Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wahrheit oder Pflicht
428 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreich: Reflektierende Kleidung ab 1.1 2013 Pflicht

****ler Mann
1.428 Beiträge
Themenersteller 
Frankreich: Reflektierende Kleidung ab 1.1 2013 Pflicht
Soeben hereingeflattert:

FRANKREICH:

Reflektierende Kleidung für Motorradfahrer ab 01.01.2013 Pflicht
Liebe Biker,
ab 01. Januar 2013 müssen in Frankreich alle Fahrer und Beifahrer von Motorrädern mit einem Hubraum von mehr als 125 ccm oder Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit einer Leistung von über 15 kW eine mit reflektierendem Material versehene Bekleidung tragen.
Hir der derzeitigem Informationsstand der, auch für ausländische Motorradfahrer geltenden, Regelungen:

Die Einzelheiten regelt die Verordnung vom 03. Januar 2012 (Arrêté du 3 janvier 2012 relatif aux équipements rétroréfléchissants portés par tous conducteurs ou passagers d'une motocyclette d'une cylindrée supérieure à 125 cm³ ou d'un véhicule de la catégorie L5e d'une puissance supérieure à 15 kW):

Nach Maßgabe dieser Verordnung kann das reflektierende Material ein- oder mehrteilig sein und muss eine Fläche von mindestens 150 cm² aufweisen.
Ist dieses Material nicht bereits in die Bekleidung integriert, muss es separat über der Kleidung getragen werden.
Das reflektierende Material ist
– gut sichtbar für andere Verkehrsteilnehmer –
am Oberkörper ab der Schulterlinie zu tragen.

Wenn die reflektierende Fläche am Oberkörper nicht ausreicht, kann die Mindestfläche ggf. auch durch eine zusätzliche reflektierende Armbinde erreicht werden.
Das Material muss – soweit bislang bekannt – lediglich in der Nacht reflektierend, aber nicht fluoreszierend sein.
Eine bestimmte Farbe ist nicht vorgeschrieben, man muss auch keine gelbe, grüne oder rote Warnweste tragen. Theoretisch wäre es
– nach den derzeit vorliegenden Informationen – auch möglich, eine Jacke zu tragen, die bei Dunkelheit auf einer Fläche von mindestens 150 cm² reflektiert, tagsüber aber unauffällig schwarz, blau etc. bleibt.
Laut Information der Securité routière (Behörde für Verkehrssicherheit im französischen Innenministerium) werden die Vorgaben auch dann eingehalten, wenn man reflektierende Armbinden verwendet. Da die handelsüblichen Armbinden aber offensichtlich nur eine reflektierende Fläche von 120 cm² aufweisen, müssen hiervon mindestens zwei Stück getragen werden.

Das reflektierende Material kann den EN-Standards EN 471 (z. B. Warnwesten für Autofahrer), EN 1150 (z. B. Warnbekleidung für Radrennen, Straßenlauf, Tauchen, usw. oder die in Frankreich für Fahrradfahrer bei Nacht vorgeschriebenen Warnwesten) und EN 13356 entsprechen (dieser Standard spezifiziert die optischen Leistungs- und Oberflächenbereichsanforderungen von Zubehör für den nicht professionellen Einsatz zur besseren Erkennbarkeit der Träger bei Beleuchtung durch Fahrzeuge auf dunklen Straßen. Das Zubehör kann wahlweise am Körper getragen, aufgesetzt oder anderweitig von Personen befestigt werden. Dieser Standard gilt nur
für Zubehör – wie Anhänger, Armbänder, Klebesticker – und nicht für Kleidungsstücke).
Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet werden.
Bitte beachten Sie, dass es angesichts des erst zum 01. Januar 2013 erfolgenden Inkrafttretens der Regelung möglicherweise wischenzeitlich noch zu weiteren Modifikationen und Klarstellungen kommen wird.

