Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BIKER SÜD WEST
289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reifen

Reifen
Moin moin.
Wir waren am WE 13.-15. Juni auf Moppedtour und hatten dabei Regen und Sonne und somit die unterschiedlichsten Straßenverhältnisse. Abends bei einem Auswertungsdrink am Lagerfeuer kamen wir dann auf das Thema Reifen zu sprechen.
Überall kann man in den Magazinen die Empfehlungen und Testberichte über die aktuellen Reifen lesen, doch was mich interessiert ist:
-was fahrt ihr (Motorrad) und welche Reifen habt ihr drauf v/h?
-wie sind eure Erfahrungen damit und würdet ihr nochmal den gleichen Reifen fahren oder was neues/altbewährtes drauf ziehen lassen?

Ich fange dann auch gleich mal mit meinen Werten an:
Honda CB Sevenfifty Bj.93 mit Bridgestone BT 21F bei 120/70 ZR 17 und BT 21R auf 150/60 ZR 17.
Jetzt, nach gefahrenen 6 TKM in 10 Monaten sieht der Reifen fast noch wie neu aus. In der Mitte noch schön rund und die Flanken haben keine spürbaren Kanten.
In Punkto Haltbarkeit also super und bei gutem Wetter toller Grip, bei nasser Fahrbahn schon anders., aber zu händeln. Und bei Regen und Kälte will ich mit dem echt nicht um die Ecken. Schon ein Spurwechsel hatte im April bei Morgentau gereicht, um auf den Fahrbahnmarkierungen zu sliden.

Jetzt steht ein Mopped-Wechsel an (CBF600 NA) und für mich steht fest... es wird etwas Anderes.

Meine Favoriten:
Pirelli Angel ST oder GT
Michelin Pilot Road 4
Continental Road Attack 3

und das auch vermutlich in der genannten Reihenfolge.

Wichtig ist mir eher ein bisschen Reserven im Fahrverhalten zu haben, statt die Haltbarkeit auszureizen.

So, und nun bin ich mal gespannt, was ihr so schreibt
--
Beste Grüße
Wir fahren auf beiden Möpi's
(Kawasaki Zephyr 1100 und Yamaha Fazer 1000 RN06) den

Bridgestone Battlax BT023

Ein klasse Tourenreifen, (mit extrem guten Rundlauf) haltbar und gutem Grip sowohl bei Trockenheit wie bei Nässe *top*

FG von cocochephe
****gtv Mann
8 Beiträge
Reifen ist Geschmackssache
also, ich fahr ne Speed Triple Bj 2008. Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Metzler Roadtec Z8 drauf, vorne nen 120iger hinten nen 180iger, ein Sporttourenreifen. War damit auf Sardinien unterwegs bei Sonne, Regen und Mischverhältnissen. Ich kann nach jetzt 4.000 km mit diesem Reifen sagen, dass beste was ich bisher gefahren bin! Hält doppelt solange wie ein Sportreifen z. B. der Michelin Pilot Sport und gibt im Nassen Sicherheit sowie Grip im Trockenen. Ist meine Empfehlung.
VG Alfi
*******368 Mann
722 Beiträge
reifen
ich fahre eine honda deauville und habe original michelin drauf gehabt und die waren nach ca 6000km fertig (Zägezahneffekt) habe mir von Avon-reifen gekauft und habe damit sage und schreibe 18000km gefahren.ich kann nur diese marke empfehlen von Avon und gekauft habe ich ihn bei reifendirekt.de
*****dre Mann
41 Beiträge
Reifen
Ein hallo an alle

Fahre eine Suzuki Bandit 1200 mit Michel Pilot Road 3 und bin mehr wie zufrieden..........
und kann sie nur empfehlen
*******ne59 Frau
10 Beiträge
also ich fahre seit Jahren die Metzeler Tourance - ob regennasse oder trockene Strassen, komme sehr gut damit zurecht.
*****aar Frau
696 Beiträge
Ich kann mich...
...alfigtv nur anschliessen. Ich habe jetzt schon den zweiten Satz des Z8 (vorne 120er, hinten 180er) auf meiner 1250er Bandit. Der erste Satz hielt etwa 13 000Km. Der Grip bei Nässe sowie auf trockener Straße ist bestens.
****73 Mann
30 Beiträge
Servus..
BMW K1300S
Erst Conti Sport und jetzt Michelin Pilot.
Die Conti waren schon gut, bei den Michelin habe ich das Gefühl der Grip ist ein wenig besser und das handling ist leichter aber ohne Unsicherheit aufkommen zu lassen.

Generell gilt, selbst bei ambitioniertem Strassengebrauch von normalen Fahrern die nicht in jeder Links-rechts Passage den Ring sehen und das Knie selbst bei Gegenverkehr auf den Boden bringen müssen, sind beide nicht wirklich an ihre Grenzen zu bringen.

