muss damit es klappt.
man muss sich sympatisch sein der rest kommt von alleine.

weiß nicht ob ich helfen konnte.

liebe grüße an alle

eure meli
ein Thema das mir...
nach immer langen Beziehungen mit Bikern nun schwer und schmerzhaft zusetzt...denn ich verschlamper die Fahrer immer wieder *heul*

aber ich hab mich immer angepaßt und die Kurvenlage sowohl mitgebracht *grins* als auch reingelegt .. es gab auch schon Fälle das man mich fühlen mußte da ich wohl so angepaßt war und man schauen mußte ob ich noch vorhanden...und das nicht als Leichtgewicht sondern da kein Klammeräffchen ;O)
aber Beinfreiheit ist für mich das A und O eine Sportmaschine geht auf Langstrecken gar nicht..und wenn schon rare Gelegenheiten soll es doch auch angenehm und nicht notgeil sein *ja*

.. nun hab ich mal wieder einen großen Dank auszusprechen da ich als Sozia mit auf die Eifel_trophy darf und gleich eine nette Windschlüpfereinladung bekommen hab..and i will do my best!! Thanks

auch sonst freu ich mich mal wieder über eine Ausfahrtmöglichkeit hier im Umkreis denn Frau kann nicht alles selber ;O) und zu zweit ist manches schöner..bis dahin immer genug Asphalt und Gripp auf der Straße
********2209 Frau
438 Beiträge
@heitianshi
danke für deine Anlehnung an mein posting.

Die wichtigsten Grunderfahrungen einer Sozia, besitze ich natürlich und absolutes Vertrauen zu meinem biker auch, sonst würde ich mich nicht auf die maschine setzen.
Mit dem Abstützen beim bremsen allerdings, ist das so eine Sache....
da kommt es auf die Größe des bikes (Tank) an, die Größe/Umfang des bikers/Sozia usw., denke dass kann man nicht verallgemeinern. Da kann auch die größte Sympathie oder Liebe nichts bewirken.
@lastella
stimmt hab ich nicht bedacht ^^
muss ich dir recht geben *g*
denke aber dann stützt man sich am besten am fahrer ab da muss er dann durch hehehehehe.
Hm, ich bin da bissl spezifischer, glaube ich.
Bin jahrelang bei jemandem mitgefahren. Und habe mich dabei so gut wie nie festgehalten. Also nirgendwo festgehalten, weder bei ihm noch am Moped.
Ausnahme: komplett neues Moped; Vorwarnung, dass Höchstgeschwindigkeit ausprobieren; Situation, die ich irgendwie nicht einschätzen kann, weil ich zb iwas nicht sehen kann. Aber eher selten.
Macht viel mehr Spaß, weil man aktiver mitfährt, mehr fühlen kann. Und nicht ständig mit dem Helm des anderen anklopft ^^
Und klar, je nach Bremsen/Beschleunigen das Gewicht so verlagern, dass man nicht auf den Fahrer knallt.

Ansonsten mach ich das wie HeiTianshi: Haltung nur in Geraden korrigieren, nie in Kurven; viel mit den Beinen halten; Grundvertrauen.
ohne
Führerschein (war früher mal ein Traum) bin und bleibe ich nun (mit dem richtigen Mann *zwinker* ) bekennende Sozia.....mein Fazit: Absoluter Freifahrtschein für hemmungsloses und nicht endendes (wollendes)Kuscheln an meinen Liebsten *zwinker* wer will denn da noch selber fahren?? *zwinker*
********2209 Frau
438 Beiträge
@heitianshi + chaos_kätzchen
da muß er dann durch

*nono* , so macht das driven doch keinen Spaß, zumal ER der FÜHRER ist.
Fazit: er nimmt mich nicht mehr mit und fährt alleine!!!!
was hätte ich dann davon?