Quelle: ADAC

*peitsche*[url=http://www.joyclub.de/my/172947.cajoler.html] Cajo[/url]
die
Gallier spinnen *kopfklatsch* aber gottlob gibt es genug Ausweichländer wo auch gefahren werden darf . Von wegen Alkoholtest mitführen und so , aber habe die Befürchtung das es Europaweit eingeführt wird *oh2*
********oewe Paar
15 Beiträge
Sehr schön..
.. ich frage mich nur wann ich eine *alarm* auf dem Helm tragen muss.
Jetzt fahren die Dosen schon am Tag mit Licht, das macht einen Biker auch nicht sichtbarer *blauesauge* und dann kommt noch so was.
Ich frage mich was für einen Nutzen das habe soll.
Wenn ich Nachts mal 90° Schräglage haben sollte muss ich mich dann noch auf die Seite rollen damit man die 150qcm richtig sehen kann.
Denn wenn ich auf der Fresse liege oder auf den Rücken ist das ja wohl für der Ar...
*****ein Mann
75 Beiträge
Befürchtung
Ich befürchte, daß der europäische Herdentrieb einsetzt und es dann bald eine Vorschrift für alle anderen Länder geben wird, die ähnlich aussieht. Oder sie versuchen sich mit den Vorschriften gegenseitig zu übertrumpfen, so daß am Schluß statt 150 cm³ eine Fläche von 1 m³ refeltkieren muß. Ob das technisch dann machbar sein wird, ist den Spezialisten von der Obrigkeit wie immer egal. Hauptsache man hat bei Kaffee und Schnittchen zusammen gesessen und überhaupt irgendwas beschlossen (frust...)

Allen trotzdem eine tolle Saisoneröffnung

Nanstein
*******er48 Paar
1.861 Beiträge
Jetzt regt euch mal nicht so auf....... Fast jede Jacke hat doch schon Reflektorstreifen....und ne Armbinde Extra wird wohl jeder überleben....
Besser als Warnweste tragen doch allemal.....:-)
Dafür habt ihr tolle Motorradstrecken ohne Ende und wenig Verkehr....

Grüssle und a bientot
Rolf
Gleiche Meinung, dirtrider.
Es wird sich wieder künstlich aufgeregt. Und wer ein Ausweichland nur wegen eines reflektierenden Bändchens sucht,-
Oh Herr,- lass Hirn vom Himmel regnen!
Wir
Biker ( Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel *zwinker* ) sind immer im Nachteil und diese Bevormundung ist einfach lächerlich .
Es gibt wirklich wichtigere Sachen um Biker zu schützen *zwinker*
Leitplanken ? Das wird seit jahren diskutiert und nichts geschiet !!
Aber wie ein Papagei auf dem Motorrad zu sitzen , das ist natürlich wichtig und dient der Sicherheit ???? *skeptisch* *gruebel* *skeptisch*
Aufregen ist auch das falsche Wort aber warum wird Dies denn von Millionen von Bikern getan ? *zwinker*
Und das ist meine Meinung von wegen Bändchen und gelbem Helm und Alkoholtester mitführen in Frankreich *wink*
So ist es eben. Jedes Land hat so seine Sitten.
In Österreich muss der Verbandskasten mit,-
Die durchgezogene Mittellinie darf noch nicht einmal mit dem Körper überschritten werden.
In Italien muss ich beide Hände am Lenker haben,- ansonsten wird das Bike beschlagnahmt.
In den meisten anderen Ländern gibt's Geschwindigkeits-Limits

Müssen wir uns für jedes Land extra aufregen? Es gibt bestimmt wichtigere Dinge!
*****kis Mann
355 Beiträge
und wenn es über belgien geht immer schön mit der kompletten schutzbekleidung. dort achtet man besonders auf stiefel und handschuhe dienatürlich zu helm jacke und hose gehören.
herr sprock
das
ist doch ein Forum und dient als Diskusionsansatz oder nicht ?
Genau wie Ihr es beschreibt von wegen Italien und Österreich und was weiß ich noch , welcher Biker behält all diesen Quatsch ?
Sorry aber wenn ich mich aufrege klingt das anders *zwinker*
Es ist nur schade das so ein Gerede totgequatscht wird , anstatt sinnvoll etwas dagegen zu tun *top*
Wenn es Euroweit eingeführt wird , wäre zumindestens dieser Unsinn abgestellt *zwinker*
*****ier Mann
4.908 Beiträge
ich frag mich gerade, was 150cm² reflektierende zusatzfläche bewirken soll, wenn jemand so blind ist und scheinwerferlicht übersieht ??? *gruebel* *nachdenk* *nixweiss*
**********iest2 Paar
93 Beiträge
zählt da auch....
....die gelbe armbinde mit den drei schwarzen
punkten dazu? *lol*
*****aar Paar
1.715 Beiträge
Fahne wie beim Kinderfahrrad
Hallo in die Runde,

wir fahren neben hubraumstärkeren BMW-Modellen auch eine kleine 250er aus den 60ziger Jahren.