Gruß
*********Paar Paar
437 Beiträge
Reifen
.... auf der BMW R 1200 R classic BJ 2014 einen Metzeler. Der ist zwar sehr haltbar hat aber kaum Eigendaempfung (poltert) und lenkt sehr unwillig ein, rutsch auch leicht am Hinterrad.

... auf der BMW F 800 S BJ 2006 einen Conti Road Attack 2 und bald beim Wechsel den Pirelli Angel GT, den wir auch schon auf einer BMW F 800 St gefahren haben. Beide sind ganz prima, tolles Einlenkverhalten, gute Eigendaempfung.
Reifen
Hallo,
Reifen sind ein Philosophie. Frage fünf Fahrer u Du bekommst 6 Meinungen.

Ich kann nur aus 40 jähren Zweirad fahren sagen das ein Reifen nicht auf jeden Moped gleich gut ist.

Ich bin Michelinfan, habe auf meiner 1150 RT Jahrelang den Michelin Road gefahren, bis ich den Road 3 montiert hatte. Am Anfang super, jedoch mit dem abfahren wurde er stark kippelig in den Kurven. Dieses Verhalten wurde mir auch v Michelin bestätigt.

Habe mich für dann für den Pirelli Angel GT entschieden und das würde ich sofort wieder machen. Ein Freund fährt eine R1200 RT und der ist mir heute noch dankbar für diese Empfehlung....gute Fahreigenschaft und lange Lebensdauer.

Auf meinem Sportboxer R 1100 Boxer Cup fahre ich Michelin Pilot Power 3 ( der neue von jetzt) und bin bestens zufrieden. Mehrere Bekannte fahren diesen auch u sind bestens zufrieden. Hat auch eine höhere Standzeit als sein Vorgänger Power 2ct.

Den Pirelli Angel ST würde ich nicht mehr nehmen, der GT ist der bessere Nachfolger.

Über die anderen kann ich nichts sagen, wäre falsch und unfair. Dunlop war in der Auslieferung der RT, damals war er mir zu hart und hatte gripp.

Bei den älteren Mopeds geht auch oft der Bridgestone. Aber das kann man ja über den Reifengenerator der einzelnen Hersteller gut rausbekommen, was für Dein Moped erlaubt ist.

Viel Erfolg, und Hauptsache Du hast ein gutes Gefühl für den Reifen...der Kopf ist dabei ganz wichtig...wenn es darin nicht passt, geht kein Reifen.

Schönen Gruß und immer gute Haftung
Bernd
an alle
Dieser Thread scheint ja gut angenommen zu werden. Er soll auch nicht alleine für mich als Kaufempfehlung sein, sondern und besonders anderen Fahrern beim Kauf hilfreich sein. Bitte schreibt deshalb das Reifen-Modell, auch den aktuellen Typen (also nicht nur Michelin Pilot sondern ggf. auch Pilot Road 3 oder 4 etc.) mit dazu. Somit kann man dann zu den aktuellen Reifen die Aussage treffen!
Und vergesst bitte nicht den Motorradtypen. Es macht ja keinen Sinn sich über einen Enduroreifen auf nem Supersportler zu unterhalten 😉
Beste Grüße
Reifen
Ja die Empfehlung von Reifen ist ja immer so eine Sache.

Zum Ersten kommt es auf' s Moped an, zum Zweiten auf den Gasgriff und zum Dritten auf die Sensoren im Hintern.

Fahre eine Haya und hatte den Michelin drauf >> jetzt allerdings Conti Sport Attack, der zum einen eine sehr kurze Aufwärmphase hat und zum anderen (meines Erachtens) ein sehr gutes Handling im Grenzbereich hat.
Sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn recht gut zu handeln.

Preis - Leistungsverhältnis auch sehr gut.

Wünsche allen immer genug Gummi und kein Ausrutscher

Gruß
Roland
***60 Frau
976 Beiträge
Philosophie Reifen
Das Thema Reifen wird ja in den einschlägigen Foren immer wieder diskutiert und wie auch hier schon beschrieben wurde - 5 Fahrer, 6 Meinungen....

Ich fahre die FZ1 Fazer (seit 5 Jahren) und fahre von Anfang an den MPR2 (120/70 ZR17 - 190/50 ZR17). Eigentlich auch schon einige Jahre auf der Maschine vorher (FZS600).