@*********zchen

genau so meine ich das.... er darf mich nicht spüren hinten drauf und muß in die Spiegel schauen, um zu sehen, dass ich noch da bin!!!
Mit den schenkeln mache ich ja auch schon viel, auch mit dem aufrechten sitzen und visuellen mitfahren..... ist halt kein kuscheln angesagt auf dieser Maschine, auch nicht auf seiner Harley.... *traurig*
(auch wieder ein himmelweiter Unterschied)
vertrauen
ich denke, das vertrauen ist es was eine gute sozia
ausmacht, sie begibt sich in die hände des fahrers und das ist gut so.
die körper werden ein und das gefühl für beide ist gut.
habe allerdings auch festgestellt das cabrio fahren zu zweit auch sehr schön sein kann
grüße aus dortmund
arnold
*********dcat Paar
841 Beiträge
Also...
als Kind war ich schon gerne Sozia meines viel älteren Bruders auf nem Mokick und dann auf der 80 er meines Cousins. Als die beiden den Führerschein machten stiegen die auf PKW um. Nun fahr ich seit einem Jahr mit dem Löwen mit und er meint ich sei eine gute Sozia, die man hinten drauf gar nicht spürt. Besonders auf unserem neuen Tourer, mit dem Sissibar am Heckkoffer und den beiden Seitenkoffern, hab ich ne perfekte Sitzposition wie ein Playmobilmännchen äh Frauchen (hochschwingen, einrasten und sitzt) und ich halte mich nur noch bei Geschwindigkeiten ab 120 kmh fest. Am besten fahr ich mit meiner Lederhose und -jacke, da sitz ich hinten drauf wie festgeklebt. Habe noch eine Biker-Stoffhose, mit der bekomme ich dann auch schon mal Knieschmerzen, wenn wir 300 km an einem Vormittag gefahren sind und unter die ziehe ich auch schon gerne mal eine Radlerhose wegen dem Schweiß. Ich hab jedenfalls Spaß dabei es zu sein und es reizt mich auch gar nicht den Motorradführerschein noch zu machen. Am WE gehts dann nach München und dann weiter nach Südtirol und ich freu mich schon darauf.
Sozia Wildcat ;-)) Vor der Osterburg 2011
***68 Mann
2.511 Beiträge
Vertrauen
Vertrauen ist das Wichtigste.
Manche können nicht still sitzen*ggg*....egal
Andere rutschen beim Bremsen nach vor....auch kein Drama*lol*

Aber ne Sozia die Angst hat...das geht gar nicht*nono*!

Da ist der Fahrer natürlich auch in der Pflicht,am Anfang eben ein wenig ruhiger angehen das Ganze*smile*
**********ionbd Mann
724 Beiträge
zur mir..
Ich war 14 Jahre veheiratet und in diese Zeit war Motorrad, Tabu-Thema-Nr.1...vergisse es einfach! auch Tatoo und Bondage...

Ich bin aber trotzdem bei Freunden hinten drauf gehockt, öfters auf Weinfeste mit Kumpeln auf ein Motorrad gestiegen und dann noch ne weile mit eigene Bike schwarz gefahren. Keiner ist das aufgefallen da ich ab und zu Unterricht nahm. Aber dann ist es doch noch zu heiss für mich geworden und ich habe mein Bike verkauft um nicht länger im Versuchung zu kommen.

Am Anfang hockte ich gerne wieder hinter mein Freund, aber jetzt ist das nur Qual. Ich bin 179 cm Gross. Meine Beine sind länger als meine Körper mit Kopf. Nach eine Stunde verkrämpfen meine Knie, nach 2 Stunden mein Kreuz. Die Pausen bringen abhilfe aber so bald ich wieder drauf steige, ist es wesentlich schlimmer.

Ich will kein Mitleid noch Rücksicht, den ich bin im stande mich selbst ein Führerschein zu holen. Mein Partner will weder Motorrad noch Sitz wechseln. Den wenn ich eine Figure wie ein Kind hätte, würde das ganze ja passen. Also ich muss was ändern.