Mal abwareten, wie lange es dauert, bis ich auch an diesen recht kleinen Motorrädern Pflicht wird, ein Fähnchen mit einer 1,50 m hochen Stange anzuschraugen, wie ich es seinerzeit an die Kinderfahrräder meiner kleinen Töchter F R E I W I L L I G gemacht habe?

Wie weit soll der Regelwahnsinn in Europa gehen??? Muß zukünftig auch noch kontrolliert werden, ob Fahrer und Sozia saubere Unterwäsche tragen???

Wir können nur mit dem Kopf schütteln, wo bleibt der mündige Bürger und /oder Motorradfahrer???

Viele Grüße von TdG_Paar
Schwachsinn
Schwachsinn,mehr kann dazu wieder nicht sagen,und wenn hier einige schreiben alles halb so schlimm dann sag ich nur wartet ab irgendwann vergeht euch dank immer mehr Reglementierung das fahren.
Hoffentlich bleiben wir hier von so nem Scheiß verschont.
Wehret den Anfängen!!!!
LG
Man kann auch alles übertreiben! Wenn sonst keine Probleme bestehen, als sich deutlich sichtbarer zu zeigen , als sowieso unterlegener Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr , sind einige hier zu bedauern.
Es ist halt nicht so sehr elegant mit dem Bändchen,- aber lieber einmal getragen und von einem halbblinden gerade noch wahrgenommen, als 3,5 Meter im Sarg mit Grabsteininschrift: Aber ich hatte Vorfahrt!!

Sicherlich gehen hier die Meinungen sehr auseinander. Wir finden es nur schade, dass es leider immer persönlich und unsachlich wird.

Ihr lieben Biker,-von Hayabusa bis Harley und Oldtimer,- es geht um Eure Gesundheit!!
Trotz aller Meinungsverschiedenheit ziehen wir an einem Strang!!
Eine schöne Saison wünschen wir!! Und unfallfrei!
das mag alles sein
Sicherheit hin oder her,ich finde es aber unnötig alles vorgeschrieben zu bekommen.Ich möchte selbst entscheiden können und das wird durch immer mehr fragwürdige Entscheidungen eingeschränkt.
Irrsinn
Es gibt einfach zu viele Sesselfurtzer in den Aemtern.
Wie viele Biker sind nachts unterwegs???
Tagsüber muss es ja nicht reflektieren.
In der Schweiz wollten sie mal tempo 80 für Mopeds.
Gäbe bessere Sachen wie Leitplanken, Zebrastreifen und Schachtdeckel auf der Ideallinie zu verbessern.
aber eben.
gruss an alle
*******e78 Mann
9 Beiträge
Wenns
ab 1.1.2013 ist machen sich einige hier reichlich früh Gedanken. Gibts nichts Wichtigeres?????????????? *panik*
*****aar Paar
1.715 Beiträge
@Daveblue78
es gibt immer etwas Wichtigeres!

So z.B. haben einige in der Partnerschaft die w i c h ti g e Aufgabe, die allgemeine wirtschaftliche Lage in der Bundesrepublik Deutschland zu bewerten. Der andere in der Beziehung bestimmt über die Höhe des Taschengelds des Partners. Was ist wichtiger ?!?

Es ist nur immer wieder gut zu erfahren, wenn man feststellt, dass man mit seiner Meinung nicht ganz alleine auf weiter Flur steht; machmal tut es bei alldem Frust ganz gut!

Mit freundlichen Grüßen

TdG_Paar aus der Nähe vonb Bielefeld
******uck Mann
20 Beiträge
und wo ist das Problem?
Mir gehts in erster Linie ums Motorradfahren und nicht wie ich darauf aussehe.

Hier wurde geschrieben das man in dem einen Land auffällige Kleidung tragen muss in nem anderen Verbandmaterial dabei haben muss und unten um Süden beide Hände an den Lenker gehören.

Ich trage beim fahren ne quitsch gelbe Weste hab immer nen Verbandkasten dabei und lege beide Hände auf den Lenker ( wohin auch sonst damit )

Gesetze hin oder her, für mich sind sollche Sachen selbstverständlich.