Da ich etwas mehr fahre als der durchschnittliche Motorradfahrer (rd. 30.000 km p.a.) brauche ich 3 Sätze Reifen pro Jahr. Ich habe bisher nie gewechselt, weil ich diesem Reifen auf der FZ1 voll vertraue. Ja, er ist etwas kippelig, aber man gewöhnt sich dran und wenn er nach 10.000 km dann relativ schnell abbaut, kriegt er vorne auch die Sägezahnbildung. Er ist bei Kälte, bei Nässe und auch bei über 30 Grad für mich der optimale Reifen, da ich auf meinen größeren Touren oft mit allen Witterungsverhältnissen zu tun habe. Ein Sportreifen soll auf der FZ1 zwar sehr viel mehr Grip haben (wie z.b. der MPP), aber für mich zählt eben vor allem die Laufleistung und den MPR2 fahre ich 10- 12.000 km.
Den MPR3 finde ich vom Profil her hässlich. Der MPR4 wäre dann 'ne Alternative für mich, wenn es den MPR2 nicht mehr geben sollte.

Wenn hier einge nur schreiben, dass sie einen Michelin oder Avon, oder was auch immer fahren, ohne eine nähere Bezeichnung anzugeben, ist das nicht sehr hilfreich, denn es gibt soviel verschiedene Reifen von jedem Hersteller...
******ike Paar
177 Beiträge
Angel ST
Hey Alastair,

Ich fahre ne Honda Cbf 600 SA (pc38) und habe jetzt schon den Dritten Satz Pirelli Angel ST drauf und würde nicht wieder wechseln wollen. Mit denen klebst Du auf der Straße. Lasse auch schon mal die Fußrasten der Sozialen auf dem Asphalt schleifen. Und nach unserer gemeinsamen Tour mit Sozialen und Zelt, wie auch Gepäck zeigte der Reifen immer noch und dabei super Fahreigenschaften.

Viele Grüße

Mike
Conti Race Attack Competition
montiert auf KTM990SM, geeignet für fahrerisch intensive Kurztrips bei Schönwetter mit warmen Außentemperaturen!
*****975 Paar
535 Beiträge
Angel GT
Moin,

also wir schwören auf den Angel GT. Fahren eine Suzuki Gladius und BMW F800r. Sind vorher den M3 & M5 gefahren. Leider waren die bei Nässe und unter 20 Grad nicht unbedingt schön zu fahren Auch die Haltbarkeit war nicht so lang, bei der BMW max 6000km bei der Suzi 8500 km dann waren die unter der mindestgrenze. Der Angel GT ist bei beiden jetzt knapp 8000 km drauf und noch sehr gut, ist zumindest für uns die Eierlegendewollmilchsau! Zum Fahrstil bei uns...ab und an auf Rundstrecke sehr schnell und auf Strasse sehr zügig.....

LG

Si & De


per Handy gesendet
Reifen......aber was für wen ?
Wer mit seinem Tourendampfer entspannt über die Straßen zockelt, gelegentlich mal soetwas wie Schräglage aufbaut aber meistens das Wetter und die Landschaft geniesst, wird sich wohl hauptsächlich an 2 Dingen orientieren......wie lange die Schluffen halten - und das sie auch bei Regen eine gute Stabilität vermitteln.

Die Wahl wird hier - völlig zu Recht, auf einen Tourenreifen fallen.


Bei den Sportlern spielt die Haftung eine größere Rolle.
( Es sei den man fährt diese dann doch nur eher "tourig" ) *mrgreen*

Ich fuhr früher lange immer wieder einen Bridgestone Battleaxe-irgendwas auf meiner Suzuki GSX-1100R.

Auch mir ist dabei, wie hier schon von jemand anders beschrieben, das Hinterrad rutschig geworden - auf die Fresse legen inklusive.
Einmal sogar beim einfachen Links abbiegen an einer Kreuzung in der Stadt, wirklich normales Tempo.
Als die Fußgängerampel auf grün sprang bremste ich und zack - war das Vorderrad weggerutscht.
Kein Öl auf der Strasse - nichts, nur der Belag war stark ausgewaschen.

Danach wechselte ich dann auf den grandiosen Michelin Pilot Sport.
Und mit dem ist mir dergleichen noch nie passiert.
Auch wenn ich meine Blade in engen Kehren, gerade beim gas wegnehmen als leicht kippelig empfinde, so ist der Michelin da ausgesprochen neutral.
Der Grip insgesamt ist toll - daher sah ich keinen Grund weitere, andere Reifen auszuprobieren.
Es gab bestimmt auch mal eine brenzelige Situation......aber der Pilot Sport...blieb auch da, auch mit beim bremsen stempelnden Hinterrad immer suverän.

Das man diesen Grip mit zum Teil deutlich geringerer Lebensdauer des Reifens bezahlt, sollte allen klar sein.

Aber wer manchmal ein klein bißchen mehr als nur sportlich fährt, weiß auch, das es vielleicht gerade dieser Tick mehr an Grip sein kann, der den Unterschied zwischen "hat gerade noch gereicht-nächtes mal lass ich aber mehr Reserve" und "fuck - jetzt knallts" bedeuten kann !!