Ich denke es ist alles gut und Recht, dass die Männer gern eine Frau hinten drauf hat, aber im Alltag ist eher, das du als Sozius im Weg bist.
********2209 Frau
438 Beiträge
@secretpassionbd
Was genau möchtest du uns hier nun sagen? *gruebel**nixweiss*, sorry
**********ionbd Mann
724 Beiträge
Sozia sein ist in Ordnung, selbst fahren ist mir persönlich lieber...
*********74_by Frau
20 Beiträge
klammeräffchen
hallo zusammen *wink*
ich bin auch jahrelang als sozia (klammeräffchen) unterwegs gewesen und bin es noch.
ein rezept, wie man eine gute sozia wird, gibt es glaub ich nicht...natürlich gibts ratschläge, die man geben kann und doch denke ich, man muss es irgendwie im blut haben. das biken is ne lebenseinstellung, ein muss!
ich selbst hab bisher nicht den schein gemacht, aus reinem selbstschutz (um hier mal ganz ehrlich zu mir selber zu sein).
es kommt auch immer aufs bike an, auf dem man hinten drauf sitzt und natürlich auch auf den fahrstil....
selbst ein biker, der jahre lang und 1000de km gefahren ist, kann sehr unsicher sein, wenn er ein mäuschen hinter sich sitzen hat....warum er dann unsicher ist? keine ahnung, gibts ja viele möglichkeiten, lach

ich sehe das, wie so viele hier....bei angst oder null vertrauen zum fahrer, lass es bleiben und steig erst gar nicht auf.
natürlich sollte man auch erst einmal antesten, wie es sich so gemeinsam fährt, lächel

@**********ionbd:
jeder, der selbst mal gefahren ist, ist der gleichen meinung wie du und das ist wohl das problem daran. selbst alles im griff gehabt zu haben und nicht noch verantwortung für eine andere person übernehmen zu müssen.

auch klar ist, dass ein biker allein ganz anders fährt, als mit sozia.
aber tun wir das selbst als autofahrer nicht genauso? bei mir ist das so und ein großer unterschied, ob ich allein oder mit anderen unterwegs bin.

ich hoffe, dass das wetter nun bald wieder besser wird und ich mich in meinen lederkombi werfen kann *g*
********2209 Frau
438 Beiträge
JUHU
ich bin kein Klammeräffchen mehr!!!

Bevor wir die große Tour an die Nordsee gestartet sind, lernte ich schon auf der BMW das "freie Sitzen".
Nach Antritt der großen Tour mit der HD, schaute mein Biker schon nach ca 40Km Fahrt auf der HD, im Rückspiegel nach mir und nahm Beinkontakt zu mir auf, um zu sehen ob ich noch da bin *stolzbin*
Auf den folgenden 1600 Km, schaffte ich es tatsächlich, ihm nur einmal auf den Buckel zu rutschen und seinen Helm nur 2x mit dem meinen anzutitschen. *freu*

Wenn man es beherrschen lernt, seine Rückenmuskulatur und Oberschenkel richtig einzusetzen, ist es eigendlich kinderleicht.
Nebenbei tut man noch etwas für das Muskelaufbautraining. *top*

Aber eines habe ich noch dazu gelernt:
Wie gefährlich das Biken doch sein kann, auch wenn man noch so vorsichtig fährt.....
Gerade auf den Landstrassen und auf Fahrten durch Wälder, fliegen Vögel oft sehr tief über der Strasse, auch kleineres Wild wie Hasen, überqueren die Strassen usw....
Von PKW`s hochgeschleuderte Steinchen trafen mich 3x und einer davon hinterliess auf meinem Visier einen tiefen 5cm-Kratzer.
Von einem vorrausfahrenden PKW wurde eine Zigarettenkippe aus dem Fenster geschnippt und traf meinen Biker, ein anderer betätigte seine Scheibenwaschanlage und duschte uns.....
Auf der AB verlor ein vor uns gezogener Campingwagen sein Plexi-Dachfenster, welches kurz vor uns aufprallte und zerschellte.
Wir hatten einige Male so ein Glück......!!!