Nette Grüße Duffy
zum Problem
wird es wenn solche Sachen Zwang werden,es soll doch jedem selbst überlassen werden,ich brauch niemanden der mir vorschreibt was für mich sicher ist,für mehr Geld für harte Arbeit setzt sich auch keiner für mich ein aber bei den Geschichten wo ich dem Biker noch nen € aus der Tasche ziehen kann wenn er sich nicht dran hält, dafür findet sich immer wieder ein besorgter Eurofuzzi,deshalb sage ich früh genug gegen unsinnige Vorschriften angehen sonst fahren wir bald mit Stützrädern das ist sicherer,LG
Vorschriften
Doch es gibt wichtigeres alls diese neue Vorschrift.
ABER wehrert den Anfängen.
Zuerst ein wenig von dem und ein wenig da , so richtig Salamitaktik.
Ês soll jeder selber entscheiden dürfen , was er anzieht.
Tageslicht ist eine supper sache und reicht.
Wenn sie dich mit dem nicht sehen sollen sie zum Augenarzt.
gruss
******uck Mann
20 Beiträge
ok ok habs verstanden
Das Tragen einer Warnweste ist eine "unsinnige Vorschriften" und wenn mich jemand über den Haufen fährt sag ich ihm einfach " Geh mal zum Augenarzt ".

Für den einen ist das wieder eine Vorschrifft von einem Schreibtischtäter für andere eine Selbstverständlichkeit.

Ich möchte hier nicht Streiten oder mich aufspielen aber über 200000 unfallfreie km auf dem Motorrad, kreuz und quer durch Europa sprechen für sich. Meiner Meinung nach liegt das nicht zuletzt daran das ich ebend so eine Weste trage.

Nette Grüße Duffy
Wo ist das Problem ?
Genau so sehe ich es auch.

Wir neigen immer zum Aufschrei der Entrüstung...
das war bei der Helmpflicht so, das war bei der Gurtpflicht so....usw....usw....
****ler Mann
1.428 Beiträge
Themenersteller 
Als ich das ganze gepostet hatte, da dachte ich nicht dass auch nur eine Anmerkung kommen würde...

...und dann das!

Also ich schreibe dann mal eine Zusammenfassung *zwinker*

Wir Mopedfahrer sind ein eigenes Völkchen mit einem erhöhten Freiheitsdrang (Und wohl auch, zumindest die XY-Ern unter uns, mit einem erhöhten Testosteron Anteil *floet* )

Da passt uns eine Verordnung, egal wie sinnvoll oder unsinnig sie ist, nunmal niemals in den Kram: Egal ob Zwangs-ABS oder gut erkennbarer Kleider"zwang", wir wollen unsere Freiheit!

Andrerseits sind die meisten unter uns auch überdurchschnittlich verantwortungsbewusst und lieben unser Leben!

Also was sollen wir, beide Parteien, aus dieser Warnwestengeschichte lernen?

Ich wurde 2011 übersehen, auf einer Landstraße: ich war nicht zu schnell, es war 2 Spurig, Er wolle auf meine Spur (Blinken ist mittlerweile sowas von out!) hat mich übersehen: leidtragende war meine Sozia die wochenlang mit einem dicken Knie rumlaufen musste.

Wir hatten beide keine Leuchtwesten an, trotz Dämmerlicht.

Als ich die Info vom ADAC bekommen hatte begann ich zu überlegen ob nicht ICH die elendigen Qualen, Schmerzen, Tränen meiner Sozia damit hätte verhindert können!

Nein, ich bin keiner der die Schuld bei anderen sucht, denn die kann ich nicht ändern: Mich schon!

Wenn es ein Gesetz brauch damit in Zukunft das Bein meiner Sozia heile bleibt, dann WhyNot? Ich habe mein Moped noch nie auf einem Laufsteg bewegt! Eine Armbinde (Ich will die mit den 3 Punkten, klasse Idee!) tut mir keinen Abbruch und bei der bald anstehenden Anschaffung neuer Mopedklamotten werde ich sicherlich viel stärker auf reflektierende Stellen achten.

Jedem seine Meinung, aber immer nur Pro und Kontra? Nöö, da mache ich mir lieber meine Gedanken...

Die linke (oder auch den linken Fuße) zum gruße und eine schrottfreie Saison!

*peitsche*[url=http://www.joyclub.de/my/172947.cajoler.html] Cajo[/url]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.