Für mich geht daher Grip vor Lebensdauer. ( und pro Michelin Pilot Sport )

Aber den für sich passenden Kompromiss muss natürlich jeder selbst finden.
sehr genial
Knapp 12 Stunden ist der Thread alt und genau so, wie das gerade läuft, so hab ich mir das gedacht!
Auch mit den kleinen Geschichten, die die Empfehlung noch authentischer machen 😎

Deshalb weiter so und vielleicht fühlen sich ja auch noch Enduristi und Cruiser angesprochen 😉

Beste Grüße
Chris
KAWA
Ich fahre eine Kawasaki zx10r.
Orginal war ein Pirelli Diabolo drauf.
Habe gewechselt auf Michelin Pilot Power2 ct.
hinten 190/50 zr 17
vorne 120/70 zr 17
für meine Fahrkünste perfekt.
Habe schon den 3. Satz von dem Reifen darauf.
Empfehle ich weiter.
@***ja

Hab ich auch mal mit geliebäugelt.

Das Ding ist quasi ein pilot sport mit ner Portion Slick dazu.
Ich habs dann doch gelassen...wegen der zu erwartenden Nachteile auf nasser Fahrbahn.

Aber trocken....ist das Ding bestimmt n Hammer *g*
ich denke bei nasser Fahrbahn ist sowieso bei allen Achtung angesagt.
Bei trockener Fahrbahn ist das der absolute Hammer.
Für den sprint geradeaus eine harte Mischung, Kein durchdrehen oder schmieren und für die Kurven geht es auf eine weiche Mischung. Und die hält und hält und.... *g*
Sehr zu Empfehlen.....
"Bei gutem Wetter sind alle Reifen gut,
bei Nässe braucht man Grip."

Dieser Satz eines Instruktors beim Nordschleifentraining hat mich bewogen, vor vielen Jahren auf Michelin Pilot Power umzusteigen. Ich fahre seit 37 Jahren Motorrad, seit 13 Jahren eine 9-er Ninja. Ich mag Kurven (nicht nur beim Bike) und bin gern zügig unterwegs, aber kein Racer. Bei den Alpentouren ist daher manchmal keine Zeit, um die Landschaft zu bewundern.

Ich stimme vielen der Vorredner zu, am meisten passen die Aussagen von VSOP für mich. Da Grip für mich nicht nur für ein gutes Gefühl wichtig ist, sndern hauptsächlich der Gesundheit dient, gebe ich gern auch ein paar Euro mehr aus, und verzichte auf Laufleistung. Mit einem Bridgestone Battlax bin ich beim Abbiegen aus dem Stand an einer Vorfahrtstrasse mal bös weggerutscht. Das braucht keiner.

Jeder muss wissen, wieviel Grip er braucht / nutzt (Anfahren, Bremsen, Kurven). Meist kann der Reifen mehr als der Fahrer / die Fahrerin. Aber das ist ja auch gut so.

In diesem Sinne eine unfallfreie Zeit mit viel Spass beim fahren an alle
Pan
Bei Reifen kommt es ja immer drauf an, was man von einem Reifen erwartet?
Gute Laufleistung und Super-Grip lassen sich nun mal nur schwer vereinen,
ein gutes Mittelmaß von beiden hätten die meisten "Durschnittsfahrer" wohl
am liebsten...
Mir z.B. ist die Laufleistung jetzt nicht so wichtig ist, ich brauche Grip ohne Ende,
bis die Fußrasten schleifen... *zwinker*

Wenn's um Marken geht, bin ich früher immer Pirelli oder Metzeler gefahren und
war auch sehr zufrieden mit den beiden Marken. Nach dem Kauf der Ducati waren
z.B. Metzeler montiert, mit denen ich aber gar nicht zufrieden war, weil unter großer
Schräglage ist mir dieser Reifen oft leicht, zwar kontrollierbar, aber trotzdem weg
gerutscht ist. Ich wechselte dann auf Michelin Pilot Power 3CT, den ich nicht kannte,
weil mir früher Michelin einfach zu teuer waren, was sich aber mittlerweile aber
geändert hat, Michelin gehören jetzt eher zu den günstigeren Abietern, zumindest
in Sachen Motorradreifen...
Also den Pilot Power kann ich sehr empfehlen, hat auch in der Mitte eine andere (härtere) Mischung, für längere Lebensdauer...
grins... ;-)
Mit einem Bridgestone Battlax bin ich beim Abbiegen aus dem Stand an einer Vorfahrtstrasse mal bös weggerutscht.


Langsam könnte man meinen, das wär bei denen eingebaut *schiefguck*
**********in686 Paar
2.218 Beiträge
Unsere 12er
Bandit fährt auf Metzler Roadtec Z8, der Reifen ist für unser Fahrprofil super, guter Gripp bei Nässe und im trockenem, hohe Laufleistung. Kann ich nur empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.