Aber ihr kennt Einiges davon sicher selber.....
Für mich jedenfalls war es eine total neue Erfahrung, alles in allem sehr aufregend.

Ich für mich freue mich, dass ich in relativ kurzer Zeit eine gute Sozia geworden bin und mein Biker auch.

Die Linke zum Grusse,
Stella
Der letze Beitrag.....
.....liebe Stella........


wenn ich soviel erlebt hätte wie Du im vorletzten Absatz beschrieben hast, dann würde ich mir gedanken machen..... *panik* Wir fahren jede freie Minute und es gibt mit Sicherheit Momente, wo es manchmal "Haarig" ist, aber das sich gleich Fahrzeuge zerlegen!?!?

Mein Schatz fährt seit rund 28 Jahren und bis auf einige Vorfahrt oder Probleme beim Fahrspurwechsel habe ich von Ihm noch nichts gehört...... mein Tipp, sag Deinem "Biker" : Fahr bitte vorausschauend!


In diesem sinne und hoffentlich gesund.....LG A.
Naja die Situationen die Stella beschrieben hat ... da hilft auch keine vorausschauende Fahrweise.
Ok vielleicht mit eingebautem Radar - ich stell mir grad den Kamikaze-Spatz im selbstmörderischen Tiefstflug vor welcher seinen Dickschädel mit meinem Visier messen will *rotfl*
Sowas musste ich zum Glüc nie erleben bisher, dafür erwisch ich immer die Hutfahrer *panik*
Und ja ihr habt Recht, mit Sozia fährt man doch etwas anders.
Zumindest bis man merkt, dass diese ein "Gefühl" für ihre Rolle und Spaß am fahren hat, dann kann man die Fahrweise nach Absprache sukzessive anpassen.

P.S.: Schön dass es nun noch angenehmer für dich und deinen Schatz wird Stella *zwinker*

allzeit gute Fahrt ! *hand2*
Das war auch nicht böse gemeint......
....aber bei solchen "Ereignissen" da schüttelt es einen. Ich selber fahre auch "hinten" mit und muß sagen es ist einfach nur "geeeeiiiiiiil" *freu2* .

Aber Du hast recht, man wünscht sich nicht so etwas, sondern sauber und gesund nach hause zu kommen........

in diesem Sinne.....


Wenn jemand mal Lust hat, ab den 25.07. bis 15.08. eine kleine Tour zu fahren, dann würden wir uns freuen.....wenn es geht mit "Sozius"
dann ist man nicht so alleine.........


LG
****l67 Frau
10.262 Beiträge
Sozia sucht Biker....
Hallo an alle Biker und Sozia's.....

*danke* erstmal für die Aufnahme in die Gruppe damit ich mich hier einwenig umsehen kann*anbet* *floet*
Unter Suche habe ich leider nichts passendes gefunden*traurig*




Ich bin schon länger hier bei Joy und da ich nach längerer Pause wieder mal als Sozia mitfahren durfte, hat mich das Fieber wieder gepackt!

Ich würde mich freuen als Sozia - von einem Joyler- mal mitfahren zudürfen*gruebel*ohne große Erwartungen.
Ausrüstung ist vorhanden und sehe ich als Pflicht*hand*

Vielleicht geht es ja anderen Sozia's hier ähnlich?

Joyler sind einfach lockerer drauf und man kann auch mal freier plaudern.......


Die Linke zum Gruß:
*engel*67
*******8072 Paar
86 Beiträge
wir wünschen
dir natürlich auch viel Erfolg bei der Suche.

Sind auch auf den Geschmack gekommen, bzw. wieder entdeckt, dass es super viel Spaß macht zu fahren.

Ich (Sie) hat erst ganz frisch vor 4 Wochen den Führerschein gemacht und möchte nicht mehr als Sozi fahren. Wie sieht es den damit aus, dass Du auch einen machst???

Liebe Grüße aus dem Norden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.